Tierchen auf Schnecke und Futter

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Tierchen auf Schnecke und Futter

Beitragvon Uschi am 20.08.2010, 09:08

Hallo ihr lieben,

Ich war ja schon lange nicht mehr hier- auf Grund der hohen sterberate in letzter Zeit gab ich meine Hoffnung schon aufgegeben! Den letzten beiden geht es aber gut - sie sind in ihr Terrarium umgezogen und fühlen sich eigentlich sehe wohl!

Jetzt sind aber seit ein paar Tagen Tierchen da die nicht dort hingehören! Sie sitzen mit auf dem Futter oder auch auf der schnecke!
Sie sind grau und etwa 2 mm groß! Ich Gabe den Boden vorher gebacken u dann noch mal in die Mikro gesteckt!

Muss ich gewiss den ganzen Boden noch mal austauschen? Ich wasche ha schon alles täglich ab- im Boden springt auch nichts weißes herum! Die Tierchen krBneln wie Käfer!

Vielen dank für eure Hilfe!

Natalia
Uschi

Re: Tierchen auf Schnecke und Futter

Beitragvon Ekka43 am 20.08.2010, 10:28

Kannst du mal versuchen, die Viecherl zu fotografieren? Dann kann man feststellen, ob sie den Schnecken schaden oder eher nicht.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Anni&ka am 20.08.2010, 12:21

Ich weiß jetzt nicht genau ob es die gleichen sind, aber ich hab auch solche Viecher :x Sie stören sie soweit ich es sehen kann nicht, aber ich werde sie einfach nicht los! Und ich persönlich finde sie halt nervig und ekelhaft.
Hab alles insgesamt schon 6 mal abgewaschen, Erde gewechselt etc. Hab mir jetzt Raubmilben bestellt, vielleicht hilft das.
Anni&ka

Bilder: 0

Beitragvon Fulica am 28.08.2010, 14:41

Hallo Natalia,

solche Viecher hatte ich auch schon ein paar mal im Terrarium.
Ich hab's am Anfang auch versucht mit abwaschen der Gegenstaende, die Schnecken habe ich auch immer abgewaschen, weil diese komischen weißen Dinger ueberall drauf saßen.

Springen taten Sie bei mir auch nicht, Sie sind eher gekrabbelt !.

Leider musste ich bis jetzt immer die Erde ganz neu austauschen, das Terrarium habe ich auch ausgewaschen, die Schnecken auch gruendlich abgewaschen. Nach 2-3 malen kamen Sie nicht wieder, ich weiß nicht wo Sie herkamen, aber jetzt sind Sie seit knapp einem Jahr weg.

Ich wuerd die ganze Erde rausnehmen, alle Gegenstaende gruendlich abwaschen (auch das Terrarium innendrin) & besonders die Schnecken.

Allerdings waere es doch noch ganz gut wenn du mal ein Bild von diesen Viechern machen koenntest.
Aber es hoert sich ganz nach denen an, die ich auch hatte !.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Lieben Gruß
Lena
Fulica

Beitragvon Achatina f. am 16.09.2010, 13:12

Hallo,
genau das Problem hatte ich auch :roll:
Die Tiere heißen springschwänze und sind echt überall !
Bei mir waren manche sogar schwarz :mies:
Wie alt sind denn deine schnecken ? Für jung Schnecken sind die nähmlich gefährlich aber die großen stört das gar nicht !
Ich habe das humus gewechselt und die pflanzen nach draußen gestellt bis die erde getrocknet war.
Dann konnte ich sie ganz leicht abbröseln und die Springschwänze waren weg :-D
Schleimige Grüße Ronja
Achatina f.

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Haltung