Schnecke in Trockenruhe?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schnecke in Trockenruhe?

Beitragvon achafulica am 15.03.2022, 17:16

Zu Beginn hatte ich verringerte Aktivität bei einer meiner Lissachatina Fulica bemerkt was sich dadurch bemerkbar machte, dass die Schnecke mehr als eine Woche eingebuddelt in der Erde verbracht hat, ohne sich in irgendeiner Weise zu bewegen. Als erstes hatte ich die Vermutung sie sei krank, da die anderen Schneckchen täglich aktiv waren. Seitdem ist jedoch wieder eine Woche vergangen und ich habe die Schnecke mal vorsichtig ausgegraben, um zu schauen ob alles gut ist. Dabei habe ich nur eine "Wand" zu sehen bekommen, siehe Foto, wohinter sich die Schnecke befindet. Handelt es sich hierbei um den Zustand während der Trockenruhe, falls ja, ist es möglich, dass Schneckchen auf eigene Faust Trockenruhe macht? Denn die Luftfeuchtigkeit liegt permanent bei 75-85% und die anderen sind ja auch nicht in der Trockenruhe. Ich dachte immer sie machen das nur, wenn die Erde zu trocken ist und die Luftfeuchtigkeit zu niedrig.
achafulica
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2021, 18:57

Re: Schnecke in Trockenruhe?

Beitragvon HelenZer am 15.03.2022, 19:48

Meine Fulicas haben noch nie Trockenruhe gemacht, auch wenn ich sie ohne zusätzliche Heizung halte und so gut wie gar nicht sprühe - habe nur wenige Luftlöcher im Terrarium und muss eher aufpassen, dass das Substrat nicht zu feucht wird. Ich kann aus eigener Erfahrung also nicht sagen, warum die Schnecke sich verdeckelt hat. 'Normal' ist das wohl nicht, das machen sie nur, wenn ihnen irgendwas nicht passt. Du kannst sie ansprühen und sie neben proteinreiches Futter legen, vielleicht könnte das helfen.
HelenZer
 
Beiträge: 879
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnecke in Trockenruhe?

Beitragvon Bagira am 22.03.2022, 20:59

Na ja, die anderen Schnecken waren aber alle aktiv- es kann schon einmal sein, dass die Schnecken Trockenruhe machen. Das ist vielleicht noch so ein natürlicher Instinkt, den manche Tiere im Terrarium beibehalten. Kam diese Schnecke denn aus einer anderen Ecke als die anderen? War sie vielleicht sogar ein Wildfang? Das würde das Verhalten erklären, in Afrika ist in unserem Winter nämlich die Trockenzeit, weshalb sich die Schleimer vergraben und verdeckeln.
Das ist- würde ich sagen- normal, sorge einfach weiter für die richtigen Bedingungen, dann wird die Schnecke bald aufwachen.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 379
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Schnecke in Trockenruhe?

Beitragvon susann am 22.03.2022, 21:14

Wenn die anderen Fulicas aktiv sind und Substrat feucht und Lf hoch genug sind würde ich sie einfach in Ruhe lassen.Das kann schon vorkommen das ein einzelnes Tier für einige Wochen in Trockenruhe geht.
Ev legst Du sie unter Moos,dann wird sie sicher bald wieder aufwachen.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Nachtklabauter, Rasplutin, Reba