Hallo
Ich habe meine 5 WJ jetzt seit einigen Wochen und musste feststellen, dass sie in der letzten Zeit doch etwas arg Inaktiv geworden sind.
(OK sie waren schon immer recht Inaktiv, ich sah sie selten, da sie erst nach Mitternacht sich dazu bewogen sich aus dem Häuschen zu schälen, doch neuerdings seh ich sie selbst beim nächtlichen Klogang nicht mehr und fresspuren sind auch kaum zu sehen)
Ich denke dass es mit der Temperatur zusammenhängt... es ist ja (leider) nicht mehr so heiß(in der wohnung sind 17-20°C) da ist halten bei Zimmertemperatur nicht wirklich mehr möglich.
Habe mir also eine Heitzmatte gekauft (nach dem Mikrowellenprinzip) und diese an die Rückglasscheibe geklebt. Dadurch liegt die Temperatur bei ca. 25-30°C im Terra (das Thermometer pickt direckt an der Glasscheibe mit der Heitzmatte) Tagsüber ist es also mit rund knapp 30°C recht warm (schlimmer wenn wir uns das Schlafzimmer mit dem Heizlüfter heizen dann durchbricht es die 30°C) Ich habe übrigens keine Zeitschaltuhr.
Habe mir überlegt so eine Temperaturgesteuerte Zeitschaltuhr zu kaufen nur wie sollte ich sie anbringen? direckt an der Scheibe mit der Heizmatte? Direckt an dem (ca. 10cm breiten) Teil, das nicht von der Matte bedeckt ist? in der mitte runterpendeln lassen? (will mir die Uhr Mittwoch kaufen)
Könnte es noch andere Gründe für die Inaktivität geben? (Luftfeuchte Liegt bei 65-80%, je nachdem wie lange das sprühen her ist)
LG Tanja
(P.S. mein Helix hat inzwischen ein Winterquartier bezogen)