Traufenkamm
Ich habe seit längerem nach einer Möglichkeit gesucht, das Lüftungsgitter sturzsicher zu machen. Ich weiss, dass es den Schnecken nichts ausmachen würde, da rüber zu kriechen, aber meine hängen ausgerechnet immer in den vorderen Ecken oben, also direkt in dem Spalt über den Schiebetüren.
Nun bin ich in den Baumarkt und hab eigentlich nach dem Gitter für Laub (Regenrillen) geschaut. Aber: riesengross, teuer, schlecht zu verarbeiten, schlecht anzubringen.
Dann entdeckte ich etwas, das kannte ich bis dahin garnicht: ein Traufenkamm. Ich sah mir das Ding an und dachte: perfekt.
Es gibt die Dinger in hellbraun und in schwarz, was fast noch besser in mein Terra gepasst hätte.
Aber egal, mir ging es erstmal um die Sicherheit.
Die "Zähnchen" lassen sich problemlos mit einer Haushaltsschere kürzen auf den individuellen Bedarf und sind bei einer eventuellen Verschmutzung drunter leicht biegsam. Die Schnecken würden nun direkt durch die Neigung der Zähnchen vom harten Lochblech ins Innere des Terras weggeleitet.
Oben mein Lüftungsgitter hab ich übrigens abgedeckt, unten ist offen um verbrauchte Luft abzuleiten. Luftfeuchtigkeit halte ich mit Moos.
PS Die Bilder sind jetzt irgenwie ein bisschen doof angeordnet, aber ihr seht es ja. Ich bin nicht grad ein PC Genie.