Kleine Schnecken schon ins Terra umsiedeln?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kleine Schnecken schon ins Terra umsiedeln?

Beitragvon Vierfleck am 03.10.2010, 11:43

Hi!

Meine vier ca. 3-4 Monate alten Fulicas sind jetzt zwischen 2 und 4 cm groß (Gehäuselänge). Sie befinden sich seit einer Woche im "Übergangswohnheim" zwischen Faunabox und dem Terrarium. Diese Lösung scheint mir aber nicht so gut zu sein. Das Minigewächshaus, in dem sie jetzt sind, ist vom Klima etwas schwierig stabil zu halten. Es ist schnell zu warm und schnell zu kalt darin und mir kommt die Belüftung unzureichend vor.

Das Terrarium steht hier schon fix und fertig eingerichtet. Es ist 60x45x45 cm groß. Ab wann kann ich da wohl die Kleinen rein setzen, ohne dass sie sich da drin verirren? Würde es evtl. helfen, den ganzen Boden mit Futter auszulegen, damit sie mit Sicherheit etwas finden?

Dankbar für Rat ist
Claudia
Vierfleck

Re: Kleine Schnecken schon ins Terra umsiedeln?

Beitragvon René 2 am 03.10.2010, 16:51

Ich finde, dass du das problemlos machen kannst. Die Größe ist ja auch nicht so riesig, dass die Schnecken gar kein Futter finden würden.
Wenn da noch andere Schnecken drin sind, werden die auch immer als "Futtertaxi" benutzt. :)
Ich habe früher meine Bänderschnecken in einem etwas kleineren Terrarium gehabt, von klein an, und hatte nie Probleme.

EDIT: Mir fällt gerade auf: Vier Fulicas? Vielleicht ist das bei der Größe dann auch noch etwas zu groß, das Terrarium. :?
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Fine am 04.10.2010, 07:17

Also ich denke, "verirren" werden sich kleine Schnecken in einem größeren Becken nicht, das Futter werden sie auch finden...in der Natur würden sie ja auch mehr Platz zur Verfügung haben.

Ich persönlich halte meine Babys aber auch in kleineren Behältnissen die mit den Schnecken sozusagen "mitwachsen".
Man findet sie einfach leichter wieder, läuft nicht Gefahr sie mit alten Futterresten zu entsorgen und meiner Meinung nach gedeihen sie einfach besser.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, wenn du die Temperatur in dem kleineren Behälter nicht so hinbekommst, diesen einfach in das größere Becken zu stellen?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Vierfleck am 04.10.2010, 08:22

Hallo

und danke für Eure Antworten. Ich war gestern drauf und dran, die kleinen umzusetzen. Während ich ihre Box sauber gemacht habe, hab ich sie einfach ins Terra gesetzt. Und bei dem Anblick ist mir auch klar geworden, warum ich das lieber noch nicht mache: Wenn die Kleinen im Terra mal von der Decke fallen sollten, dann sind das locker 30cm freier Fall und da habe ich dann schon Sorge, dass die Häuschen beim Aufprall kaputt gehen. Zwar ist da alles mit Moos und Kokosseil abgepolstert, aber man muss es ja nicht herausfordern.

Ich werde mal noch ein zwei Wochen mindestens warten. Die wachsen ja so irre schnell, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis sie groß genug sind.
Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Zurück zu Achatschnecken - Haltung