Ist Flieder (bzw. der Stamm) giftig für Achatschnecken

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Ist Flieder (bzw. der Stamm) giftig für Achatschnecken

Beitragvon SaM24 am 22.07.2024, 07:08

Guten Morgen,
Ich habe zwar schon die Forumsuche ausprobiert, aber nicht direkt das gefunden, wonach ich gesucht habe.
Ich möchte mein ehemaliges Aquarium (160×60×60) für meine Achatina Achatina umbauen. Das Unwetter letzte Tage hat meinen schönen großen Fliederbaum misshandelt und einen der großen Äste abgeknickt. Dieser würde sich gekürzt wunderbar zum Klettern, abgrasen und auch optisch sehr gut im Terrarium machen.
Nun habe ich auf der einen Seite gelesen, dass Flieder giftig für Achatschnecken (und auch für etliche andere Tiere) ist, aber auch dass in Terrarien von Bänderschnecken gerne Äste mit Blättern eben vom Flieder genutzt wird
Meine Frage nun:
Darf der Fliederstamm (mit oder ohne Blätter) ins Terrarium von Achatschnecken?
SaM24
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2024, 09:16

Re: Ist Flieder (bzw. der Stamm) giftig für Achatschnecken

Beitragvon LolaLuca am 22.07.2024, 14:14

hi, falls es niemand beantworten kann, gefühlsmässig würde ich es nicht riskieren. flieder ist schon für viele tiere giftig. „unsere“ bänders im garten haben auch alle drei flieder okkupiert. glaube die glatten stämme haben sie gerne zum hochkriechen ins grün, wo sie gerne trockenruhe halten. bei regen weiden sie algen/flechtenbelag am den stamm ab, aber direkt von der rinde hab ich sie noch nicht fressen sehen. achatschnecken sind vielleicht nicht ganz so wählerisch? ohne solide auskunft würde ich es eher nicht ausprobieren mit flieder im terra ¯\_(ツ)_/¯
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Ist Flieder (bzw. der Stamm) giftig für Achatschnecken

Beitragvon Blackschneck am 22.07.2024, 15:54

Ich hab mal eben auf einer vermutlich sehr zuverlässigen Internetseite (Universität Zürich, Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie) nachgesehen. Dort wird Flieder (Syringa, also nicht die „Fliederbeere“, Sambucus) als schwach giftig eingestuft, und zwar alle Pflanzenteile.
Mit den Fressgewohnheiten von Achatschnecken kenne ich mich zwar nicht aus, kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass die Rinde des Flieders abgeraspelt wird. Oder fressen die auch Baumrinde? Wer Achatschnecken hält, kann ja vielleicht noch etwas dazu schreiben.
Fliederblätter würde ich aber wohl eher nicht ins Terrarium geben (heimische Schnecken bilden da wohl eine Ausnahme).

Wobei: Giftig für z.B. Wirbeltiere muss nicht bedeuten, dass es auch für Schnecken giftig ist (und umgekehrt). „Unsere“ Weinbergschnecken im Garten fressen mit Vorliebe und ohne irgendeinen Schaden zu nehmen die Blätter der Herbstzeitlosen. :eek:
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Benutzeravatar
Blackschneck
 
Beiträge: 186
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt

Re: Ist Flieder (bzw. der Stamm) giftig für Achatschnecken

Beitragvon SaM24 am 22.07.2024, 16:55

Also bislang haben meine Achatschnecken (ich hatte in den letzten Jahren verschiedene Arten) eigendlich höchstens das Grün von den Ästen abgefragt, aber nie die Rinde selber
SaM24
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2024, 09:16

Re: Ist Flieder (bzw. der Stamm) giftig für Achatschnecken

Beitragvon LolaLuca am 22.07.2024, 19:50

über achatschnecken weiss ich ja ohnehin schon mal gar nichts, interpretiere sie nur vom mitlesen her als gute esser
die bem. zur rinde hab ich nur deshalb gemacht, weil ich eines meiner grunzis mehrmals beim ausgiebig rindefressen erwischt habe. war eine phase, wo sie an einem obstbaumast sehr u ziemlich geräuschvoll beschäftigt war und danach das nackte stämmchen sichtbar war. da waren die würstchen dann auch nicht so hübsch gekringelt, hatte ich schon sorge ;) deshalb meine ich nur, vielleicht besser keine experimente dahin, soweit nicht jmd eindeutig des flieders ungefährlichkeit bestätigt.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Ist Flieder (bzw. der Stamm) giftig für Achatschnecken

Beitragvon Blackschneck am 22.07.2024, 20:40

Obstbaumäste sind scheinbar allseits beliebt - nicht nur bei Kaninchen & Co. :)
Flieder mögen vor allem Wespen und Hornissen, die an der Rinde nagen und den austretenden Saft auflecken. Das habe ich schon öfter beobachtet.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Benutzeravatar
Blackschneck
 
Beiträge: 186
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt

Re: Ist Flieder (bzw. der Stamm) giftig für Achatschnecken

Beitragvon LolaLuca am 22.07.2024, 20:45

ja, drei hornissen schaben auch täglich am stamm, den ganzen tag :)
scheint auch so als würden sie das material dann abtransportieren.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Ist Flieder (bzw. der Stamm) giftig für Achatschnecken

Beitragvon Blackschneck am 22.07.2024, 20:59

Vermutlich als Baumaterial.
Ich wollte mit meiner Beobachtung auch nur zum Ausdruck bringen, dass grade bei der Bewertung von Giftigkeit eine Übertragung von einer Tierart zur nächsten praktisch nicht möglich ist. Was dem einen Tier bekommt, ist für das nächste vielleicht tödlich. Die Info auf der Seite der Uni Zürich ist vor allem insofern nützlich, als dass die gesamte Pflanze als schwach giftig klassifiziert wird.
Die Blätter sollten also auf jeden Fall weggelassen werden. Rinde bzw. Ast: tja. ¯\_(ツ)_/¯ Vielleicht gibts ja noch mehr Erfahrungen von Achatschnecken-Haltern.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Benutzeravatar
Blackschneck
 
Beiträge: 186
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder