Ich halte seit einigen Jahren Fulicas. Mein Aquarium steht auf einem Unterschrank, der 40cm hoch ist. Beim Füttern, Lüften und Beobachten gibt es da keine Probleme.
Aber: wenn ich das Substrat auch nur 10 oder 15 min nach Eiern "durchwühle" führt das zu grössten Schmerzen - fast schon zur Bewegungsunfähgigkeit, das ist für mich eine ganz schlimme Zwangshaltung. Ich bin seit der Kindheit rückenkrank, meine 35 jährige Arbeit mit über 30 kg Heben hat da wohl ihr Übriges getan.
Nun will ich sowieso ein viiiieeeel grösseres Aqua (Terra?) mindestens 120cm - eventuell 150cm. Ich möchte da was gebrauchtes auf ebay- Kleinanzeigen kaufen und schaue schon immer gelegentlich.
Oftmals werden solche grossen Aquas auch mit Unterschrank angeboten, die wahrscheinlich mind. 70cm hoch sind, nur frag ich mich, ist das dann nicht schon viel zu hoch? Denn es ist ja eigentlich für Fische gedacht und diese Leute wühlen halt nicht wöchentlich im Bodengrund. Komme ich da überhaupt noch normal ran?
Da es auch gebraucht nicht billig ist, möchte ich deshalb mal fragen: wer hat ähnliche Probleme mit der Gesundheit und mit welcher Haltungsform / Höhe habt ihr die besten Erfahrungen gemacht.
Eventuell würde ich auch auf ein Terrarium umsteigen (wenn es gesundheitlich besser wär) nur hab ich damit garkeine Erfahrungen.
Halten will ich stets Fulicas.