Fragen zur Einrichtung bei Jungschnecken...

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fragen zur Einrichtung bei Jungschnecken...

Beitragvon Nadine1983 am 29.01.2011, 07:43

Hallo zusammen,
ich bin seit gestern am Überlegen-was könnte ich als Wasserbehältnis bei den ganz kleinen Schleimern in den Heimchendosen nehmen???Zuerst dachte ich an einen Deckel von einer Getränkeflasche aber auch der erscheint mir noch recht tief bzw. groß im Vergleich zu den Zwergen....
Nun habe ich ersteinmal ein Salatblatt besprüht,sodass ein paar Wassertropfen daran hängen - reicht das?
Wie genau richtet ihr die Boxen der ganz Kleinen ein?
Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983

Bilder: 0

Re: Fragen zur Einrichtung bei Jungschnecken...

Beitragvon Fine am 29.01.2011, 07:50

Ich würde gar keinen Wasserbehälter zu den Kleinen stellen, darin könnten sie ertrinken, das Sprühwasser reicht völlig aus.
Babyschnecken die noch sehr klein sind leben bei mir in Heimchendosen mit gut aufgekalktem Substrat.
Dazu kommt dann noch etwas Gurke, Süßkartoffel oder Zucchini, der Rest der Dose wird mit Salat gefüllt, weitere Einrichtung gibt es nicht, sonst wäre ja gar kein Platz mehr.....als Kletter- und Versteckmöglichkeit dient ja dann der Salat.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Cleo am 29.01.2011, 08:42

Jipp, ich mach das genauso wie Fine...und das hat sich bisher immer bewährt :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Nadine1983 am 29.01.2011, 08:56

Ja ich habe auch Feldsalat drin und das Substrat ist schön durchgekalkt,in 2 Ecken habe ich je ein kleines Stück Sepiaschale. Ok,wenn ihnen das Sprühwasser reicht,dann bin ich ja erstmal beruhigt.
Wie viele kleine Schnecken packt ihr denn jeweils in eine Dose? Ich habe da jetzt immer 10er Gruppen drin....
Und ab welcher Größe kann ich die Kleinen umsetzen in ein größeres Behältnis? Habe hier dann nämlich noch haufenweise Faunaboxen in allen Größen (mein Mann hat mal Vogelspinnen gezüchtet) - aber möchte sie natürlich nicht zu früh umsetzen.
Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983

Beitragvon Cleo am 29.01.2011, 09:09

Also ich hab meine Babyschnecken noch nie nachgemessen, wenn ich sie in größere Dosen umgesetzt hab, ich mach das nach Gefühl. Wenn die Dose zu schnell vollgek**** ist, dann nehm ich 'ne größere. Ich denk, Du mußt Dir keine Sorgen beim Umsetzen in größere Dosen/Boxen machen, in der Natur haben sie ja viiiiel mehr Platz als in einer Dose :wink: Beim Umsetzen in eine Faunabox achte aber bitte darauf, dass die Lüftungsschlitze weitgehendst abgeklebt werden, sonst kannst Du die Luftfeuchtigkeit schlecht halten, und das mögen die Schnecks gar nicht.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Nadine1983 am 29.01.2011, 09:19

Huhu,
ja da sind nicht mehr die Originaldeckel drauf,das hat mein Mann mir schon alles schneckengerecht umgebaut :)
Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983

Beitragvon Cleo am 29.01.2011, 09:35

Nadine1983 hat geschrieben:das hat mein Mann mir schon alles schneckengerecht umgebaut :)

...braver Mann 8)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Motte am 29.01.2011, 11:38

