Huhu, Ihr Lieben, ich habe mich wieder mal online umgeschaut und wieder in russischen Forum gelandet, dort habe ich ein Paar Sachen gefunden, die zur Behandlung von kranken Schnecken angewendet werden. Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr, aber da die Schnecken aus veterinärärztlichen Sicht noch nicht sehr erforscht sind, bin ich selber über jeden Tipp dankbar, vielleicht findet Ihr was Nützliches oder schreibt auch mal was dazu , was ihr so gehört oder selber schon benutzt habt.
- Gegen Fruchtfliegen im Terra sollen getrocknete Kamillenblüten helfen, sie werden einfach auf den Boden gestreut.
- Bei starken Verdauungsproblemen oder Verletzungen am Weichkörper sollen Bäder aus Ringelblüten gut helfen (nicht zu stark)
- Bei Nemathodenbefall sollen die Schnecks auf Papier gehalten werden und mit Rainfarn gebadet werden (Tanacetum vulgare)
-Bei Panzerproblemen benutzen russische Halter Olivenöl, das sehr vorsichtig eingerieben wird in das Gehäuse. Das soll z.B. bei Reticulatas helfen, wenn das Häuschen anfängt abzublättern, was wiederum laut Forum auf zu niedrige Feuchtigkeitwerte zurück führt. Diese Praktik ist auch dort umstritten.
- Bei Wachstumsstörungen gibt es dort ein Präparat das "Vittri" heißt - eine Vitaminmischung aus A, D3 und E, ich muss mich mal in der Apotheke informieren ob es ein Analog dazu bei uns gibts. Das Präparat wird bei Säugetieren intramuskulär gespritzt, bei Schnecken auf das Häuschen gepinselt, das soll ausreichen.
-Appetitanregend bei schwachen oder kranken Schnecken soll Kamillenbad wirken (1 Teebeutel auf 1l Wasser aufbrühen, kalt werden lassen und dann baden ca 5 Minuten)
So, ich mache erstmal Schluss, und schreibe immer was dazu was ich so finde...
LG Swetlana