Hallo!
Ich dachte mir ich schreibe gleich hier rein, weil ich eine ähnliche Frage habe:
Ich habe meine Immaculatas schon seit ca. einem Jahr und habe sie damals als Baby bekommen. In der Zeit hielten sie nie Trockenruhe. Sie haben beide ein neues Terra bekommen und durch Corona hat sich aber die Lieferung der neuen Heizmatte, Hygrometer und Zeitschaltuhr verzögert, weswegen ich für 1 Woche keine Werte messen konnte (das alte Messzeugs war kaputt). Am Ende dieser Woche haben sich dann beide gleichzeitig eingegraben und sich verdeckelt. Ich habe angenommen, dass sie das gemacht haben, weil die Parameter nicht stimmten. Es schien mir ziemlich trocken im Terrarium, aber ich konnte ohne die Heizmatte irgendiwe keine bessere Luftfeuchte zusammenkriegen.
Jetzt haben sie aber schon seit mehren Wochen die besten Bedingungen (konstante 26 Grad tagsüber, sowie zwischen 80 und 90% LF) und sie kommen noch immer nicht raus.
Meint ihr, ich soll sie versuchen leicht auszugraben und um sie herum sprühen und sie danach wieder eingraben, um sie sanft zu wecken? Ich hab mich das bis jetzt nicht getraut, weil ich hier im Forum gelesen habe, sie wollen nicht gestört werden. Ich hab halt Angst, dass es ihnen ganz unten am Glas wirklich zu trocken sein könnte, weil da ja die Luftfeuchte nicht so einfach hinkommt und die Erde umgraben kann ich ja jz auch nicht so einfach, wenn ich sie nicht stören soll. Kann ich sie einfach mal rausnehmen (auch um zu sehen ob sie übrhaupt noch leben)? Wie geht ihr mit sowas um bzw. was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Danke und Liebe Grüße
Christina