Haltungsparameter A. Reticulata

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Haltungsparameter A. Reticulata

Beitragvon Betty am 26.01.2013, 10:58

Ich halte ja nun seit einigen Monaten A. Reticulata (meine heimlichen Lieblingsschnecken - was die Sache nicht einfacher macht) - und so richtig glücklich bin ich nicht.
Eigentlich bin ich gar nicht glücklich!

Als ich sie bekommen habe (4 adulte Tiere), saßen sie in einem 60x30x30 Aquarium mit Leuchtstoffröhre , Futternapf und ziemlich sehr nassem Bodengrund.

Zuvor hatte ich mich bei den Haltungsberichten informiert, wie andere User ihre Reticulata halten - das hab ich dann auch versucht umzusetzen.

Die Albino-Reticulata hatte ich kurz darauf abgegeben ... also saßen 3 adulte Schnecken in dem Becken und haben fröhlich Eier gelegt. Weder vorher, noch nach dem Eierlegen sahen sie "glücklich" aus, denn sie hatten recht viel abgenommen und saßen eigentlich nur in einer Ecke.
Aber überall, wo ich nachgelesen habe, sagen die User, dass die Reticulata sehr aktiv seien und tags und nachts viel unterwegs sind. Davon kann ich nichts sehen :-(

Dann ist ein größeres Becken frei geworden - das hat die Maße 70x40x40 - dort habe ich dann eine Heizmatte an der Rückwand angebracht, groben und feinen Kokoshumus gemischt (aufgekalkt), eine Wasserschale und Kletter-/Versteckmöglichkeiten reingetan. Nur Pflanzen habe ich keine drin. Der Boden ist feucht, aber nicht klatschnass ... also so, dass wenn ich ihn zusammendrück, etwas Flüssigkeit rauskommt.
Da die Abdeckung viele große Löcher hat, habe ich zwischen Becken und Deckel Frischhaltefolie gespannt, damit die Luftfeuchtigkeit drin bleibt. Wie hoch sie ist, kann ich nicht sagen, aber die Scheiben sind immer beschlagen (also wird sie wohl recht hoch sein). Die Heizmatte ist an eine Zeitschaltuhr angeschlossen, so dass sie tagsüber an ist und gegen abend immer mehr die Temperatur runter regelt ... Tagsüber habe ich also ca. 25°C und nachts ca. 20-22°C im Becken.
Jedoch sehen die Tiere nicht gut aus - eine zieht sich immer mal wieder weit ins Haus zurück, die anderen bewegen sich kein bisschen von der Stelle - nur wenn ich sie mir mal anschaue (zum kontrollieren, wie es ihnen geht) und neben das Futter setze, dann sind sie unterwegs - aber sonst habe ich sie bisher noch nie großartig rumschleimen gesehen :-(
Ist euch irgendwas an den Haltunsparametern aufgefallen, was nicht passt? Habt ihr Tipps, was ich versuchen kann?

Es leben jetzt in dem Becken die 3 adulten Schnecken (ca. 10-12cm) und die eine kleine kruschelige (8cm und teils sehr weit zurückgezogen). Die Wasserschale wurde bisher nur ein Mal benutzt - wobei sie ja mehr zur Befeuchtung der Luft dienen soll, wenn sie schon nicht baden wollen. Kot sehe ich auch sehr wenig, obwohl ausreichend Futter zur Verfügung steht (Kürbis, Salat, Tomate, Gurke - wobei Salat fast immer verschmäht wird).

Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende - deshalb die Frage an Euch, wie und was ich ändern kann, damit ich fröhlich rumschleimende Retis habe :-) Ich möchte ja, dass es ihnen gut geht und sie nicht nur "ihre Zeit absitzen".
Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht - und vielleicht ist es ja auch was ganz offensichtliches, was ich einfach nicht sehe ...

PS: den Nachwuchs der Retis habe ich in einem Kindergarten mit Ovumkindern - und denen geht es prächtig! Sie habe fast die gleichen Haltungsbedingungen - nur ein bisschen wärmer ... Gleiches Substrat, kleine Wasserschale, Kletter-/Versteckmöglcihkeiten ... feuchter, aber nicht nasser Bodengrund. Dort habe ich permanent 25-28°C, da die Heizung (auch an der Rückseite angebracht) keinen Regler hat

hier sind nur 3 der 4 Schnecken zu sehen, die 4. hat sind im Korktunnel versteckt.

Betty

Bilder: 17

Re: Haltungsparameter A. Reticulata

Beitragvon Orchidee am 26.01.2013, 11:49

Hallo!

Ich antworte jetzt einfach mal hier, um nicht alles per PN zu klären - vielleicht haben andere Ja ein ähnliches Problem.

Also ich habe meine Reticulatas bis vor ein paar Tagen bei ähnlichen Haltungsparametern gehalten wie du, also 23-26°C.
Jetzt sind sie in einem größeren Terra mit höherer Temperatur und höherer Luftfeuchtigkeit 25-28°C.

Ich bemerke schon einen deutlichen Unterschied, was die aktivität angeht. Ich habe eine Schnecke, die immer aktiver war, als die anderen und diese ist jetzt sehr aktiv. Auch die "Schlafmützen" sind jetzt aktiver und sie scheinen sich wohler zu fühlen. Bis auf eine.. :roll:

Also ich würde es mit höheren Temperaturen und mehr Luftfeuchtigkeit versuchen. Weiß nur nicht, ob es so gut ist, das jetzt im Winter noch zu ändern. Wir hatten ja schon per PN festgestellt, dass Änderungen bei Retis im Winter nach hinten los gehen könnten.
Vielleicht eine schrittweise, leichte Temperaturanhebung...?
Orchidee

Bilder: 0

Beitragvon smilla am 26.01.2013, 11:55

Hi Betty,
ist das Becken so schon fertig?

Also, es kann natürlich sein, dass ich mir wieder "was zu recht spinne", allerdings habe ich in meinenTerrarien echte Pflanzen.
Ich bilde mir ein, dass sich das positiv auf das "Klima im Terrarium" auswirkt und auch den Schnecken "gefällt".

Bei den Retis habe ich es immer so empfunden, dass die unwahrscheinlich gerne angesprüht werden und auf eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit "stehen".

Meine Lieblingspflanze für's Terrarium ist das Einblatt.
Es wird zwar auch sehr gerne von den Schnecken als Futter benutzt... aber beim "Schweden" gibt's immer mal wieder günstigen Nachschub.
Allerdings entferne ich dann die komplette Erde vom Wurzelballen, bevor ich sie ins Terra pflanze.

Du kannst ja mal ausprobieren, ob eine Bepflanzung die "Aktivität" steigert...
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Tiffany1 am 26.01.2013, 12:38

Ich habe auch zwei große Reticulatas. Beim Vorbesitzer, der nicht wußte, was er da für Schnecken hatte,lebten sie ohne Heizung. Bei mir ein paar Tage ebenfalls, die Tagestemperatur war zu dem Zeitpunkt höchstens 25 Grad. Ich habe die Temperatur erhöht,sie liegt immer so zwischen 27-28 Grad Tags und sinkt auf 23-25 Grad Nachts ab, die Reticulatas, die bei den vorherigen Temperaturen auch relativ inaktiv waren, wurden plötzlich munter. Pünktlichst waren sie gegen 18.00Uhr wach, oft auch mal tagsüber, wenn`s Futter gab, sowieso. Ich messe nicht in allen Becken die Luftfeuchte mit dem Hygrometer, sondern häufig nach Gefühl. Wenn die Scheiben sich Abends beschlagen haben(oder je nachdem man gesprüht hat), waren die Beiden sehr aktiv. Was das Substrat angeht,drücke ich es immer mal wieder aus, damit es nicht versifft(was schnell zu üblem Geruch führt, ist mir anfangs passiert. Was ich auch beobachten konnte, meine Beiden baden nicht, aber offensichtlich werden sie wirklich gerne mit dem Sprüher (warmes Wasser)besprüht. Meine Beiden ruhen zur Zeit.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Thamara am 26.01.2013, 12:41

Also ich bin bei reticulata für ein Becken mit min. 1m und dafür 5 Tiere . Die haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten . Dann sind sie auch aktiver . Ich finds echt schlimm wie du die Schleimer übernommen hast . Sooo ein kleines Becken für 5 !! retis !!!
Da wunderts mich nicht das sie so klein geblieben sind . Leider ist es auch so das sie sich häufig von einer schlechten Kinderstube kaum erholen . Achte bei den Kleinen auch auf eibe dementsprechenden grossen Kinderstube ..
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Ekka43 am 26.01.2013, 14:23

Reticulata reagiert auch immer auf Wechsel. Substratwechsel mögen sie nicht, umsetzen in ein anderes Terra wird zunächst übel genommen.....
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Betty am 26.01.2013, 14:38

Also gut, ich werde es mal mit einer echten Pflanze probieren - sollte ja nicht so schwer sein, da ein paar Exemplare aufzutreiben

@ smilla ... meine Becken sind nie fertig ;-) Da wird immer noch was umgestellt, verbessert, verändert oder nach Gesprächen mit anderen was neues ausprobiert. Natürlich nicht ständig, das würde die Kleinen wohl zu sehr stören - aber immer mal wieder

Das mit dem lauwarm ansprühen werd ich auch mal versuchen ... habe ich ab und an gemacht - und "gewehrt" hatten sie sich nicht. Also zum täglichen Abendprogramm aufnehmen?

Die Vorbesitzerin hatte sich sehr gut um die Tiere gekümmert (es waren 4 Schnecken in dem Becken nicht 5 ;-) ) - so hatte ich zumindest den Eindruck. Dass 4 große Schnecken in einem 60er Aquarium ein bisschen zu viel, bzw. das Platzangebot zu gering war, das war eigentlich das einzige, was mich gestört hatte. Aber die Tiere waren sehr sehr gut genährt (man wollte einfach in diese riesigen, dicken Körper beißen 8) ) und eigentlich sehr fit - bis sie dann zu mir kamen und ich wohl irgendwas anders gemacht habe :-( Nur wie sie die Temperatur geregelt hat, das weiß ich nicht - ich hatte sie im Sommer übernommen - da war es ja schön warm.

Ich habe jetzt mal die Temperatur ein wenig angehoben (sollte dann bald auf 27°C statt 25°C aufgeheizt sein) - werde heute abend mit dem Sprühen anfangen und sie mit Tomate, Gurke und etwas Kürbis (vielen lieben Dank, Orchidee!) verwöhnen - garniert mit etwas Gammarus und für jeden 2-3 Fischflocken ...

Ist euch noch was aufgefallen? Ist das Platzangebot denn für 3,5 Schnecken gut so? Ich habe nicht das Gefühl, dass sie sich auf dem Fuß stehen oder sich eingeengt fühlen - wobei das bei das Inaktivität sowieso schlecht zu beurteilen ist.

@ Ekka43 - ich habe die Schnecken jetzt schon knapp 1,5 Monate in dem Becken - hab das Substrat vor 2 Wochen gewechselt (sie waren vorher schon inaktiv, daher schließe ich das Substrat ein bisschen aus) ... die kleinen Mimosen ;-) aber gut zu wissen, falls ich das Substrat mal wechsel und sie sich komisch verhalten
Betty

Beitragvon Betty am 26.01.2013, 22:41

kleines Update :-( das 70er Becken ist jetzt nur noch für 3 adulte Reticulata ... also der Platz sollte doch ausreichen
Betty

Beitragvon susann am 27.01.2013, 07:53

Hallo Betty,
nach vielen Gelegen sind 2 meiner Reticulatas auch manchmal sehr(sehr) weit zurückgezogen und sehr inaktiv,ich habe sie dann gebadet und war in groSer Sorge.In der Zwischenzeit lasse ich sie in Ruhe,nach ein- bis zwei Wochen werden sie wieder munter. Ich biete ihnen dann ab und zu Kalkbrei an,nur mit Wasser angerührt und er wird gerne genommen,sind die einzigen Schnecken die das bei mir bekommen.
Sepiaschale wird am liebsten trocken gefressen.Und ich halte meine Hübschen bei 28 Grad.
Sie mögens gerne warm,manchmal sitzen sie direkt auf der Heizung.
Pflanzen werden bei mir mit Begeisterung als Parkplatz benutzt.

Liebe GrüSe

susanne
susann

Zurück zu Achatschnecken - Haltung