Hallöchen
Ich dachte, ich mache hier mal einen Thread auf, in dem wir uns über die Haltung der Achatina immaculata "Two-Tone" etwas austauschen können.
Irgendwie scheint diese Form der immaculata ja doch ihre speziellen Bedürfnisse zu haben und es scheint nicht ganz einfach zu sein, sie dauerhaft zu halten und auch nachzuziehen. Ich selbst hatte auch schonmal ein paar Tiere in einem Zooladen gefunden, die sich ein halbes Jahr super gemacht haben und die dann plötzlich im Herbst weggestorben sind, wie man hört ist es auch schon anderen ähnlich gegangen.
Auf der anderen Seite liest man dann manchmal, dass sie sich in Schulvivarien z.B. vermehren, ich habe auch schon Bilder von Two-Tone gesehen, die wirklich nicht nach optimal gehaltenen Schnecken aussahen, aber sie hatten sich anscheinend vermehrt und lebten dort längere Zeit.
Brauchen die Two-Tone vielleicht nicht unsere "optimale Haltung", warm, feucht, immer genug Futter, sondern eher eine etwas "einfachere" Versorgung?
Wie war das eigentlich früher, gab es da nicht auch mal mehr Two-Tone in Haltung und wie hat man sie vor ein paar Jahren gehalten?
Wie ist das mit der Trockenruhe? Meine sind mir damals genau zu der Zeit eingegangen, zu der z.B. die panthera in Trockenruhe gehen. Die panthera tun das, ohne dass ich etwas an den Bedingungen verändere.....muss man bei den Two-Tone die Haltungsparameter vielleicht rechtzeitig deutlich verändern, damit sie auf jeden Fall in Trockenruhe gehen?
Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, gute wie schlechte. Gibt es hier jemanden der sie schon länger hält/gehalten hat? Wenn es mit der Haltung nicht geklappt hat, wie war das? Sind sie plötzlich gestorben, aus der Trockenruhe nicht erwacht? Auch die negativen Erfahrungen können interessant sein und vielleicht kann man doch einige Rückschlüsse ziehen.