Fragen zur Trockenruhe,A.immaculata

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fragen zur Trockenruhe,A.immaculata

Beitragvon Chrisieh am 16.07.2020, 13:41

Hallo!

Ich dachte mir ich schreibe gleich hier rein, weil ich eine ähnliche Frage habe:

Ich habe meine Immaculatas schon seit ca. einem Jahr und habe sie damals als Baby bekommen. In der Zeit hielten sie nie Trockenruhe. Sie haben beide ein neues Terra bekommen und durch Corona hat sich aber die Lieferung der neuen Heizmatte, Hygrometer und Zeitschaltuhr verzögert, weswegen ich für 1 Woche keine Werte messen konnte (das alte Messzeugs war kaputt). Am Ende dieser Woche haben sich dann beide gleichzeitig eingegraben und sich verdeckelt. Ich habe angenommen, dass sie das gemacht haben, weil die Parameter nicht stimmten. Es schien mir ziemlich trocken im Terrarium, aber ich konnte ohne die Heizmatte irgendiwe keine bessere Luftfeuchte zusammenkriegen.
Jetzt haben sie aber schon seit mehren Wochen die besten Bedingungen (konstante 26 Grad tagsüber, sowie zwischen 80 und 90% LF) und sie kommen noch immer nicht raus.

Meint ihr, ich soll sie versuchen leicht auszugraben und um sie herum sprühen und sie danach wieder eingraben, um sie sanft zu wecken? Ich hab mich das bis jetzt nicht getraut, weil ich hier im Forum gelesen habe, sie wollen nicht gestört werden. Ich hab halt Angst, dass es ihnen ganz unten am Glas wirklich zu trocken sein könnte, weil da ja die Luftfeuchte nicht so einfach hinkommt und die Erde umgraben kann ich ja jz auch nicht so einfach, wenn ich sie nicht stören soll. Kann ich sie einfach mal rausnehmen (auch um zu sehen ob sie übrhaupt noch leben)? Wie geht ihr mit sowas um bzw. was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke und Liebe Grüße
Christina
Chrisieh

Re: Trockenruhe

Beitragvon Tweety am 20.07.2020, 10:30

Hallo ^^

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass ein halbes Jahr Trockenruhe nicht ungewöhnlich für Immaculatas ist.
Manchmal kann es sogar sein, dass man sie nur fünf oder sechs Monate sieht und sie danach wieder in Trockenruhe gehen, für gewöhnlich ein paar Wochen bzw. kurz nach der Eiablage.
So halten es zumindest meine.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße, Tweety
Tweety

Re: Trockenruhe

Beitragvon Teufel9999 am 14.08.2020, 10:58

könnt ihr mir sagen, wie das mit der Trockenruhe abläuft. Graben die sich einfach ein und das wars? Und was mache ich dazwischen? Darf ich ihnen da was reinlegen falls sie Hunger haben oder soll ich warten bis sie aufwachen?

Fragen über Fragen. Meine graben sich untertags derzeit ein und sind nachts wach und futtern mir das Weiße aus den Augen :mrgreen: Wusste nicht, dass 4 Schnecken so viel fressen können.

lg
Tatjana
Teufel9999

Re: Fragen zur Trockenruhe,A.immaculata

Beitragvon susann am 14.08.2020, 13:33

Hei,

Ich hab Dir einen eigenes Thema gegeben.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Teufel9999 am 14.08.2020, 13:45

Wo finde ich das jetzzt??? lg
Teufel9999

Beitragvon Rasplutin am 14.08.2020, 16:27

Teufel9999 hat geschrieben:Wo finde ich das jetzzt???
susann meint, dass das hier das neue, eigene Thema ist.
Das Thema hiess vorher Trockenruhe
Wenn ich Recht habe, kannst du hier also einfach weiterschreiben - wenn ich mich irre, werden wir es bald erfahren.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon susann am 14.08.2020, 17:25

Danke für die Erklärung

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Tweety am 17.08.2020, 06:55

@Teufel9999
Wenn sie in Trockenruhe sind, kannst Du nicht viel machen, außer warten. Alles andere wäre unnötiger Stress für die Tiere. Meine beiden Großen sind seit Mitte Mai in Trockenruhe. Da mach ich mir jetzt noch keine Gedanken ;)
Am besten du merkst Dir, wann sie sich in etwa eingegraben haben. Da behält man zumindest etwas den Überblick über die Dauer der Trockenruhe. Mehrere Monate ist bei der Art nicht ungewöhnlich. Gedanken würde ich mir erst machen, wenn sie sich fast ein Jahr lang nicht mehr haben blicken lassen.
Aber wenn sie aufwachen, kriegt man das in Regel schon mit. Da meine im Wohnzimmer, direkt neben dem Fernseher, stehen, hab ich da immer einen Blick drauf. 8)
Ich hab es beim letzten "Erwachen" sogar mitbekommen, wie sie unter der Erde den Kalkdeckel aufgebrochen haben - war doch ein recht lautes Knacken, dachte schon, in der Wohnung ist irgendwas umgefallen oder das Terra hat plötzlich nen Riss bekommen - was zum Glück nicht so war ^^

Du brauchst an sich nicht extra Futter reinlegen, wenn sich alle Schnecken eingegraben haben. Das wird nur schlecht.
Wenn sie wieder "wach" werden, kriegst Du das schon mit ^^
Und selbst wenn du am ersten Tag/Abend noch kein Futter bei der Hand hast (weil zB Sonntag is), das halten sie schon aus.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße, Tweety
Tweety

Beitragvon Teufel9999 am 16.10.2020, 10:37

Danke Tweety!

Die 4 sind seit sie Babys sind bei mir, da waren sie gerade mal schlappe 0,5 cm groß. Und ich bin halt ein bissi beunruhigt und hoffe es geht ihnen gut. Ich sprühe halt weiter. Wie macht ihr dass, dass ihr 80-90% Luftfeuchtigkeit zusammenbringt. Ich schaffe maximal 75. Egal wie oft ich sprühe. Mehr Pflanzen vielleicht?

Hab schon über so eine Beregnungsanlage nachgedacht. Aber an der Feuchtigkeit liegt es sicher nicht, dass sie schlafen gegangen sind, waren ja sonst auch immer munter.

lg
Tatjana
Teufel9999

Zurück zu Achatschnecken - Haltung