Ich habe heute ein Experiment gestartet, weil meine süßen Albino-Retis sehr sehr schnell wachsen aber etwas weich aufbauen, gefällt mir nicht. Da Russisch meine Muttersprache ist, bin ich auch in dem russischen Schnecken-Forum angemeldet und habe mir dort einen Rat geholt. Die Schneckenhaltung unterscheidet sich dort schon extrem, da die Schnecks recht steril gehalten werden und meist mit selbstgerührten Mischungen gefüttert werden und recht wenig frischen Grünfutter. Da es bei uns nun aber an Grünzeug zum Glück nicht mangelt, habe ich die Futtertipps dort meist ignoriert oder mich drüber gewundert, nun habe ich doch genau angefragt und mehrere Schneckenhalter haben mir zur Kraftmischung geraten um die Retis mehr Stoffe für Aufbau zu geben. Hier ist das Rezept:
100g Weizen (Vollkorn)
50g Reis (Vollkorn, ungeschält)
50g Spinatsamen
50g Gammarus
100g Sepiakalk
50g Gerste
25g getrocknete Petersilie
50g Mais
25g Sonnenblumenkerne
Habe alle Zutaten nun besorgt, alles zusammengerührt . Davon muss jetzt täglich 2 Esslöffel mit Kaffeemühle zur feinen Staub gemahlen werden und wird trocken, ohne Wasser auf einem Tellerchen zum mampfen gegeben. Eine Wasserschale zum trinken muss gleich daneben stehn.
Nun habe ich heute das erste Mal gemahlen und serviert - die Retis haben ordentlich reingehauen, scheint zu schmecken. Ich werde das ganze jetzt beobachten, ob sich etwas an dem Verhalten und Aufbau ändert und schreibe alle Paar Tage was dazu.
LG Swetlana.