Kurioses in meinem Pulli

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kurioses in meinem Pulli

Beitragvon Ruby Rose am 28.02.2011, 17:03

Hallo! Nach langer Zeit schreibe ich mal wieder, bin ausgezogen und habe hier keinen Garten, daher auch nicht so wirklich mahr Kontakt zu Schnecken.

Nun habe ich eine Achatschnecke auf kuriose Weise bekommen: Ich mache gerade ein freiwilliges Praktikum beim Naturkundemuseum und hatte die Aufgabe, alte Achatschneckenterrarien zu durchwühlen und zu säubern. Die alten Terrarien waren ein Gräuel, sie hatten toten, stinkenden Matsch als Untergrund, in dem ich mehrere tote adulte Schnecken geborgen habe. Die Terrarien waren außerdem voller winziger weißer Insekten oder Milben sowie Fruchtfliegen, die sich auf den vergammelten schimmelnden Obstresten einen Brutplatz erhofften. Im Matsch war noch ein altes Gelege, die Eier waren gelb und tot.

Und jetzt kommts: Als ich gerade auf dem Heimweg war, merkte ich was Feuchtes in meinem Pulli - und es war ein lebendiges Achatschneckenbaby! Ich habe es jetzt sicher nach Hause gebracht und ihm notdürftig ein Terrarium eingerichtet. Das Schnecki ist nur einen cm groß und ich habe noch nie Achatschnecken gehalten, daher wäre es gut zu wissen, was für Substrat und Futter ich solch einem Winzling anbieten muss. Darf da überhaupt Substrat rein? Ich will ja nicht, dass das empfindliche Haus verletzt wird...

Morgen finde ich die Art heraus, weil die noch auf das alte Terrarium gekritzelt war. Aber soviel vorweg, die Schnecke hat ein hübsches Muster in beige, braun, rotbraun und schwarz und eine abgeplattete Gehäusespitze. Ich hoff mal, dass sie durch kommt. Zum Museum zurück geht nicht, die halten keine mehr. Ein Wunder, dass es diese Hölle von einem Terrarium überhaupt überlebt hat.
_@_v
Ruby Rose

Re: Kurioses in meinem Pulli

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 28.02.2011, 18:41

Hallo,
so kann man auch zu einer Schnecke kommen :mrgreen:
Ich denke, auch kleine Schnecken brauchen Substrat. Für die großen nehme ich immer Terrarienerde ( aus der Tierhandlung), die aufgekalkt wird. Kleine hatte ich noch nicht.
Ich hoffe, die Schnecke schafft es und wird schön groß. Gesellschaft sollte sie aber auf jeden Fall haben.
LG, Maria
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon Brötchen am 28.02.2011, 18:53

Hallo

Echt witzig, auf welche Wege man zu seinen Haustieren kommen kann... :-D

Als Erde würde ich Kokohumus nehmen, der gut aufgekalkt ist und ca. 5cm hoch eingefüllt wird, denn wenn sie noch so klein sind, vergraben sie sich oft und kommen fast nur zum Fressen hoch. Zu fressen kann man ihnen alles geben, was man erwachsenen Achatschnecken auch gibt. Meine essen sehr gerne Gurke.
Für den Eiweißbedarf füttere ich ab und zu Gammarus. Ein kleines Stück Sepia sollte man ihnen auch geben.
Achatschnecken sind allerdings Gruppentiere, zur Haltung sollte man wenigstens 3 Tiere zusammen halten.
Brötchen

Beitragvon Ruby Rose am 28.02.2011, 19:36

:danke: für eure Antworten! Ich habe noch eine Frage, das alte Terrarium ist ja regelrecht übergequollen vor Milben, meine Kleine scheint aber nix zu haben. Bin mir aber nicht 100% sicher. Soll ich warten bis sie eventuell Milben aufweist, oder soll ich präventiv mit irgend einem Mittel dagegen vorgehen? Sie ist so klein, ich weiß nicht, ob sie eine Behandlung überstehen würde. Gefressen hat sie noch nichts, ich habe ihr Salat und Apfel angeboten, was anderes war nicht da. Morgen gehe ich ihr eine Gurke einkaufen. Habe die Schnecke Onni getauft, das bedeutet auf Schwedisch "Glück", denn das hatte sie wirklich!
Zur Vergesellschaftung habe ich auch noch eine Frage, muss es immer dieselbe Art sein? Habe nicht vor, eine Zucht auf zu machen und werde auch erst morgen heraus finden, was für eine Art es genau ist, wenn ich mir das alte Terra nochmal ansehe.
_@_v
Ruby Rose

Beitragvon tine5574 am 28.02.2011, 20:41

war wohl kein besonders vorbildliches naturkundemuseum :x die armen schnecken
tine5574

Bilder: 0

Beitragvon katrin am 28.02.2011, 20:42

Ruby Rose hat geschrieben:Zur Vergesellschaftung habe ich auch noch eine Frage, muss es immer dieselbe Art sein? Habe nicht vor, eine Zucht auf zu machen und werde auch erst morgen heraus finden, was für eine Art es genau ist, wenn ich mir das alte Terra nochmal ansehe.

Naja, die meisten verschiedenen Arten brauchen auch verschiedene Haltungsbedingungen, bzw. eine andere Wärme und Luftfeuchtigkeit.

