Zu hohe Temperaturen in der Wohnung/im Aquarium ->verbuddelt

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Zu hohe Temperaturen in der Wohnung/im Aquarium ->verbuddelt

Beitragvon Perlacita am 28.06.2010, 19:48

Hallo,

Jetzt ist es außen so heiß und es wird innen automatisch auch richtig warm. In meinem Terrarium hat es bis zum nachmittag etwa 25-27 Grad und wenn zwischen 17 und 19 Uhr die Sonne hier richtig schön reinscheint erwärmt es sich sogar auf 29°C.
Ich halte White Jade in dem Aquarium. Ich weiß nicht, wie ich die Temperatur etwas runterkriege, da die ganze Wohnung so warm ist. Wir wohnen in einem Hochhaus ziemlich weit oben. Lüften habe ich probiert, da wird es noch wärmer, weil die warme Luft von außen reinkommt.
Muss ich einen Ventilator aufstellen (aber der ändert an der Hitze ja auch wenig) oder halten das meine Fulis aus?
Mache mir nämlich ein bisschen Sorgen, weil sie immer erst so um 22-23 Uhr, wenn es dann wirklich etwas kühler wird aufwachen, aber trotzdem sehr wenig fressen.
Eine mag immer garnicht aufstehen. Wenn ich sie dann gemeinerweise wecke (1,2 Mal konnte ich mich nicht beherrschen), schleimt sie vllt 30 Minuten rum und schläft dann weiter.

Julia

Hinzugefügt:
Letzter Eintrag von mir bitte beachten
Zuletzt geändert von Perlacita am 29.06.2010, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Perlacita

Re: Zu hohe Temperaturen in der Wohnung -> im Aquarium

Beitragvon Birte am 28.06.2010, 20:17

Du könntest es mal mit nassen Handtüchern um das Aquarium versuchen. Das es dadurch dunkel ist, sollte die Schnecken nicht stören, aber vielleicht kannst du es damit den Tag über etwas abkühlen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Mummel am 28.06.2010, 21:23

Hallo,

mit diesen beiden Fragen habe ich mich heute auch rumgeschlagen. Die beste Ideensammlung zur Kühlung des Terra habe ich hier gefunden (Ab der Mitte des Textes wird es interessant):

http://www.drosophyllum.com/deutsch/kuehlung.htm

Aber ab welchen Temperaturen es kritisch für die Schnecken wird, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr oder kann aus eigener Erfahrung berichten. (Ich habe A. fulica und/oder rodatzii)
Mummel

Beitragvon Perlacita am 29.06.2010, 05:34

Die Seite ist gut, aber ich traue mir das technisch nicht so ganz zu und die Dinge sind für eine Studentin dann doch etwas teuer.
Gefrierfach haben wir nur ein kleines über dem Kühlschrank und das jeden Tag nur mit Flaschen zu füllen - mein Freund würde mir was erzählen.

Das Problem ist ja auch, dass ich garnicht so eine hohe LF hinbekomme, wenn das Terra so warm ist, da ja warme Luft - wie wir gelernt haben - mehr Wasser halten kann.

Ich warte einfach mal auf weitere Antworten.
Perlacita

Beitragvon Kühlwalda am 29.06.2010, 09:26

Hallo,
ich würde mal behaupten, solange die Temperaturen nicht dauerhaft die 30 Grad überschreiten und es sich über Nacht um einige Grad ankühlt, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
Tagsüber die Sonne per Rollo, Jalousie oder Rollladen aussperren, nachts Fenster sperrangelweit auf, funktioniert bei uns recht gut.
Viele Grüße
Barbara
Kühlwalda

Beitragvon Perlacita am 29.06.2010, 15:43

Wir habe keinen Rollo. Ich habe aber eine etwas andere Methode gefunden und damit die Temperaturen zumindest auf 26°C gedrückt. Ich habe die Leinenvorhänge nass gemacht, zugezogen und das Fenster dahinter offen gelassen. Wenn jetzt ein kleiner Wind kommt, dann wird das durch die feuchten Vorhänge etwas gekühlt.
Perlacita

dauernd nur verbuddelt

Beitragvon Perlacita am 29.06.2010, 20:41

Meine Süßen buddeln sich zur Zeit auch nur nachts ganz kurz aus, knabbern sehr wenig und buddeln sich wieder ein - und zwar ganz und nicht nur halb. Hatte heute schon Angst, weil ich sie nicht mehr gefunden habe (dabei hatte ich so leckeren Babybrei gekauft :( ). Manchmal bzw. meistens kommen sie garnicht raus. Kann es sein, dass es ihnen zu warm ist? Tags hat es im Moment 27°C und um 23 Uhr noch etwa 25°C. Wie kalt es in der Nacht genau wird, kann ich nicht sagen, aber ich schätze, dass die Temperatur nicht unter 23°C fällt. Außerdem bekomme ich die Luftfeuchtigkeit wegen der hohen Temperaturen trotz Moos, Pflanzen und Sprühen einfach nicht hin. Dabei habe ich nur zwei 2cm*1cm Lüftungslöcher. Muss ich die auch noch zukleben? Ich habe etwas von Trockenruhe gelesen, aber müssten die Tiere dann nicht eigentlich zugedeckelt sein?
Perlacita

