Achatschnecken-Anfänger

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Achatschnecken-Anfänger

Beitragvon Juli98 am 29.10.2011, 19:53

Huhu,

also, ich bin totaler Achatschnecken-Neuling und wollte mir für den Anfang am liebsten drei A. albopicta anschaffen (habe nirgendwo was darüber gefunden, ob das Anfängertiere sind, da stand bloß, dass sie verhältnismäßig sehr zahm werden) alternativ würde ich A. fulica nehmen (auf einer Seite stand, dass das gute Anfänger-Schnecken wären).
Ich habe ein 60x30x30cm großes Aquarium, wofür mein Vater mit mir einen mit Fliegengitter bespannten Holzrahmen gebaut hat. Darauf würde ich dann noch Frischhaltefolie mit Luftlöchern anbringen, weil ich Plexiglas garantiert beim Luftlöcher machen irgendwei zerbrechen würde.
Als Bodegrund würde ungedüngte Pflanzenerde reinkommen, Plastik-Blumenuntersetzer als Futter- und Bade/Trinkschalen, dann noch ein Zimmerbambus (stimmt das, das der für die Schnecken ungiftig und nicht allzu schmackhaft ist?) als Versteck und Klettermöglichketen abgekochte Hölzer aus dem Wald und Korkröhren.
Wäre das so in Ordnung? Hat jemand Verbesserungsvorschläge?
Edit: Habe grade hier auf einem Bild gesehen, dass jemand im Forum Tontöpfe als Versteck genommen hat. Wenn die sich ihre Häuschen nicht daran kaputt machen können, würde ich die auch gerne nehmen.

liebe Grüße,
Juli
Juli98

Re: Achatschnecken-Anfänger

Beitragvon Fusselnase am 29.10.2011, 20:03

Hi,

herzlich Willkommen bei den Schneckenhaltern :)

Ich finde, das hört sich schon sehr gut an. Dass du den Boden aufkalken musst, weißt du auch?
Bambus hat sich bei mir nicht besonders gut gehalten, er ist sehr schnell weggefault. Sehr robust sind die verschiedenen Zuchtformen vom Efeu, mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen im Terra mit einheimischen Schnecks gemacht und auch bei meinen Fulica sind die Efeupflanzen brav weitergewachsen.