Aber wenn diese "verschiedenen Arten" zb. beide Achatina ....blabla.... wären, (ich weiß, ganz toll formuliert :mrgreen: ) könnten sie sich vielleicht trotzdem untereinander verpaaren und Eier legen. :)
Liebe Grüße
Katrin
katrin

Bilder: 16

Beitragvon vinbergssnäcka am 28.02.2011, 21:09

Ruby Rose hat geschrieben: Habe die Schnecke Onni getauft, das bedeutet auf Schwedisch "Glück", denn das hatte sie wirklich!

Da muss ich mich jetzt aber mal reinhängen :mrgreen: entweder hat Dein Schneckchen nämlich den falschen Namen oder die falsche Sprache. "lycka" müsste sie auf schwedisch heissen...onni ist glaub ich finnisch, da gibts hier aber auch spezialisten für die finnische Sprache im Forum 8)

Ich wünsch Dir aber auf jeden Fall ganz viel Glück mit Deiner Schnecke...zur not wirds vielleicht ein Doppelname? :-D
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Ekka43 am 28.02.2011, 21:28

Wo ein Baby ist lässt sich vielleicht aus ein zweites finden? Oder vielleicht noch ein paar Eier mitnehmen,könnte ja sein, dass sich darin noch jemand des Lebens erfreut ?
Wenn du dich hier im Forum eingelesen hast, wirst du sicher die richtige Pflegeanleitung finden und fürs erste reicht ja eine kleine Plastkbox.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Jeany_91 am 01.03.2011, 16:31

Und hast du rausfinden können um welche Art es dich handelt?
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Bilder: 7

Beitragvon Ruby Rose am 01.03.2011, 17:52

Ekka hatte Recht, ich hab den Matsch nochmal durchgewühlt und siehe da, ich hab noch ein paar Geschwisterchen gefunden. 3 gleich große und 2 noch kleinere. Es sind Achatina fulica, so stand's auf dem Terrarium. Mal schauen, ob ich sie durch bringe. Ich hoffe außerdem, dass ich nicht Milben mitgeschleppt habe, das alte Terrarium war ja voll weißer Milben... die Kleinen sahen nicht so aus, als ob sie welche hätten. Ich glaube, ich sollte sie markieren, um sie auseinander halten zu können. Die Zeichnung der 4 älteren Babies und der 2 jüngeren Babies ähnelt sich jeweils.
Das Naturkundemuseum hatte die Achatschnecken nur als Futter für Großechsen. Sie sind jetzt umgestiegen auf Helix aspersa, weil die schneller groß werden (angeblich).
Jetzt habe ich insgesamt 6 Fulis, mal schauen ob ich sie durch bekomme.
Ach ja, und ich hab es verwechselt, Onni ist finnisch :-D
_@_v
Ruby Rose

Beitragvon Rionagh am 01.03.2011, 18:11

Wow, diese Achatschnecken haben aber wahnsinnig Glück gehabt! Erstmal, weil sie das versiffte Terrarium überlebt haben (was echt gruselig aussehen muss, so wie du das beschreibst :shock:) und zweitens, weil du sie gefunden hast! Ich wünsche dir viel Glück, dass du sie groß bekommst ... sie werden es gut bei dir haben ... sie scheinen einen großen Überlebenswillen zu haben :)

Alles Gute dir und deinen Schnecken ... über ein Photo oder zwei würden sich bestimmt viele hier freuen ;)
Rionagh
Rionagh

Beitragvon Ekka43 am 01.03.2011, 18:53

Wegen der eventuell mitgebrachten Milben.Ich würde die kleinen kurz von oben abduschen , meist flüchten die Milben vor Wasser.Aber aufpassen, dass die Schnecken kein Wasser ins Atemloch bekommen.
Schön , dass du die Kleinen retten konntest. Viel Glück damit! :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Ruby Rose am 01.03.2011, 19:24

Habe doch nur 5, eine der winzigeren ist tot. Ich hatte gedacht, dass sie noch lebt, aber der Körper ist aufgedunsen und fängt jetzt an zu miefen.
Jetzt habe ich noch eine Winzige mit 5mm, drei 9mm und Onni, mit 1cm die größte Schnecke. Bilder habe ich auch gemacht (von den noch Lebenden). Witzig, Onni hat ein weißes Herzchen auf dem Haus! :-D

_@_v
Ruby Rose

Beitragvon Nadine1983 am 01.03.2011, 19:50

Hach wie süß die Knubbels.....
Man haben die ein Glück,dass du sie gefunden hast.....nun haben sie zumindest die Chance auf ein Leben!
Zu den Milben wurde bereits gesagt-am besten die kleinen Schleimer von oben herab abduschen.
Ansonsten bin ich megagespannt,wie es mit den 5 Kleinen weiter geht!
Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983

Bilder: 0

Beitragvon Jeany_91 am 01.03.2011, 21:26

Das ist ja toll, dass du noch welche gefunden hast :) :)

Bin ebenfalls gespannt darauf, wie es mit den Kleinen weiter geht, ich hoffe alle erfreuen sich bester Gesundheit und wachsen ganz schnell :)
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Bilder: 7

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung