Ich halte ja nun seit einigen Monaten A. Reticulata (meine heimlichen Lieblingsschnecken - was die Sache nicht einfacher macht) - und so richtig glücklich bin ich nicht.
Eigentlich bin ich gar nicht glücklich!
Als ich sie bekommen habe (4 adulte Tiere), saßen sie in einem 60x30x30 Aquarium mit Leuchtstoffröhre , Futternapf und ziemlich sehr nassem Bodengrund.
Zuvor hatte ich mich bei den Haltungsberichten informiert, wie andere User ihre Reticulata halten - das hab ich dann auch versucht umzusetzen.
Die Albino-Reticulata hatte ich kurz darauf abgegeben ... also saßen 3 adulte Schnecken in dem Becken und haben fröhlich Eier gelegt. Weder vorher, noch nach dem Eierlegen sahen sie "glücklich" aus, denn sie hatten recht viel abgenommen und saßen eigentlich nur in einer Ecke.
Aber überall, wo ich nachgelesen habe, sagen die User, dass die Reticulata sehr aktiv seien und tags und nachts viel unterwegs sind. Davon kann ich nichts sehen
Dann ist ein größeres Becken frei geworden - das hat die Maße 70x40x40 - dort habe ich dann eine Heizmatte an der Rückwand angebracht, groben und feinen Kokoshumus gemischt (aufgekalkt), eine Wasserschale und Kletter-/Versteckmöglichkeiten reingetan. Nur Pflanzen habe ich keine drin. Der Boden ist feucht, aber nicht klatschnass ... also so, dass wenn ich ihn zusammendrück, etwas Flüssigkeit rauskommt.
Da die Abdeckung viele große Löcher hat, habe ich zwischen Becken und Deckel Frischhaltefolie gespannt, damit die Luftfeuchtigkeit drin bleibt. Wie hoch sie ist, kann ich nicht sagen, aber die Scheiben sind immer beschlagen (also wird sie wohl recht hoch sein). Die Heizmatte ist an eine Zeitschaltuhr angeschlossen, so dass sie tagsüber an ist und gegen abend immer mehr die Temperatur runter regelt ... Tagsüber habe ich also ca. 25°C und nachts ca. 20-22°C im Becken.
Jedoch sehen die Tiere nicht gut aus - eine zieht sich immer mal wieder weit ins Haus zurück, die anderen bewegen sich kein bisschen von der Stelle - nur wenn ich sie mir mal anschaue (zum kontrollieren, wie es ihnen geht) und neben das Futter setze, dann sind sie unterwegs - aber sonst habe ich sie bisher noch nie großartig rumschleimen gesehen
Ist euch irgendwas an den Haltunsparametern aufgefallen, was nicht passt? Habt ihr Tipps, was ich versuchen kann?
Es leben jetzt in dem Becken die 3 adulten Schnecken (ca. 10-12cm) und die eine kleine kruschelige (8cm und teils sehr weit zurückgezogen). Die Wasserschale wurde bisher nur ein Mal benutzt - wobei sie ja mehr zur Befeuchtung der Luft dienen soll, wenn sie schon nicht baden wollen. Kot sehe ich auch sehr wenig, obwohl ausreichend Futter zur Verfügung steht (Kürbis, Salat, Tomate, Gurke - wobei Salat fast immer verschmäht wird).
Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende - deshalb die Frage an Euch, wie und was ich ändern kann, damit ich fröhlich rumschleimende Retis habe Ich möchte ja, dass es ihnen gut geht und sie nicht nur "ihre Zeit absitzen".
Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht - und vielleicht ist es ja auch was ganz offensichtliches, was ich einfach nicht sehe ...
PS: den Nachwuchs der Retis habe ich in einem Kindergarten mit Ovumkindern - und denen geht es prächtig! Sie habe fast die gleichen Haltungsbedingungen - nur ein bisschen wärmer ... Gleiches Substrat, kleine Wasserschale, Kletter-/Versteckmöglcihkeiten ... feuchter, aber nicht nasser Bodengrund. Dort habe ich permanent 25-28°C, da die Heizung (auch an der Rückseite angebracht) keinen Regler hat
hier sind nur 3 der 4 Schnecken zu sehen, die 4. hat sind im Korktunnel versteckt.