Re: Zu hohe Temperaturen in der Wohnung/im Aquarium ->verbuddelt

Beitragvon Yeti09 am 30.06.2010, 07:42

Das Zudeckeln dauert ne kleine Weile und man darf sie dabei auch nicht stören. ich habe die Tage beschlossen, das Terrarium meiner Fulicas langsam austrocknen zu lassen und sie so in ein bisschen in Trockenruhe zu "schicken". Die Temperaturen sind dafür ja jetzt "optimal", heute morgen (!) waren es in meinem Fuli-Terrarium 25°C :roll:
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Yeti09

Bilder: 5

Beitragvon Geli am 30.06.2010, 11:44

Hi Perlacita,

bei uns in der Einliegerwohnung hab ich zum Glück keine großen Probleme mit zu hohen Temperaturen. Daher leben meine fulica-Arten auch jetzt tagsüber bei maximal 24/25°C und nachts sinkt die Temp. auf 22°C. Da sind sie die hohen Temperaturen auch nicht gewöhnt. Könnte also schon sein, dass sie sich wegen der Hitze eingraben.

Du könntest es noch mit Kühlakkus versuchen. Würde sie aber nicht direkt aufs Becken legen, sondern in ein Geschirrtuch einwickeln. Einen Versuch wäre es wert.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Perlacita am 30.06.2010, 12:48

Habe jetzt den Deckel mal abgelassen und nur ein feuchtes Handtuch oben draufgelegt. Mal sehen, ob das etwas bringt. Leider haben wir nur ein kleines Eisfach im Kühlschrank, leider nicht groß genug, dass ich die Akkus dauernd austauschen könnte. Da dauert es eeeewig bis etwas friert. Ansonsten lasse ich sie jetzt einfach mal in Trockenruhe gehen. Es soll ja am Wochenende NOCH heißer werden und was ich da mache... Ich versuche dann evtl noch einen Ventilator auf die nassen Handtücher zu richten, auf niedriger Stufe, damit es nicht so zieht.
Perlacita

Beitragvon Perlacita am 30.06.2010, 13:03

Konnte die Temperatur durch die Handtuch-Methode ohne Ventilator jetzt auf 24,XX Grad senken. Allerdings muss ich das Handtuch wahrscheinlich jede Stunde neu mit kaltem Wasser nass machen. WAs tut man nicht alles ;-) Mit dem Ventilator müsste es ja noch besser gehen, aber der ist im Moment noch auf dem Dachboden.
Und die Luftfeuchtigkeit ist auch etwas gestiegen.
Vllt kitzel ich sie ja so noch einmal wach.
Perlacita

Beitragvon Frosty am 01.07.2010, 13:07

Bei mir steigen die Temperaturen momentan maximal auf 24 Grad. Als ich das heute in der Uni erwähnte, erwiderte einer meiner Mitstudenten er halte seine Fulicas in einem Becken das immer bis auf 30 Grad beheizt sei, sodass meine meist 21-23 Grad viel zu kalt seien. Es folgte eine hitzige Diskussion. Jetzt lese ich diesen Thread und bin total durcheinander.
Wann genau istes denn zu heißt bzw. zu kalt für die Schnecks?
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Birte am 01.07.2010, 13:41

Ich denke das die Temperaturen auch ein bisschen darauf ankommen, woran die Schnecken gewöhnt sind.
Allgemein würde ich aber schon sagen, dass 30° für Fulicas zu warm sind. 22 - 25° werden empfohlen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Perlacita am 01.07.2010, 15:40

Wenn es nicht nur die Art sondern auch mit Gewöhnung ist, so würde das aber auch bedeuten, dass man sie "umgewöhnen" kann... also rein theoretisch.

Und 30°C würde ich auch als durchgehende Haltungstemperatur zu warm finden. Die Frage ist, ob diese Temperaturen den Schnecken auf Dauer schaden, oder ob sie sich daran gewöhnen....
Perlacita

Beitragvon jasminklein am 06.12.2010, 14:14

Ich muss sagen ich habe bis jetzt noch gar nicht darüber nachgedacht, dass es im Sommer Probleme geben könnte für die Schnecken wenn es zu warm ist. Da ich momentan auf der Suche nach einer provisionsfreien Mietwohnung bin und ich ja schon weiß, dass ich mir Schnecken zulegen will, werde ich drauf achten wie die Wohnung liegt. Dachgeschoss wird da sicherlich im Sommer dann nicht vorteilhaft sein. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es wirklich schwierig ist die Temperatur im Sommer runterzubekommen.
jasminklein

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung