Temperatur für Achatina fulica?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Temperatur für Achatina fulica?

Beitragvon Silvia am 14.04.2008, 22:22

Hallöchen,

habe auch mal wieder eine Frage!

Das Terra meiner Fulis wird nur mit zwei Glühbirnen beheizt. Im Winter (draußen Minusgrade) habe ich tagsüber 20 °C, nachts 17 °C.
In der Übergangszeit verschiebt sich das ganze um 2 Grad nach oben.
Im Sommer werden es nachts 20 °C und tagsüber 24 °C.

Reicht das für A. fulica aus? Das Terra ist sehr groß und eine Heizmatte in der entsprechenden Größe habe ich noch nicht bekommen.

Wenn die Nacht- oder Wintertemperaturen nicht passen, kann ich die Schnecks auch in einem anderen Terra unterbringen!
Silvia

Beitragvon Franzi am 14.04.2008, 22:39

Hi Silvia,
also deine Temperaturen im Winter sind eindeutig zu niedrig. Es sollten tagsüber mindesten 22°C sein und nachts nicht unter 20°C.
24° für den Sommer hören sich aber gut an.

Lg Franzi :)
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum
Franzi

Bilder: 7

Beitragvon Sunrise am 15.04.2008, 08:04

Hallo Silvia,
Du schreibst eine Wärmematte in der Größe konntest Du noch nicht finden. Erstens muß eine Wärmematte nicht über die gesamte Länge des Terrariums gehen. Ich persönlich denke es ist sogar besser, wenn die Wärmematte nur einen Teil des Terras heizt, damit die Schnecken zwischen verschiedenen Temperatrurzonen wählen können.
Und zweitens könntest Du mehrere Wärmematten anbringen, wenn Du unbedingt die gesamte Terralänge beheizen willst.
Schau mal bei e-bay, da gibt es manchmal Heizmatten zu erschwinglichen Preisen.
Viele Grüße,
Sunrise!
Sunrise

Beitragvon Silvia am 15.04.2008, 19:54

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Keine Angst, meine Fulis mussten bisher nicht frieren.
Bis gestern waren sie noch in einem kleineren Terra und haben das Große erst neu bezogen.
Über den Winter stand es leer und die kälteste Nachttemperatur war halt 17 °C.

Zur Zeit haben sie tagsüber 22 °C und nachts 20°C. Die Sommertemperaturen habe ich erstmal nur geschätzt.
Da ich es mir aber fast denken konnte, dass die Temperaturen auf Dauer nicht gehen (lese ja hier schon einige Zeit intensiv mit) habe ich heute die beiden Glühbirnen gegen 2x 60 W-Terra-Strahler ausgetauscht.
Sie hängen so, dass keine Schnecke rankommt.
Am späten Nachmittag waren es dann 22 °C an der vom Strahler entferntesten also kühlsten Stelle.
Weiter oben waren es 25 °C.

Ich hatte mal etwas von "im Winter 18-15°C möglich" gelesen und dachte, dass ich mir die Heizkosten sparen kann.
Deshalb meine Nachfrage.......aber an der verkehrten Stelle möchte ich auch nicht sparen.

Mal schauen, ob ich Glück bei ebay mit einer größeren Heizmatte habe. Die haben ja eindeutig weniger Watt als so eine Terralampe.
Silvia

Beitragvon Cleo am 15.04.2008, 20:14

Meine großen Heizmatten haben die Maße 50 x 30 cm, und die hab ich überall an die Seitenwände der Terras geklebt, geht sehr gut.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Silvia am 16.04.2008, 19:41

Cleo hat geschrieben:Meine großen Heizmatten haben die Maße 50 x 30 cm, und die hab ich überall an die Seitenwände der Terras geklebt, geht sehr gut.

Hallo Claudia,

wie groß ist denn dein Terra und wieviele Heizmatten mit wieviel Watt verwendest du da?
Auf welche Temperaturen kommst du mit den Heizmatten?

Jetzt stimmen zwar die Temperaturen in meinem Terra. (Zwei Fulis haben sich heute gepaart :-D!) Aber 2x 60 Watt ist schon eine Menge Strom auf die Dauer.
Silvia

Beitragvon Cleo am 16.04.2008, 19:49

Meine Becken haben die Maße 80x50x40 und ich hab an jedem Becken seitlich eine Matte mit 30W und an der anderen Terra-Seite jeweils einen Spotstrahler mit 40W (im Winter hatte ich 60W-Strahler, weil's in meinem Zimmer leider etwas zieht). Wenn ich am späten Nachmittag von der Arbeit komm mach ich die Matten schon mal aus, weil's dann sehr mollig in den Becken ist. Und so ca. 2 Stunden später mach ich dann auch die Strahler aus.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Silvia am 17.04.2008, 20:07

Aha, danke! Dann werde ich mich mal nach 30 W-Heizmatten umschauen.
Silvia

Zurück zu Achatschnecken - Haltung