Fliegenproblem

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fliegenproblem

Beitragvon Nicole B. am 26.08.2012, 09:17

Hallo,

in der Suchfunktion hab ich nix gefunden. Aber ich habe so viele Obstfliegen in meinem Terra, wie werd ich die wieder los??. An den Scheiben krabbelt noch anderes Getier, dachte erst es sind Fliegen. Sinds aber nicht. Halten sich am liebsten an den Kothaufen auf. Sie sind winzig, dunkel, schmal und länglich. Bilder machen unmöglich

Lg Nicole
Nicole B.

Bilder: 8

Re: Fliegenproblem

Beitragvon Fienchen am 26.08.2012, 10:09

Die Fliegen werden ja vom süßen Obst angelockt. Auf Salat, Löwenzahn, usw. stehen sie weniger.
Das Substrat würde ich komplett wechseln und das Becken auswaschen. Die Eier und die Maden der Fliegen halten sich darin auf. Es würde nichts bringen, die fliegenden Fliegen einzufangen und die nächste Generation fröhlich weiter krabbeln zu lassen.
Für den Fall, daß sich danach noch mal die ein oder andere Obstfliege ins Terra verirren sollte, könntest Du eine Spinne reinsetzen. Ich habe immer eine drin. So eine ganz normale (Schlafzimmer-) Spinne...

Springen die anderen Tierchen weg wenn Du ihnen mit dem Finger zu nahe kommst?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Annika am 26.08.2012, 10:52

Ich würde es auch so machen, wie Fienchen gesagt hat.

Des Weiteren würde ich ganz peinlich darauf achten Futterreste und Kot täglich zu entfernen und mehr Gemüse als Obst anzubieten, falls du das nicht alles schon machst.

Du kannst auch noch eine Schale mit Apfelessig neben das Terra stellen, das hilf auch etwas.

Obstfliegen sind wirklich entsetzliche Plagegeister.

Liebe Grüße Annika
Annika

Beitragvon Natili am 26.08.2012, 11:00

Schau mal hier, da werden die gern und weniger gern gesehenen "Untermieter" in unseren Schneckenbecken beschrieben, vielleicht hilft Dir das auch schon etwas weiter :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Fine am 26.08.2012, 11:19

Obst- oder Fruchtfliegen legen ihre Eier auf das Obst selber und sollten auch verschwinden, wenn du z.B. lieber Gemüse fütterst.
Ähnlich aussehen tun die Trauermücken, deren Larven leben auch im Substrat. Mit einem Substratwechsel könntest du sie loswerden, manchmal hat man sie aber auch schon in den Blumentöpfen. Wenn sie immer wiederkommen könntest du z.B. auch Raubmilben einsetzen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Nicole B. am 26.08.2012, 16:58

Hallo,

also Obst füttere ich so gut wie gar nicht. Salat, Möhre, Gurke, Kalkbrei mit Fischfutter.
Die anderen Viecher springen nicht weg, keine Ahnung was das für welche sind. Einen Zuchtansatz weiße Kellerasseln hab ich seit ca 2 Monaten drin. Wenn ich den alten Bodengrund rausschmeiße, vernichte ich doch auch meine Asseln??
Spinne reinsetzen??? Ne, hab ne Phobie, mmmuuuuuaaaaahhhh *ichmichschüttel*

Lg Nicole
Nicole B.

Bilder: 8

Beitragvon Fine am 26.08.2012, 19:59

Dann vermute ich eher, dass es Trauermücken sind.
Die Mücken im Becken kann man auch vorsichtig absaugen, das hilft aber natürlich nicht gegen die Larven im Substrat.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Silvia:) am 27.08.2012, 12:06

Hallo,
du könntest dir noch eine Spinne halten und die ins Terra setzten dann fängt sie die hoffendlich, meiner Freundin hat es schon geholfen..=)
lg
Silvia:)

Beitragvon smilla am 27.08.2012, 18:38

Hi,
Du kannst auch ein Tellerchen mit Honig aufstellen.
Hilft eigentlich auch ganz gut.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Scary-Doll am 27.08.2012, 20:28

Welche Spinne meint ihr ? So eine Winkelspinne (große schwarze , gefährlich aussehende) ? Oder eine Art Weberknecht mit den langen dünnen Beinchen ? Habe auch immer mal Paar kleine Fliegen drin und finde die Idee mit der Spinne sehr interessant :danke:
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon Samstagskind am 27.08.2012, 21:09

Ihr habt Spinnen in euren Terras? Himmel! Ich glaube ich könnte, wenn ich wüsste das so eine schwarze,ääääußerst bööööse, 'riesen'-Spinne in einem meiner Terras wohnt, mich an diesem keine 2 Meter mehr annähern :oops: hihi... Auch wenn die Idee wirklich nicht schlecht ist - großes Lob an denjenigen, der diese Idee hatte!
Viele liebe Grüße vom Sams :)
Samstagskind

Beitragvon km266 am 27.08.2012, 21:36

Bitte macht mir keine Angst, dass sich so eine schwarze dicke Kellerspinne da einnisten könnte ...
Nichts gegen Spinnen, ich weiß dass sie sehr nützlich sind, aber dann kann ich das Terrarium nicht mehr "betreten"
Weberknechte wären mir egal, aber die Oschis vom Keller ... poohhhh

;-)
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Fienchen am 28.08.2012, 06:00

Scary-Doll hat geschrieben:Welche Spinne meint ihr ? So eine Winkelspinne (große schwarze , gefährlich aussehende) ? Oder eine Art Weberknecht mit den langen dünnen Beinchen ? Habe auch immer mal Paar kleine Fliegen drin und finde die Idee mit der Spinne sehr interessant :danke:

Die großen dicken schwarzen Kellerspinnen (Art?) nehme ich nicht mehr. Die sind im Terra anscheinend unterfordert (fressen wohl lieber Phobiker :wink: ) und flüchten sobald man den Deckel öffnet.

Am liebsten nehme ich die dünnen mit den langen Beinen, die auch immer gerne in den Zimmerecken leben (Art?). Die bauen ihre Netze nämlich im oberen Terra-Bereich, wo auch die kleinen Fliegen/Mücken schwirren. Trotzdem bauen sie nicht so groß, daß man beim Hantieren im Terra alles zerstört. Und die flüchten nicht so schnell. Zum großen Saubermachen kommt sie natürlich in eine kleine Box...

Die ganz kleinen Spinnen, die unter 1 cm, sind zwar süß, aber die fangen irgendwie nicht genug und bauen ihre Netze dort, wo die Schnecken immer herschleimen. Bei mir jedenfalls....

Da ich mir nicht sicher bin, ob die Spinnen das Klima so toll finden, tausche ich sie gelegentlich aus (gegen frische aus dem Schlafzimmer :lol: ).
Tipp: nicht zwei Spinnen reinsetzen, sonst könnte man bald doch nur noch eine große, dafür aber 200 kleine zusätzlich haben...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Rennate am 28.08.2012, 13:13

Die Spinnenidee werde ich aufjedenfall auch probiern. Echt super Tipp!
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Drachin am 28.08.2012, 16:21

Ich glaube, ihr meint die hier :) - ich mag eigentlich alle Spinnen - bis auf die da.

Edit: Und mit der dicken Hausspinne könnte diese Kollegin gemeint sein.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung