snail-mix - Rezept von Paul

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

snail-mix - Rezept von Paul

Beitragvon Geli am 10.08.2006, 15:57

Paul hat uns genehmigt, das Rezept hier zu posten (Danke, Gabi):

Ingredients

15% Oyster Shell
40% Hemp
15% Oats
10% Chicken Mash (cereal mix for laying hens)
10% Sunflower Kernels
10% Pumpkin Seed

Oyster shell apparently is the best form of calcium but you can used crushed cuttlefish, and possibly lime flour (though I have no experience of this). It is known that a diet of 12% calcium is optimal for snails, the 15% represents the fact that not all will be absorbed and the fact that I don't feed this all the time.

The hemp is incredibly nutritious. I could list so many things I wrote a page about just that:

http://www.petsnails.co.uk/documents/hempseed.html

But primarly it is good source of phosphorus, fibre and edestrine, the easiest digestable protein and a good substitute for meat protein (which there is some evidence to suggest they may need at least some of).

The chicken mash, oats, sunflower kernels were added to ensure a good spread of carbohydrates, phosphorus and minerals between each of the seeds.

The pumpkin seeds have the same benefits but have small quantities of a known deworming agent. My snails love it and I've never heard of any ill-effects. I have no idea whether it is effective at deworming snails, but I figured it was an extra bonus on top of the great nutritional value.

Preparation

Mix with water. Leave it for a few minutes to finishing absorbing the water and then add more water, if necessary, to make a thick liquid.

I occasionally add a drop of vitamins to the mix and sometimes, if I have a snail I suspect is under the weather, I also sometimes make it with cold green tea (Camellia sinensis) because of its anti-viral, anti-bacterial and immune-boosting properties.

Feeding

At most I feed it 2-3 times a week, at the moment with fresh fruit and vegetables so in abundance I am feeding it once every 1-2 weeks.

I place it in the tanks in the evening and remove the day after, because it will start to smell after 24 hours. I've noticed my snails actually like this, particularly sour oats on the odd occasion it was left in longer but it isn't nice to deal with.

Don't feed too much in one go, they tend to eat it very greedily but excessive reliance on it, will make them less interested in it. Mine still enjoy it now, because I learned to give it as a regular treat and nutrition boost rather than a staple diet.

All the species I keep, except 1 will eat it. Also, I feed other mixes and some of the ingredients on their own to keep it interesting for them.

Wenn mal jemand Zeit hat und gut Englisch kann, darf es gerne übersetzt werden ;) - schickt es dann einfach per PN an mich.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Geli am 10.08.2006, 18:51

Tanja hat sich schon dran gemacht und es übersetzt:

15 % Austernschale
40 % Hanf
15 % Hafer
10 % Hühnerbrei (Körnermischung für Legehennen) Hier in Deutschland bekannt als „Legemehl“
10 % Sonnenblumenkerne
10 % Kürbiskerne

Austernschale ist offensichtlich die beste Form von Calzium, aber man kann auch Sepiaschale verwenden, man kann aber auch Kalziummehl verwenden (aber hiermit habe ich keine Erfahrung). Es ist bekannt, dass eine Ernährungsweise von 12 % Calzium für Schnecken optimal ist. Die 15 % Kalzium spiegeln die Tatsache wider, dass nicht alles aufgenommen wird und dass ich es nicht die ganze Zeit über füttere.

Der Hanf ist unglaublich nahrhaft. Ich könnte so viele Dinge aufzählen, ich habe eine ganze Seite darüber geschrieben:

http://www.petsnails.co.uk/documents/hempseed.html

Aber vor Allem ist er eine gute Quelle für Phosphor, Ballaststoffe und edestrine (müsste „Eiweißprotein“ heißen), welches das am einfachsten verträgliche Protein ist und ein guter Ersatz für Fleischprotein (which there is some evidence to suggest they may need at least some of).

Die Kürbiskerne haben die gleiche Wirkung (wie der Hanf) aber haben kleine Mengen von bekannten Entwurmungsmitteln. Meine Schnecken lieben es und ich habe nie etwas von Krankheitseffekten gehört. Ich weiß nicht, warum es eine entwurmende Wirkung auf Schencken hat, aber ich habe mir überlegt, dass es neben seinem großen Nährwert mit diesem Extra-Bonus ganz oben steht.

Zubereitung
Mit Wasser mischen. Lass es ein paar Minuten stehen, damit es das Wasser aufsaugen kann. Gib mehr Wasser dazu wenn es nötig ist. Es sollte am Ende dickflüssig sein.

Gelegentlich gebe ich Vitamintropfen zu der Mischung und manchmal, wenn ich Schnecken habe, von der ich glaube, dass es ihr nicht gut geht, mache ich kalten, grünen Tee (oder Kamillentee) weil der antivirale, antibakterielle und immununterstützende Eigenschaften hat.

Fütterung
Meistens füttere ich die Mischung 2-3mal die Woche, im Moment bei einem Überfluss an frischen Früchten und Gemüse füttere ich es einmal alle 1-2 Wochen.

Ich stelle es abends in die Terrarien und entferne es am nächsten Tag, denn es fängt nach 24h an zu riechen. Ich habe bemerkt, dass meine Schnecken das eigentlich mögen, besonders die Sonnenblumenkerne die bei gelegentlichem Anlass länger im Terrarium sind, aber es ist nicht schön damit umzugehen.

Füttere nicht zu viel auf einmal, die Schnecken neigen dazu es sehr gierig zu fressen, aber maßlose Verfügbarkeit dieses Futters sorgt dafür, dass die Tiere das Interesse daran verlieren. Meine Schnecken genießen es jetzt, weil ich gelernt habe, es ihnen anstatt als Grundnahrung als regelmäßige Leckerei und nahrhaften Schub zu geben.

Alle Arten, die ich halte, abgesehen von einer, fressen dieses Futter. Ich füttere auch andere Mischungen mit eigenen Zutaten, um ihr Interesse an diesem Futter wach zu halten.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Jule am 10.08.2006, 19:08

Danke das ihr es hier rein getan habt,ich werd es bei gelegenheit mal ausprpbieren,aber einige Fragen hab ich dazu noch:
Soll man die Kerne ganz lassen oder klein machen?
Wo bekomme ich Austernschalen her?Und kann ich auch andere Muschelschalen vom Meer nehmen?
Soll der Hafer ganz sein oder gequetscht?
Wo bekomm ich Hanf her und in welcher Form soll man ihn reingeben?

So das wars dann ;)
Jule

Beitragvon +Anna+ am 10.08.2006, 19:11

aww hab es eben auch übersetzt :evil: na ja egal

Danke Tanja :wink:

@Jule Sonnenblumenkerne schälen und ansonsten alles denk ich kleinmachen im Mixer

LG Anna
+Anna+

Beitragvon Jule am 10.08.2006, 19:35

Anna,da war Tanja wohl schneller als du,aber danke für deine Antwort ;)

Und was ist mit meinen restlichen Fragen?^^
Jule

Beitragvon Tanja am 11.08.2006, 06:05

Tut mir leid, dass Du Dir auch die Arbeit gemacht hast - vielleicht fällt Dir ja an einer Stelle noch eine bessere Formulierung ein.

Ich würde alle Zutaten zerkleinern, die Kerne z.B. mahlen oder reiben.

Statt Austernschale kannst Du auch Sepia nehmen. Austern finden sich z.B. an Nordseestränden und bei Restaurants, die die verkaufen. Die Schale würde ich zu einem Pulver zerreiben.

Hanf bekommst Du normalerweise in Reformhäusern oder bei sehr gut sortierten Backwaren. Gemeint ist hier nicht der Hanf zum Rauchen, sondern eine andere Sorte.

Den Hafer wurde ich gut einweichen, so dass er weich wird.

Und um anderen Fragen zuvor zu kommen: Legemehl für Hühner gibt es bei landwirtschaftlichen Genossenschaften, allerdings sind das normalerweise gleich Großpackungen (ab 10kg aufwärts). Legemehl besteht üblicherweise aus gemahlenem Mais, Weizen und Fischmehl. Die genauen Bestandteile kann ich mal nachsehen, dann kann man es in "schneckenüblichen" Mengen auch selber herstellen.

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon Cemendur am 11.08.2006, 06:51

Toll, daß uns das Rezept zur Verfügung gestellt worden ist.
Und auch ganz toll, daß ihr es übersetzt habt. Danke dafür.

Gruß Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur

Bilder: 0

Beitragvon M+M am 11.08.2006, 07:51

Danke Tanja, fürs Übersetzen. Und wäre echt prima wenn du mal nachschauen könntest, was da so drin ist.

Gruß M+M
M+M

Beitragvon Jule am 11.08.2006, 20:29

Danke Tanja fürs beantworten der Fragen.
Wenn ihr jemanden in der Nähe habt der Hühner züchtet oder ein Kleintierzüchterverein in eurer Nähe ist,könnt ihr ja dort mal nachfragen ;)
Jule

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 24.09.2006, 04:10

Hat jemand von euch schon eine größere Menge von dem Snail-Mix hergestellt? Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich fände es praktisch, wenn sich vielleicht jemand bereit erklären würde, das Zeug in größeren Mengen herzustellen und an andere Forenmitglieder zu verkaufen. Ich sehe das Problem nämlich darin, dass manche Zutan, wie zum Beispiel das Legemehl, nur in großen Mengen erhältlich sind, die man für Schnecken nur schlecht aufbrauchen kann, zumal das Spezialfutter ja nur zu 10% daraus bestehen soll.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Katrin-die-Räuberbraut

Beitragvon Thuja am 24.09.2006, 08:33

Ja, an den Mengen Legemehl ist es bisher auch bei mir gescheitert... Wo kann ich (man) denn sowas beziehen? Die anderen Zutaten finden sich ja schnell, auch in größeren Mengen, bei der Metro, oder so. Wenn ich wüsste woher ich das Legemehl kriege, würde ich mich bereit erklären, aber vielleicht sitzt ja einer von euch noch viel näher an der Quelle?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Tanja am 24.09.2006, 10:42

Hallo zusammen,

an Legemehl heranzukommen ist bei mir kein Problem - allerdings eben in großen Mengen (ab 25kg).
Ich werde demnächst mal experimentieren, ob man diesen Snail-mix nicht zumindest für kurze Zeit haltbar machen kann.
Ich melde mich wieder, sobald ich eine Lösung gefunden habe.

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 24.09.2006, 18:22

Wäre schön. Ich bin mir sicher, damit könntest du vielen aus dem Forum (auch mir) sehr viel weiter helfen! Abnehmer wirst du bestimmt finden! :)
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Katrin-die-Räuberbraut

Beitragvon Chrissi-Lissi am 25.09.2006, 09:35

Die Mischung dürfte doch genauso lange Haltbar sein, wie die Zutaten, solange kein Wasser dran ist. Natürlich darf man das Getreide erst kurz vor dem Füttern wässern. Hab das mal ohne Legemehl ausprobiet, die Schnecken schaffen auch die Kerne ungemahlen, wenn sie eingeweicht sind. Es geht aber auch, die trockene Mischung kurz mit dem Zauberstab zu mixen, und dann mit Wasser anrühren.
Chrissi-Lissi

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 26.09.2006, 19:55

Hmm... mit der Haltbarkeit wüsste ich jetzt auch kein Problem. So lange man kein Wasser zugibt dürfte die Mischung doch extrem haltbar sein (bei trockener Lagerung), oder?
Katrin-die-Räuberbraut

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung