Achatschnecken fressen nicht richtig

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Achatschnecken fressen nicht richtig

Beitragvon Santi am 09.05.2011, 23:42

Hallo Ihr
Seid ein paar Tagen haben wir zwei Achatschnecken, ich denke es sind fulica, am ersten Tag haben sie über Nacht fleissig am Löwenzahn und gurke gefressen, auch an der Sepiaschale, aber danach haben sie das futter, Salat und Pilz kaum mehr angerührt. Sie kriechen zwar umher, hängen an der abdeckscheibe, erkunden ihr neues Zuhause, soweit alles ok, aber eben das futtern.... Ich dachte sie würden extrem viel fressen, soweit die Zoofachhändlerin, aber bisher ist das nicht so. Sie sind laut ihr ca 10 monate alt, jetzt erkundigen sie auch wieder das ganze Terri, wobei es ihnen eindeutig die Abdeckscheibe angetahn hat... Zu den Klimabedinungen, sie haben ein 100x 40x50 cm Aquarium mit Abdeckscheibe, Wärmelampe, Terrierde als Bodengrund, Wurzel und Pflanzen, Luftfeuchtigkeit zwischen 70-90% und Temperatur zwischen ca. 24-30 grad (Nacht/Tag)... Mache ich was falsch oder ist es normal das sie nach einem "Heimwechsel" nicht so gross ans Futter gehen? Laut der Zoofachfrau wurden sie mit Krachsalat und Löhwenzahn gefüttert, kennen sie ev das andere alles noch gar nicht so, oder müssen sich erst daran gewöhnen? Wäre um eure Antwort froh, eben, sonst machen sie einen recht munteren eindruck, und das "Baden" mögen sie auch sehr gerne, so scheint es mir wenigstens :wink:
Santi

Re: Achatschnecken fressen nicht richtig

Beitragvon Jelly am 10.05.2011, 00:48

Huhu Santi!
Könntest du hier vielleicht Fotos deiner Schnecken reinstellen?
Das wäre sehr hilfreich um sie genau zu bestimmen und danach auch zu gucken ob deine Haltungsbedingen dieser Art entsprechen.
Wenn es wirklich Fulica sein sollten finde ICH deine Temperatur am Tag ziemlich hoch.Hast du die Wärmelampe immer an?
Ich halte meine Fulica bei max. 24 Grad am Tag.
Desweiteren ist das Terrarium für 2 Fulica ziemlich groß.Man sollte nach Möglichkeit immer mind. 3 Schnecken einer Art zusammenhalten und in dein Terrarium passen locker noch 3-4 Schnecken rein.
Hast du mehrere Futterstellen?Sonst könnte ich mir noch vorstellen das sie das Futter vielleicht "nicht finden"
Da du deine Schnecken ja auch erst ein paar Tage bei dir hast ist es auch völlig normal das sie am Anfang etwas zögerlich fressen und sich langsam an das neue Terrarium gewöhnen.
Versuch es einfach mal mit der "Leibspeise" fast aller Schnecken:Gurke und Süßkartoffel..Da Gurke ja sehr intensiv riecht, dauert es bei meinen meist ca 5 Min und ALLE scharen sich ums Futter :wink:
Ich dachte sie würden extrem viel fressen, soweit die Zoofachhändlerin,

:wink: Das nun ja relativ..ich weiß ja nicht was du dir da jetzt drunter vorstellst..
Ganze Salatköpfe werden sie nun nicht fressen :wink: Bei meinen großen Fulicas rechne ich immer so mit 1 Gurkenscheibe (ca. 2cm breit) am Abend..Also nur so als Beispiel für eine ungefähre Menge

Mal eine andere Frage: Hast du deinen Bodengrund aufgekalkt?Das ist auf Dauer sehr wichtig für deine Schnecken , da die Erde pur zu sauer ist und die Häuschen angreift.

So,hoffe ich konnte dir etwas helfen,ich geh jetzt schlafen :sleep:
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Ibag_FL am 10.05.2011, 09:18

Auch Schnecken mögen eben nicht alles. Meine adulten würden Pilze wohl nicht anrühren, Salatblätter nur wenn sie richtig grün sind und sie lieben Gurke. Die Kleinen sind bei mir nicht ganz so wählerisch und nehmen auch mal Paprika, Apfel oder Möhre. Manchmal verspeisen sie fast alles was ich ihnen hinstelle und manchmal räume ich alles gerade mal knapp angeknabbert wieder ab. Also keine Sorge. Meine fressen vor allem weniger wenn sie Eier legen oder gelegt haben. Nach dem Akt haben sie hingegen richtig arg Hunger.

Ansonsten kann ich Jelly nur zustimmen, wir bräuchten Fotos und Haltungsparameter um ganz genau was sagen zu können. Wobei ich dir nur bei A. Fulica weiter helfen kann, weil ich diese selber erfolgreich halte. ;)
Ibag_FL

Bilder: 0

Beitragvon Santi am 10.05.2011, 17:11

Vielen Dank für eure Antworten :danke:
Habe heute morgen gesehen das sie das Salatblatt etwas angeknabbert haben, ich habe ihnen dann eine Gurkenscheibe reingelegt, da hat sich die einte richtig drauf gestürzt. die andere hat ihre Runden durchs Terri gezogen. Zitronenmelisse scheinen sie auch noch zu mögen, da war das halbe Blatt heute mittag weg. Och, dann habe ich mir wohl echt etwas falsche Vorstellungen gemacht was die Futtermenge angeht, aber als ich früher schon mal im Zooladen war und die kleinen beobachtet hatte, hat eine von den Angestellten 3-4 grosse Salatblätter rein getahn und gemeint die seien morge alle weg, es waren wohl an die 4-5 Schnecken in dem Terri....
Wegen dem Kalk, den muss ich noch besorgen, wir waren schon in sämtlichen Gartencentren hier bei uns, aber den den ich brauche hatte keiner, da fahren wir diese Woche noch nach Deutschland in Dehner, Bauhaus, Obi oder so :lol:

Ach ja, wir haben noch ein Foto auf dem Handy gefunden wo sie als "Achatina fulgino" oder eben Achatschnecke angegeben werden, aber diesen Namen gibt es im ganzen Internet nicht :?: :kin: und die grösse wird bis zu 30cm angegeben.... Und laut Kaufurkunde sollen sie ca 10 monate alt sein.

