von Wildfang76 am 08.09.2007, 12:50
Ich denke, dass die Bakterien vom Hack den Schnecken nichts ausmachen. Hunde fressen zum Beispiel auch ganz gerne mal ganz gammelige Knochen, die sie im Garten verbuddelt haben. Grünlich und stinkend "würg". Aber der Magen der Hunde ist so ausgelegt, dass er die Bakterien auf rohem Fleisch gut verkraftet. Wenn aber gekochtes Fleisch gammelig wird, dann holt sich auch ein Hund manchmal schwerste bis tödliche Vergiftungen, da die Bakterien von gekochtem Fleisch andere sind als auf rohem Fleisch. Daher bekommen meine Hunde im Garten nie gekochtes Fleisch und Knochen. Ich denke, bei Schnecken wissen wir eh zu wenig über die Verdauung. Ob die rohes oder gekochtes besser vertragen, oder beides egal ist, wissen wir ganz einfach noch nicht.
Aber ich halte es auch für warscheinlich, dass sich Schnecken bei rohem Fleisch mit Salmonellen infizieren könnten und dann als überträger fungieren. Das Risiko, sich mit Sallmonellen anzustecken, ist sicher zu hoch, als dass wir das unbedingt ausprobieren müßen. Lieber bei Trockenfutter, Sticks und Joghurt bleiben...
Zur eigendlichen Frage wegen dem Übergewicht. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Schnecken keine Fettspeicher anlegen könnten.
Aber wenn sie in Sommerschlaf sind, müßen sie ja auch irgendwo her ihre Energie nehmen.
Ich glaube schon, dass sie Reserven anlegen können. Aber ich denke, die haben das ganz gut selber im Griff und fressen einfach mal ein paar Tage nichts mehr, wenn sie genug Energie zur verfügung haben.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja