Terrarium oder Aquarium - Was empfehlt ihr?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Terrarium oder Aquarium - Was empfehlt ihr?

Beitragvon Starbuck am 27.03.2012, 12:56

Hallo ihr Lieben,

das Thema gab es wahrscheinlich schon tausendmal, aber ich hab beim Suchen nichts gefunden.

Empfehlt ihr für Achatina Fulica eher ein Aquarium oder ein Terrarium? Ich finde ein Terrarium ja schöner, glaube es ist aber auch teurer, oder? Zudem kann man da sicher die Erde nicht so hoch auffüllen, wie bei einem Aquarium.
Bei einem Aquarium habe ich das Problem, dass ich immer auf einen Stuhl steigen müsste, wenn ich an die Tierchen oder ans Futter oder die Einrichtung heran kommen möchte.

Was empfehlt ihr, als erfahrene Schneckenhalter denn?

Ach ja, bei den Maßen hab ich an 60 x 30 x30 ca. für den Anfang gedacht.

Liebe Grüße
Starbuck

Re: Terrarium oder Aquarium - Was empfehlt ihr?

Beitragvon Frosty am 27.03.2012, 13:10

Ich glaube, eine eindeutige Empfehlung was für Anfänger besser geeignet ist gibt es nicht. Beides ist geeignet. Ich persönlich mag lieber Aquarieh, da ich so von oben an alles rankomme. Meine Aquarien stehen relativ niedrig, sodass dass viel besser ist als ein Terrarium. Außerdem finde ich auch dass Aquarien einfach schöner aussehen. Mir gefällt die geteilte Frontscheibe einfach nicht.
Wenn dein Becken aber relativ hoch stehen soll, wäre ein Terrariem vielleicht besser. Ich kann mir vorstellen, dass es auf Dauer sehr anstrengend und nervig ist immer auf einen Stuhl zu steigen um die Tiere zu versorgen. Du kanns Die Erde vorne auch niedriger machen und dann nach hinten ansteigen lassen. Aber ich haba nur Aquas, sodass ich dazu eigentlich wenig sagen kann. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Drachin am 27.03.2012, 13:15

Ich denke, so pauschal kann man gar nicht sagen, das oder das ist besser. Aquarien und Terrarien haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Aquarien sind meist um einiges günstiger, jedoch muss man meistens einen Deckel selbst bauen. Und sie haben keine Schiebetüren, weshalb man von oben hantieren muss.

Terrarien finden viele schöner, die Belüftung klappt mitunter auch besser, weil Aquarien einfach keine Lüftungsschlitze haben. Und man kann von vorne im Terra rumfuhrwerken.

Grundsätzlich geeignet sind eigentlich beide, man muss evtl. den Preis bedenken (mein nächstes Becken wird auch ein Aqua, ganz einfach auch Preisgründen) und sich Gedanken über den Platz machen, ob man lieber von vorn oder von oben reingreift. Und eine Sache der Ästhetik ist es (zumindest für manche) eben auch.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Rennate am 27.03.2012, 13:19

ich schliesse mich frosty da an. beides ist natürlich gut geeignet. jeder muss selber ausprobieren wie man damit zurecht kommt. beim terrarium finde ich es praktische das ich von der seite super dran komme, bin auch nicht so groß :wink: !hätte bei gelegenheit aber auch ein aqua genommen. versuchs doch erst mal mit einem aquarium und sollte dich der schneckenvirus schwer erwischen :-D, kannst du die andere variante ja immer noch ausprobieren.
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Fine am 27.03.2012, 18:21

Starbuck hat geschrieben:Bei einem Aquarium habe ich das Problem, dass ich immer auf einen Stuhl steigen müsste, wenn ich an die Tierchen oder ans Futter oder die Einrichtung heran kommen möchte.

...in diesem Fall würde ich allerdings eindeutig ein Terrarium empfehlen :wink:
Schnecken gehören wohl zu den "schmuddeligsten" Terrarientieren, man muss relativ viel putzen, Futter wechseln und auch nach Gelegen suchen, Wenn man dann noch schlecht an ein Becken rankommt, ist es wirklich ungünstig.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Doris_One am 25.04.2012, 19:53

Doris_One

Beitragvon Jassi am 29.04.2012, 15:09

Ich persönlich habe 2 Terrarien. Die Gründe sind zum einen, dass der Standpunkt recht hoch ist, da wäre ein Aquarium ungünstig und zum anderen finde ich es nett, dass man die Terrarien so schön aufschieben kann.^^ Ist Geschmackssache.

Problem kann manchmal sein, dass eine Schnecke so an den Scheiben zum aufschieben sitzt, dass man sie eben nicht mehr aufbekommt. Da kann man dann aber die Scheiben einfach kurz rausnehmen, aber meistens schaffe ich es sie so weit aufzubekommen, dass ich die Schnecke wegnehmen und dann ganz aufschieben kann. Kommt aber eher selten vor. Wie gesagt, ich mag das mit dem aufschieben.^^

Manche Aquarien haben ja auch so einen hässlichen Plastikdeckel oder eine nur auflegegte Glasscheibe. Da finde ich Terrarien komplett aus Glas auch einfach hübscher.

Wenn man beides gleich gut findet würde ich es eher vom Standpunkt aus abhängig machen.
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Zurück zu Achatschnecken - Haltung