Nun zu den Fotos der kleinen, hoffe Ihr könnt was drauf erkennen

"Gloria"
http://www.tierundhobby.ch/Bilder/Achat/Glo-1.jpg

http://www.tierundhobby.ch/Bilder/Achat/Glo-2.jpg

http://www.tierundhobby.ch/Bilder/Achat/glo-3.jpg

"Gary"

http://www.tierundhobby.ch/Bilder/Achat/Gar-1.jpg

http://www.tierundhobby.ch/Bilder/Achat/Gar-2.jpg

http://www.tierundhobby.ch/Bilder/Achat/Gar-3.jpg

Vielen Dank schon im Vorraus :-D

PS: Habe die Fotos als Link, da sie zu gross waren....
Santi

Beitragvon Fine am 10.05.2011, 17:22

Ja, das sind meiner Meinung nach sicher Achatina fulica :)
Diese Art solltest du aber nicht bei 30° halten, so um die 24° tagsüber und etwas kühler in der Nacht wäre gut.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ibag_FL am 10.05.2011, 17:23

Achatina Fulica. Schöne Färbungen. Die zweite Schnecke hat leider einen kleinen Schaden an der Spitze, hat eine von meinen adulten Tieren auch leider. Aber das macht denen nichts.

Für die beiden reicht pro Tag ein Blatt Salat oder auch Kohlrabi-Grün und 5 - 6 Gurkenscheiben, da wirst du immer noch einiges von wegwerfen, die fressen eh am liebsten den mittleren Teil der Gurke.

Viel Spaß mit den beiden, wenn die sich eingelebt haben, dann gibt es ordentlich was zu gucken. Und nicht erschrecken wenn es im Terra mal knuspert, wenn meine sich über die Sepia her machen oder ordentlich Salat knabbern kann es auch mal lauter werden. Klingt witzig.

30 cm werden die ganz sicher nicht groß, höchstens 20, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber mit 10 Monaten, da wachsen die noch einiges, da hast du ordentlich was zu schauen.
Ibag_FL

Bilder: 0

Beitragvon Santi am 10.05.2011, 18:20

Vielen Dank, also doch Fulica, ich hab zwar viele Bilder im Internet angeschaut, aber ganz sicher war ich mir nicht. Ja leider hat die eine die abgebrochene Spitze, aber sie war die einzige mit dieser tollen Färbung, da bin ich froh, das ihr das auch auf dauer nichts ausmacht. Die Wärmelampe haben wir gleich ausgeschalten die ersetzten wir dann wohl durch eine Tageslichtlampe wegen den Pflanzen. Dann wird die Temperatur wohl so um die 21-24 liegen, also genau richtig :mrgreen:
Santi

Beitragvon Jelly am 10.05.2011, 18:27

Wirklich schöne A. fulica.
Und gut zu hören das sie wenigstens ein wenig gefressen haben :wink: Das ist schonmal ein gutes Zeichen.
Wenn du nun die Temperatur runterschraubst und den Boden aufkalkst seh ich keine Probleme mehr die einem glücklichen Schneckenleben widersprechen.
Da deine Schnecken ja schon geschlechtsreif sind (Zumindest bei der 2. Schnecke auf dem ersten Foto schön zu sehn) kannst du nun endweder noch 2-3 Schneckchen selber großziehen oder dir vorher vielleicht noch 2-3 Schnecken zur Verstärkung deiner schönen Gruppe kaufen..Ich denke dann werden sie sich noch etwas wohler fühlen :wink:
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Lindenbaerchen am 11.05.2011, 11:10

Die meisten Fulis bekommen 10-15cm Häuschenlänge :wink:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Santi am 11.05.2011, 20:12

So, Temperatur ist am Tag um die 24-25 grad, jetzt so bei 22, der Boden ist aufgekalkt, waren heute in Deutschland bei De.... , und naja, dort hatte es auch Fulis, sie schienen irgendwie als ob man sie "loswerden wollte", so zum halben Preis, letzte Woche war das noch nicht so, ich hab sie mir dann lange angeschaut, und dann haben wir zwei genommen, jetzt sind sie zu viert bei uns :) aber das dort viele Steine im Terri waren... :stupid: Naja, jetzt nach dem "Duschen" hat man auch die diversen Kalkschäden (oder wie man das nennen soll) am Gehäuse gesehen.... Aber sie scheinen munter, ich habe sie neben das Futter gesetzt, und gleich haben sich beide wie wild auf die Gurke gestürzt, da kann ich Jelly echt nur recht geben, Gurke ist das absolute für sie... Ach ja, heute morgen war echt toll, da habe ich die gurken rein getahn, die einte sahs da gleich daneben, aber die andere war am anderen ende des Terris, hinter einem Holz, kaum war die Gurke drinn, hat sie den Kopf samt Fühler (extrem lang gemacht) gehoben, dann in die richtung vom futter gedreht, und ist schnurstraks richtung gurke gekrochen :-D
Süsskartoffeln muss ich wohl noch suchen, hab die bis jetzt nicht entdeckt....
Santi

Zurück zu Achatschnecken - Haltung