Kann die Heizmatte auch unter das Terrarium?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kann die Heizmatte auch unter das Terrarium?

Beitragvon Mora am 15.10.2024, 14:04

Hallo, ich halte mir bald mit einer Freundin Achatschnecken und weiß noch nicht welche Art... aber zum eigentlichen Thema. Muss die Heizmatte unter das Terrarium oder kann sie auch an die Seite? Wenn sie an die Seite muss, muss ich sie dann abdecken oder nicht ? Die Heizmatte wäre dann außen am Terrarium. Schicke gleich noch ein Foto von der Heizmatte neben dem Terrarium... :thumb:
Mora
 
Beiträge: 20
Registriert: 28.07.2024, 19:03

Re: Kann die Heizmatte auch unter das Terrarium?

Beitragvon Mora am 15.10.2024, 14:12

Hier die Fotos:
Mora
 
Beiträge: 20
Registriert: 28.07.2024, 19:03

Re: Kann die Heizmatte auch unter das Terrarium?

Beitragvon Kaos am 15.10.2024, 14:43

Hallo Mora,
bin zwar selbst blutige Anfängerin, aber alle Quellen sagen, dass die Heizmatte keinesfalls unter das Terrarium darf, da die Schnecken sich bei zu großer Wärme gerne im kühleren Erdreich einbuddeln- und das ist dann ja nicht mehr gegeben. Es heizt sich aber auch effizienter, wenn keine Erdschicht dazwischen ist.

Die Heizmatte sollte von außen an der Seite angebracht werden. Ich fahre mein Terrarium gerade ein und das funktioniert sehr gut. Ich habe sie bisher nicht isoliert.
Benutzeravatar
Kaos
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2024, 07:50
Wohnort: Dortmund

Re: Kann die Heizmatte auch unter das Terrarium?

Beitragvon Blackschneck am 15.10.2024, 15:50

Ich hab zwar keine Achatschnecken (sondern Ufoschnecken), dafür aber ebenfalls eine dünne, laminierte Infrarot-Heizmatte.

Wie schon geschrieben wurde: Unter das Terrarium darf sie nicht. Ich habe sie knapp oberhalb der Substratebene an der Rückwand angebracht. Die Scheibe wird weniger heiß, wenn ein kleiner Luftspalt zwischen Matte und Glas ist (Befestigung mittels Power Strips, die ja dicker sind als normales Doppelklebeband). Ich hab die Strips ganz außen angeklebt, wo die Matte nicht heizt.

Trotz des Luftspalts habe ich nicht den Eindruck, dass das Heizen merklich länger dauert. Gemessen habe ich die jeweilige Heizdauer aber nicht, im Gegensatz zur Erwärmung mit oder ohne Luftspalt sowie mit oder ohne Isolierung dahinter. Fazit: Auch zwischen Isolierung und Matte ist ein Luftspalt günstig (ca. 1 cm und nach oben hin offen), sonst wird die Matte ziemlich warm, was die Lebensdauer vermutlich verringert.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Benutzeravatar
Blackschneck
 
Beiträge: 199
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder