apathische schnecken

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

apathische schnecken

Beitragvon Shnegge am 12.02.2008, 20:31

hallihallo..

inzwischen haben meine 2 schnecken ein wahres paradies: optimale luftfeuchtigkeit sowie temperatur, aufgekalkte erde, sepia, wöchentlich kalkbrei (welchen sie regelrecht verschlingen), immer frisches grünzeugs.

doch irgendwie verhalten sich die beiden total apathisch, bewegen sich oft mehrere tage / nächte lang nicht vom fleck, graben sich nicht ein - und vor allem: paaren sich nicht. (meine kollegin, von welcher ich die 2 hab, hatte nachwuchs en masse)

was mache ich falsch? :?
Shnegge

Beitragvon Elvira157 am 13.02.2008, 08:33

welche Schneckis hast du denn ????

Habe solche bei den smihis dabei , aber die sind noch klein ...und ca 4 cm , da gibt es auch einige die sich weniger bewegen ...
Aber normalerweise ist es ja Zeit für die Winterruhe und wenn sie noch niocht adult sind , dann pennen sie immer wieder einige Tage zwischendurch ..

Bei Arach. margis ist es normal , die haben einen Rythmus , an der sie immer wieder mal 1-3 Tage nix fressen und dann plötzlich hauen sie wieder rein , was geht .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Shnegge am 13.02.2008, 15:17

es sind fulis, meinen bestimmungskünsten nach..
habe sie spontan von einer kollegin übernommen, die selber nicht weiss, welche art es ist..

aber wieso winterruhe? in afrika gibt es ja keinen winter.. :?
Shnegge

Beitragvon Nina am 13.02.2008, 16:48

In Afrika gibt es allerdings die Trockenzeit wo sich die Achatschnecken verdeckeln :) Die Trockenzeit wird hier mit der Winterruhe verglichen.
Liebe Grüße ♥
Nina

Bilder: 0

Beitragvon Tagträumer am 13.02.2008, 19:34

Mal ne Frage: Fällt unser Winter und die Trockenzeit in Afrika in den selben Zeitraum? :?:
Tagträumer

Beitragvon Shnegge am 14.02.2008, 15:43

aber während der trockenzeit ist es in afrika heiss und trocken.
bei uns wird es ja einfach kalt.
und in meinem schneckenterri herrschen das ganze jahr über die selben temperaturen.
Shnegge

Beitragvon Birte am 14.02.2008, 19:21

Tagträumer hat geschrieben:Mal ne Frage: Fällt unser Winter und die Trockenzeit in Afrika in den selben Zeitraum? :?:

Jep, wenn ich mich jetzt nicht völlig vertue.
Wenn wir Winter haben, haben die ja Sommer, und das ist die heiße trockene Zeit. Deren Winter ist dagegen eeetwas kühler und feucht.
Also jetzt z.B. in Südafrika. Dichter am Äquator müssten die Unterschiede ja um einiges geringer sein.
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Thuja am 14.02.2008, 19:37

@Birte: ähm... steinige mich nicht, ich war in Geographie schon immer schlecht, aber... Waren das nicht die Australier, die dann Sommer haben, wenn wir Winter haben? :oops: *mich wahrscheinlich voll zu Affen mach*
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Mandy am 14.02.2008, 19:51

Ich hab mir mal die Tabelle der Durchschnittstemperaturen und Regentage von Sansibar rausgekramt. Im Februar ists dort so um die 31 Grad und im Durchschnitt gibts nur 6 Regentage das wäre dort im ganzen Jahr der wärmste und trockenste Monat.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Mandy

Bilder: 8

Beitragvon Birte am 14.02.2008, 23:44

Thuja hat geschrieben:@Birte: ähm... steinige mich nicht, ich war in Geographie schon immer schlecht, aber... Waren das nicht die Australier, die dann Sommer haben, wenn wir Winter haben? :oops: *mich wahrscheinlich voll zu Affen mach*

Ja, die Australier haben das auch ;) Die sind ja AUCH auf der anderen Seite des Äquators, genau wie Südafrika ;)

Die Afrikaner haben die gleiche Zeitzone wie wir, die Australier sind uns 9 Stunden voraus.
Damit hattest du das verwechselt, ne?
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Achatschnecken - Haltung