Kalk aus der Apotheke

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kalk aus der Apotheke

Beitragvon Jelly am 07.02.2008, 17:14

Also ich muss mal grad Dampf ablassen..Wollte heute mein Terra neu machen..also neue erde,neue Pflanzen etc..
Da es bei mir in Gartencentern keinen Kalk gibt, dachte ich mir ich geh welchen aus der Apotheke holen...in 3(!) Apotheken war ich und alle meinten zu mir die geben für sowas keinen Kalk raus,weil es ihnen zu gefährlich ist..Kann mir das mal einer erklären???
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Nixie am 07.02.2008, 17:24

Hi, in der PFTB stand mal dass man damit Bomben bauen kann, daher geben die Apotheker nicht an jeden raus. Erklär ihnen wofür du das brauchst oder zerkleiner einfach ein bisschen Sepia :wink:
Nixie

Beitragvon Jelly am 07.02.2008, 17:42

Aber ich hab denen das genau erklärt..und ich seh auch nicht aus wie eine denen man das nicht geben darf..seine erklärung war halt er hat angst das ich damit die tiere töte wenn ich das falsch dosiere..aber hab ihm genau gesagt wieviel da rein muss..
Jelly

Beitragvon Cleo am 07.02.2008, 17:47

Jelly hat geschrieben:seine erklärung war halt er hat angst das ich damit die tiere töte wenn ich das falsch dosiere

Na, das ist jawohl die Schärfe...! Als ich vor längerem mal das Kalzium-Karbonat in der Apo gekauft hab, und gesagt hab, dass ich das für Schnecken brauche, meinte die Apothekerin zu mir: "Ja, das nehm ich auch immer, um meine lästigen Gartenschnecken zu beseitigen". Dass ich wiederum Schnecken damit füttern und versorgen wollte, hat sie natürlich nicht so ganz verstanden......sund Dein Apotheker hat Sorge, dass Du Tiere damit umbringst....tzzz....vielleicht kannst Du ja eine Seite dieses Forums mal ausdrucken und mit in die Apo nehmen, vielleicht bekommst Du ja dann das Kalzium :roll:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Jelly am 07.02.2008, 17:49

naja..ehrlich gesagt hab ich keine Lust da nochmal hin zugehen, zumal der nicht grad freundlich war und mich wie ein kleines Kind behandelt hat...naja..wenn ich dann Sepiaschale nehme,wieviel brauch ich dann für 10 L erde? also am besten in Esslöffeln
Jelly

Beitragvon Cleo am 07.02.2008, 18:08

Jelly hat geschrieben:wenn ich dann Sepiaschale nehme,wieviel brauch ich dann für 10 L erde? also am besten in Esslöffeln

Damit hab ich noch keine Erfahrung, ich kann Dir nur sagen, dass ich für ein 80er-Becken 2 Müsli-Schalen voll Kalk auf 2 große Humusziegel nehme.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Jelly am 07.02.2008, 18:56

Vielen Dank schonmal :wink:
Jelly

Beitragvon Spider81 am 14.02.2008, 18:20

Hallo,

bbist du zufällig auch auf Börsen unterwegs? Dann könnte ich dir mal 100%iges Calciumcarbonat mitbringen. Dieses ist in ganz feiner Pulverform. Diesen Kalk verwende ich allerdings nur für den Kalkbrei.
Viele Grüsse
Becky
Spider81

Bilder: 0

Beitragvon Silvia am 14.02.2008, 23:22

Hallo,

da ich auch keinen Kalk mehr zu Hause hatte, habe ich in unserer Apotheke nachgefragt. Für 250 g Calziumkarbonat hätte ich dort 8,- Euronen bezahlt :evil:.
Also doch den roten Eimer vom Dehner gekauft und über zwei Kilometer geschleppt.
Jetzt kann ich mir zwar die Schuhe im Stehen zubinden, aber ordentlich Geld gespart :lol:.
Silvia

Beitragvon oddness am 16.02.2008, 07:46

den kalk aus der Apotheke nehme ich auch nur zum Futtermischen.
So alle 2 Wocxhen bekommen meine Dicken den, also komme ich mit 200 Gramm ne weile hin.
Für den humus verwende ich nur den ausm Baumarkt.
Frag mal Cleo, die bestellt ihren Kalk auch immer online.
Da wird er direkt ins Haus geliefert.
Ansonsten frag doch nen Kumpel/Eltern/ Kollegen, dern Auto hat, ob er dich mal hinfährt, und nimm dann gleich 2 Eimer, dann haste ne Weile ausgesorgt.
Weil 2 Km mit so nem schweren eimer... :shock:
Ich wäre gestorben..
:lol:
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
oddness

Bilder: 0

Beitragvon Silvia am 17.02.2008, 23:44

oddness hat geschrieben:Weil 2 Km mit so nem schweren eimer... :shock:
Ich wäre gestorben..
:lol:

Ja, als ich endlich zu Hause ankam, war ich auch halbtot.
Der Eimer reicht aber eine Weile und mein Mann hat geschimpft, weil ich das Teil geschleppt habe.
Leider kommt er nur am Wochenende heim und bis dahin ohne Kalk war mir zu riskant.
Silvia

Beitragvon Sunrise am 18.02.2008, 23:02

Hallo,
ich bekomme den Kalk problemlos in der Apotheke. Wenn man ein Kilo nimmt ist er billiger. Für 200 gramm mußte ich immer 8 Euro bezahlen. Für ein Kilo nur knapp 18 Euro. Ich nehme den allerdings auch nur für den Kalkbrei und streu ihn über das Futter.
Allerdings hat mir auch erst die dritte Apotheke das Calciumcarbonat ausgehändigt. Wahrscheinlich war mein Auftreten bei denen etwas resoluter, weil ich schon ziemlich angenervt war das die alle so einen Staatsakt aus dem Zeug machen. Vielleicht denken die auch das man Drogen daraus macht. Calciumcarbonat wird angeblich zum Herstellen von Pillen verwendet.
Ich hab dann auch mal den Apotheker gefragt was denn "normale" Leute damit machen. Und er meinte: "Essen." :shock: Ich dachte zwar immer Kalk wäre für Menschen eher ungesund, aber wer´s braucht... :lol:
Viele Grüße,
Sunrise!
Sunrise

Zurück zu Achatschnecken - Haltung