Schneckenapotheke in Russland (ohne Gewähr!)

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schneckenapotheke in Russland (ohne Gewähr!)

Beitragvon Scary-Doll am 05.10.2012, 18:55

Huhu, Ihr Lieben, ich habe mich wieder mal online umgeschaut und wieder in russischen Forum gelandet, dort habe ich ein Paar Sachen gefunden, die zur Behandlung von kranken Schnecken angewendet werden. Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr, aber da die Schnecken aus veterinärärztlichen Sicht noch nicht sehr erforscht sind, bin ich selber über jeden Tipp dankbar, vielleicht findet Ihr was Nützliches oder schreibt auch mal was dazu , was ihr so gehört oder selber schon benutzt habt.

- Gegen Fruchtfliegen im Terra sollen getrocknete Kamillenblüten helfen, sie werden einfach auf den Boden gestreut.
- Bei starken Verdauungsproblemen oder Verletzungen am Weichkörper sollen Bäder aus Ringelblüten gut helfen (nicht zu stark)
- Bei Nemathodenbefall sollen die Schnecks auf Papier gehalten werden und mit Rainfarn gebadet werden (Tanacetum vulgare)
-Bei Panzerproblemen benutzen russische Halter Olivenöl, das sehr vorsichtig eingerieben wird in das Gehäuse. Das soll z.B. bei Reticulatas helfen, wenn das Häuschen anfängt abzublättern, was wiederum laut Forum auf zu niedrige Feuchtigkeitwerte zurück führt. Diese Praktik ist auch dort umstritten.
- Bei Wachstumsstörungen gibt es dort ein Präparat das "Vittri" heißt - eine Vitaminmischung aus A, D3 und E, ich muss mich mal in der Apotheke informieren ob es ein Analog dazu bei uns gibts. Das Präparat wird bei Säugetieren intramuskulär gespritzt, bei Schnecken auf das Häuschen gepinselt, das soll ausreichen.
-Appetitanregend bei schwachen oder kranken Schnecken soll Kamillenbad wirken (1 Teebeutel auf 1l Wasser aufbrühen, kalt werden lassen und dann baden ca 5 Minuten)
So, ich mache erstmal Schluss, und schreibe immer was dazu was ich so finde...
LG Swetlana
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Re: Schneckenapotheke in Russland (ohne Gewähr!)

Beitragvon Drachin am 05.10.2012, 19:14

Gleich die erste Kritik: Kein Öl an Schneckenhäuser! Bitte bitte sowas sein lassen. Ich weiß nicht, ob das wissenschaftlich belegt ist, aber es gibt die Hypothese, dass Schnecken durch ihr Häuschen auch atmen. Öl würde jedoch die Poren völlig dicht machen, was bei den Tieren zu extremen Problemen bis hin zum Tod führen kann.

Es gibt oder besser gab früher wohl Leute, die die Häuser ihrer Tiere mit Öl eingeriben haben, damit es glänzt und schön aussieht, ich würde jedoch davon abraten. Und selbst wenn es hilft: So etwas wirkt vielleicht gegen die Symptome, nicht aber gegen die Ursache.

Das nur als Hinweis :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Scary-Doll am 05.10.2012, 19:30

@Drachin
Danke für die Warnung !Ich selbst, sehe kein Anlass die Schnecken mit etwas zu bepinseln, über das Öl wird auch im russischen Forum diskutiert, es geht bei der Anwendung um Vitamine die im Öl enthalten sind und sich wohl gut auf die Struktur auswirken sollen, aber Deine Warnung scheint mir wichtiger zu sein als die "Vitamine". :)
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Beitragvon Thamara am 05.10.2012, 21:14

Das mit dem Öl ist auch bei den Engländern sehr beliebt . Ich bin dagegen . Aber Drachin - Olivenöl verklebt nicht die Poren . (meine Freundin wollt damit die Kopfläuse abtöten ) Das funktioniert nur mit synthetischem Öl.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 06.10.2012, 07:20

Bei allen Dingen die man auf das Häuschen schmiert damit es besser aussieht, sollte man wohl auch bedenken, dass es der Schnecke selbst nichts nützt, wenn das Häuschen schön glänzt oder glatt wirkt.
Dahinter steht ja mehr der menschliche Wunsch nach "schönen Häuschen".

Deshalb würde ich meinen, man sollte nichts auf das Häuschen aufbringen, schon garnicht wenn nicht sicher ist, ob es schaden könnte oder nicht, nur damit die Schnecke für unser Auge besser aussieht. Für ein schönes Foto reicht es doch, das Häuschen etwas zu befeuchten, ansonsten.....lassen wir die Schnecken doch so aussehen, wie sie sind....."naturschön" :)

Dass das nun auch grade bei reticulata angewendet werden soll beruht wahrscheinlich darauf, dass die reticulata von Natur aus ein nicht so glattes Häuschen haben, darauf weist der Name der Art ja schon hin, aber warum sollte man das ändern?

Zum Kamillentee: Nach meinem Wissen wirkt Kamille austrocknend, deshalb würde ich Kamille nicht bei einem Tier anwenden, das auf Feuchtigkeit angewiesen ist und dessen Weichkörper nicht austrocknen sollte.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Scary-Doll am 06.10.2012, 09:25

Fine hat geschrieben:Zum Kamillentee: Nach meinem Wissen wirkt Kamille austrocknend, deshalb würde ich Kamille nicht bei einem Tier anwenden, das auf Feuchtigkeit angewiesen ist und dessen Weichkörper nicht austrocknen sollte.

Ich bin da anderer Meinung - Kamille wirkt desinfizierend und bei solch niedrigen Dosierung, kann eigentlich gar nichts Schlimmes passieren. Außerdem werden die Tiere ja wieder in ihrer feuchten Umgebung untergebracht und können nicht austrocknen. Aber ob, die Wirkung wirklich mehr Nutzen hat, als sinnlos ist, das sind meine Bedenken, denn in Humanmedizin ist die Kamillenwirkung nun wirklich nicht erwiesen und die größte therapeutische Wirkung beim Desinfizieren wird eher dem Alkohol zugestanden, wo die Kamillenblüten eingelegt werden. Wie gesagt, ist alles sehr interessant, was man im Netz so findet, aber ob es praktikabel ist und Sinn macht ist nur dahin gestellt.
Habe auch ganz gruselige Sachen gelesen, wie z.B. "Kalkkammer", die ich aber nicht beschreiben möchte, das es eine wahre Tierquälerei ist und echt für mich abartig, das es jemand überhaupt tut, egal ob in Russland oder sonst wo... :stupid:
Scary-Doll

Beitragvon vinbergssnäcka am 06.10.2012, 14:38

ich muss da mal ganz blöd fragen: wenn die da - in Russland- so gruselige Sachen mit ihren Schnecken machen, glaubst Du dann, das die Infos, die Du hier eingestellt hast gut sind?
Wissen die Russen besser über Schnecken Bescheid? :kin:
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon sharonja am 06.10.2012, 14:44

mich würde viel mehr interressieren, was diese griselige Kalkkammer ist... Bin einfach neugierig ;-)
sharonja

Beitragvon Rasplutin am 06.10.2012, 16:13

vinbergssnäcka hat geschrieben:[...] glaubst Du dann, das die Infos, die Du hier eingestellt hast gut sind?

Scary-Doll schreibt doch, dass sie die Infos aus einem Forum hat!
Ob diese Infos gut sind oder schlecht, kann und soll ja diskutiert werden; jedenfalls sind sie (für mich) neu.
Danke, Scary-Doll!

sharonja hat geschrieben:mich würde viel mehr interressieren, was diese griselige Kalkkammer ist... Bin einfach neugierig ;-)
Mich auch! Auch wenn das ganz doll scary klingt...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 06.10.2012, 16:35

Heilerde wirkt auch austrocknend, trotzdem ist sie, als Schlammbad angewendet, bei Schnecken ein erprobtes und wirksames Heilmittel. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Kamille und Ringelblume ähnlich brauchbar sind.

Es ist im Versuch erwiesen worden, dass ein Bepinseln der Häuschen mit pflanzlichen Ölen die Atmungsaktivität der Häuschen einschränkt. Solange die Tiere sich aber nicht eindeckeln, kommen sie auch ohne ein atmendes Häuschen klar, also so wirklich schädlich muss eine Ölung nicht sein. Es wird ja nicht pauschal ein Einölen empfohlen, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern nur als mögliches Heilmittel bei Wachstumsproblemen.
Fusselnase

Beitragvon Fine am 06.10.2012, 16:55

Also das hier:
Scary-Doll hat geschrieben:Das soll z.B. bei Reticulatas helfen, wenn das Häuschen anfängt abzublättern, was wiederum laut Forum auf zu niedrige Feuchtigkeitwerte zurück führt.
.....verstehe ich so, dass das Öl angewendet werden soll, wenn das Häuschen äußerlich nicht mehr so "schön" aussieht, was ja aber bei reticulata ab einer bestimmten Größe ganz normal wäre. Von Wachstumsproblemen ist da nicht die Rede.

Ich denke, Vinbergssnäcka hat da schon die richtige Frage gestellt, nämlich ob die russischen Halter mehr wissen.

Für mich würde sich das "mehr wissen" in Erfolgen zeigen. Haben sie keine/weniger Wachstumsprobleme bei den Schnecken, werden die Tiere besonders alt, gibt es herausragende Nachzuchterfolge? Besondere Erfolge in der Anwendung der Mittel? Das wäre ja wichtig zu wissen.

Mich erinnern diese "Mittel"eher daran, wie es hier vor ein paar Jahren auch noch war, da wurde auch noch mehr gebadet und eingeölt, jeder hatte Tipps, was man dem Öl noch beimengen kann und hat rumprobiert.
Wie es scheint, hat sich das Ganze dann doch nicht bewährt oder bahnbrechende Erfolge gebracht und man kam dann wieder davon ab.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fusselnase am 06.10.2012, 17:02

Stimmt, so rum kann man das auch deuten. Dann wäre das tatsächlich eine kosmetische Geschichte und nicht ok.
Fusselnase

Beitragvon XxCatSnailXx am 06.10.2012, 18:18

Make-Up bei Menschen macht zwar die Pickel ect. unsichtbar, aber darunter werden es immer mehr. Denn die Haut kann nicht atmen und es verstopft die Poren. Vielleicht ist das bei Schnecken ja genau so? Zumindest ist es den Schnecken doch egal, ob sie jetzt ein glänzendes glattes Haus haben oder ihr Haus vom Leben 'geszeichnet' ist und ihre natürliche Schönhei zum Ausdruck gebracht wird!
Die anderen Sachen würde ich persönlich auch nicht unbedingt ausprobieren... Das Wachstumspräparat ist meiner Meinung nach auch eher nur so eine 'Spielerei' die bestimmt nich gut für das Tier ist.
Das war dann mal meine Meinung dazu! :)
XxCatSnailXx

Beitragvon Scary-Doll am 06.10.2012, 18:32

vinbergssnäcka hat geschrieben:ich muss da mal ganz blöd fragen: wenn die da - in Russland- so gruselige Sachen mit ihren Schnecken machen, glaubst Du dann, das die Infos, die Du hier eingestellt hast gut sind?
Wissen die Russen besser über Schnecken Bescheid? :kin:

Huhu, vinbergssnäcka ! Ich habe jetzt Dein Kommentar mal nicht als feindselig gedeutet, ich hoffe, ich habe Recht. :) Ich kann mir zur Einem nicht vorstellen, das die Schneckenhalter in Russland alles falsch machen und zur Anderem nicht das man hier in Deutschland alles richtig ist was die Haltung anbetrifft. Ich habe nur die Sachen reingestellt weil es etwas Neues ist, was ich hier noch nie gelesen habe, sowie ich im Russischen Forum mal über Panacur geschrieben hatte, das wusste dort auch keiner...
Ich verstehe wirklich nicht und es macht mich auch irgentwie traurig, das man sich wirklich viel Mühe gibt , weil schon mehrere Mitglieder sich gefreut haben wenn etwas Neues zu erfahren gibt , aber es kommen immer wieder solche Kommentare . Ist das nicht erlaubt und nicht gewünscht das man hier im Forum alternative Methoden vorstellt ? Ich habe mehrmals betont und geschrieben das alle Angaben ohne Gewähr sind und um eine Diskussion gebeten, ablehnende Kommentare sind kontraproduktiv.

@Fine
Leider scheinen die russischen Halter sehr auf Aussehen fixiert zu sein und benutzen das Öl rein aus kosmetischen Gründen.

@sharonja
Die gruselige Kalkkammer ist eine Plastedose, die gerade mal so groß ist, das die Schnecke sich dort nur einmal drehen kann. Die Dose wird mit Kalkbrei innen vollständig präpariert und ausgetrocknet, damit die Innenwände und Deckel mit dicken Kalkschicht bedeckt ist. So eine Dose wird fertig präpariert zuhause aufbewahrt als eine Art "Schnecken-Intensivstation" . Falls eine Schnecke sich am Gehäuse verletzt , wird sie mit etwas Futter in die Kammer gestopft und soll dort 24 Stunden sitzen und sich aus langer Weile (anscheinend) mit dem präpariertem Kalk vollstopfen um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Die Kalkmischungen werden mit Allerlei Zusatzstoffen angerührt, was für eine Schnecke gut zu sein scheint.
Ich halte das Ganze für Tierquälerei , weil ich mir wirklich nicht vorstellen kann das bei solchem Stress ein Tier besser genesen soll.
Scary-Doll

Beitragvon sharonja am 06.10.2012, 18:40

Hallo Swetlana,
ich danke Dir herzlich für die Info, ich war wie gesagt, einfach nur neugierig... Und muss das ja nicht wirklich bei meinen Mitbewohnern ausprobieren.
Danke sharonja
sharonja

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung