Regenwürmer = Plagegeister?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Regenwürmer = Plagegeister?

Beitragvon Schnegg am 02.09.2009, 06:00

Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr Regenwürmer in meinen Terrarien, damit sie die Erde sauber halten. Jetzt nicht falsch verstehen, natürlich mache ich die Terrarien trotzdem sauber :lol: Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass die Regenwürmer in die Häuser der Schnecken kriechen. Können sie dort Schaden anrichten? Bzw. stören sie vielleicht die Schnecken damit? Hat das noch jemand mal beobachtet? Bei den Rodatzis und den White Jades weiss ich es nicht genau, aber bei den marg. ovums habe ich es definitiv gesehen.
LG Karine
Schnegg

Re: Regenwürmer = Plagegeister?

Beitragvon Betty am 02.09.2009, 10:26

also ich konnnte es bei meinen Fulicas auch beobachen, dass die Regenwürmer mal in das Atemloch gekrochen sind. Bisher ist aber alles gut gegangen - stören würd ich die 2 dann nicht, denn wenn die Schnecke 'verkrampft' und das Atemloch enger zu macht, dann kommt der Wurm nicht mehr raus. Dem Regenwurm wird es bald auffallen, dass er dort falsch ist und kriecht von selber wieder raus. Ich musste mich auch immer zusammenreißen, dass ich da nicht eingreif ... denn die Regenwürmer find ich klasse Saubermänner ... vor allem, wenn man mal im Urlaub ist und die Tiere fremdversorgt werden ... ich kann schließlich nicht von meiner Nachbarin verlangen, dass sie den Kot raus holt, lach.
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Schnegg am 02.09.2009, 14:59

In das Atemloch direkt habe ich noch keinen Wurm kriechen sehen. Aber halt in das Gehäuse. Und ich weiss auch nicht, ob es die Schnecke wirklich stört. Aber mich stört es :stupid:
LG Karine
Schnegg

Beitragvon Keimling am 02.09.2009, 19:48

Ins gehäuse??? :shock:

Das hört sich ja schon fast ekelig an.
Bis jetzt sehe ich die wurmies nur wenn die schneck viel kot am fuß haben und ich die schneck dann hochhebe sonst sind sie immer in den tiefen des humusses veschwunden. :-D
Keimling

Beitragvon Schnegg am 03.09.2009, 05:57

Hallo Keimling,

ja, INS Gehäuse! Deswegen frage ich ja auch hier. Wenn die nur drumherum kriechen würden, dann fände ich es nicht schlimm...
LG Karine
Schnegg

Beitragvon Keimling am 03.09.2009, 15:49

Quetschen die sich etwa zwischen mantel und Haus?
Keimling

Beitragvon Schnegg am 04.09.2009, 08:51

Keimling hat geschrieben:Quetschen die sich etwa zwischen mantel und Haus?

So genau weiss ich das nicht! Ich denke aber schon :evil:
LG Karine
Schnegg

Zurück zu Achatschnecken - Haltung