Hallo!
Also ich hab meine kleinen direkt in eine Faunabox gesetzt, aber noch nicht auf Substrat sondern erst mal auf Zewa, da ich unter anderem auch Sorge hatte die nicht alle wieder zu finden wenn ich die sauber mache. Salatblätter waren imme drin und ich hab die auch immer besprüht damit die kleinen Wasser hatten.
Hat gut geklappt. Umgesetzt habe ich die, als die ca. 1cm groß waren, also in das große Becken zu den anderen. Aber eigentlich auch nur weil ich noch andere kleine bekommen hatte und dann dachte wenn die auch noch kleinere Gesellschaft haben fühlen die sich wohler. War auch so, jetzt seh ich die öfter. :-D
Na und wenn die jetzt zu groß werden kommen da einige wieder raus.
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Beitragvon Nadine1983 am 29.01.2011, 11:54

Und das ist ok auf Zewa? Brauchen die nicht den Kalk im Substrat?
Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983

Beitragvon Fine am 29.01.2011, 14:03

Ich persönlich würde das mit dem Zewa nicht machen.
Erstmal denke ich dass mit Substrat ein besseres "Klima" in der Dose ist und sich die Luftfeuchtigkeit besser hält, man kann es schön aufkalken und es entspricht eben auch nicht zuletzt den natürlichen Bedürfnissen der Tiere. Grade Babys buddeln sich doch sehr gerne auch mal ein, diese Möglichkeit wird ihnen bei einer Haltung auf Zewa genommen.

Bei einer dauerhaften Haltung auf Küchenrolle hätte ich auch irgendwie Bedenken, ob da nicht vielleicht irgendwelche Bleichmittel o.Ä. bei der Herstellung verwendet werden die den Schnecken schaden könnten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Nadine1983 am 29.01.2011, 14:07

Ja....ich werde auf jeden Fall bei Substrat bleiben,da ich das Zewa für unnatürlich halte-hatte mich nur interessiert wie das ist.
Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983

Beitragvon Prinzess am 30.01.2011, 08:25

Ich hatte meine kleinen die erste Woche in einer Heimchenbox nun sind sie in eine Faunabox umgezogen, natürlich mit Substrat, Sepia und einen Stück Kork wo sie sich gerne darunter verstecken. Zum fressen gibt es zur Auswahl ein Stück Gurke und ein paar Blätter Salat.
Viele liebe Grüsse

von Elke und ihrem kleinen Zoo
Prinzess

Beitragvon Lady Lai am 30.01.2011, 10:53

Meine kleinen Knubbels waren nur wenige Tage nach dem Schlupf in der Heimchenbox, dann sind sie in eine kleine Faunabox umgezogen.
Ich fand die Handhabung des Deckels der Heimchenbox einfach zu kompliziert...

Mittlerweile wohnen 20 kleine A.fulicas zwischen 0,5 und 2 cm in einem Aquarium mit den Maßen 40 x 25 x 25 cm.
Es sind ganz schöne "Dreckspatzen", die Scheiben sehen jeden Morgen schlimm aus... :)
Schneckige Grüße Image
Katja
Lady Lai

Beitragvon Motte am 30.01.2011, 19:37

Hallo!
Also ich hatte das mit dem Zewa im Netz gelesen und da das meine ersten Babys waren hab ich das so gemacht.
Natürlich haben die kleinen auch eine Sepia Schale drin gehabt und ich finde sie haben sich gut gemacht.
Aber nachdem ich jetzt hier lese das viele da bedenken mit dem Zewa haben, denke ich wenn ich nochmal kleine habe, dann setze ich die auch gleich auf Substrat. Bin ja lernfähig :P
Stimmt ja auch das die in der Natur nicht auf Zewa wohnen :-D
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Beitragvon Nadine1983 am 30.01.2011, 22:10

Also hab mal Bilder von den Dosen gemacht,wo meine Murmeln jetzt leben.... Verbesserungsvorschläge sind willkommen..
Ich denke das zumindest die kleinen Rodatzis bald in eine Faunabox ziehen,denn die haben bereits in den wenigen Tagen schon sichtlich zugelegt....
Image

Image

Lg Nadine

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/6216612cqb.jpg
http://up.picr.de/6216613hwu.jpg
LG Nadine
Nadine1983

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung