Arol hat geschrieben: ↑ 22. Oct 2021 03:20 Auch Efeu befindet sich bei uns im Terra, der wird nur mäßig angeknabbert, hilft aber die Luftfeuchtigkeit und den Sauerstoffgehalt der Luft in Terra zu halten, letzteres, weil ja wenn alle Ritzen geschlossen sind, der Sauerstoffaustausch doch schwierig wird. Zwar brauchen Schnecken nicht soooo viel, aber schaden wird es nicht.
Stimme ich absolut zu, ganz ohne Sauerstoff geht es auch bei Schnecken nicht.
Allerdings hast du ja bei Terrarien grundsätzlich schon im Bereich der Türen durch die Schlitze relativ viel Lüftungsfläche, die dummerweise über fast die gesamte Höhe gehen - warme feuchte Luft kann oben raus und kühle trockene von unten rein: Kamineffekt. In Aquarien hast du, zumindest bei den etwas älteren Modellen, im hinteren Bereich der Abdeckungen ein bis zwei Kabeldurchführungen, die als Lüftungsfläche dienen und die beide auf gleicher Höhe liegen. Dadurch hast du einen wesentlich langsameren Luftaustausch.
Die Bakteriendichte in einem Fogger-Wasserbecken würde mich gar nicht so stören, weil es in einem Feuchtterrarium eh überall gammelt - sichtbar oder unsichtbar. Aber die vibrieren halt im Ultraschallbereich, was Pflanzen nicht tun. Großer Pluspunkt für Pflanzen ^^
Ich finde auch, da kann noch einiges an Grünzeug und Korkrinde rein, dann sieht es auch gleich noch hübscher aus.
Vorsicht mit Wiederverwendung von Nagerkorkröhren in Feuchtterrarien: ich hatte bei solchen Rinden massiven Schimmelbefall, vermutlich wegen der alten Urinstellen. Bei meinen Rinden hat auch stundenlanges Wässern in der Badewanne nicht geholfen, vielleicht hätten es ein paar Wochen in der Regentonne getan. Allerdings markieren Farbmäuse auch extrem viel, ich weiß ja nicht, wie deine Nager so drauf sind.