Milben im Becken

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Milben im Becken

Beitragvon Miesmuschel am 12.02.2013, 19:03

Hallo Schneckenfreunde.

Manchmal denke ich, als Schneckenhalter muss mal wohl jede gruselige Geschichte mitmachen.

In meinem Schneckenbecken haben sich Milben untergemischt. Ich weiß jedoch nicht, was es für welche sind, bezweifle aber, dass man sie anhand der Fotos bestimmen kann. Sie sind beige (winzig) bis rotbraun (nicht so winzig) und kleiner als einen Millimeter.
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ich habe für Freitag (die Tage schaffe ich es nicht mehr, mir geht's derzeit auch nicht so prickelnd) einen Komplettwechsel des Substrates mit Komplettreinigung des Aquariums und Schnecken"baden" geplant. Danach würde ich erst einmal abwarten, wie es sich weiter entwickelt und falls die Viecher wieder kommen würde ich Raubmilben bestellen.
Welche Seite ist seriös bzw. wirklich zu empfehlen? Und kann man bei der Kälte überhaupt Raubmilben durch die Welt schicken?

Anbei Fotos, die ich von den Milben gemacht habe.

Milbe auf Zellstoff (mit dem habe ich die herausgenommen)

Milbe an Scheibe (als von unten)

Im Laufschritt

Wie gehe ich nun am besten vor? Muss ich für die folgende Zeit etwas wichtiges bedenken/beachten?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten oder Links.

Miesmuschel
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Re: Milben im Becken

Beitragvon Fusselnase am 12.02.2013, 19:11

Hi,

hast du denn den Eindruck, dass diese Milben die Schnecken stören oder anfallen? Es gibt wahnsinnig viele verschiedene Milbenarten, nur wenige davon zählen Schnecken zu ihren Wirtstieren.

Ich habe hier einen braunen Stamm kleiner Milben im Terrarium, eingeschleppt mit angerottetem Buchenlaub aus dem Wald. Sie nerven mich, weil sie sich stark vermehren, den Schnecken sind sie aber völlig egal. Dauerhaft los werde ich sie wohl nicht mehr werden, selbst Substratwechsel und gründliche Reinigungen von Deko, Behälter und Schnecken konnten die Population(en) nur für wenige Wochen reduzieren. Sie vermehren sich leider sehr gut... Sie lieben Schneckenkot und Gammarus :roll:
Zuletzt geändert von Fusselnase am 12.02.2013, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Fusselnase

Beitragvon ChaLi am 12.02.2013, 19:12

probiers mal mit Raubmilben^^ kosten so 12 euro im internet^^
SchneckenWahn!!
ChaLi

Bilder: 6

Beitragvon Rionagh am 12.02.2013, 19:17

Ich habe mir vor kurzem winzige, orangene Milben mit den Pflanzen "eingeschleppt". Sie erscheinen mir vollkommen harmlos, wuseln hauptsächlich auf den Scheiben und den Pflanzen herum. Wie schon zuvor gesagt: da brauch es keine Raubmilben, es sei denn du stellst fest, dass die Milben deinen Schnecken schaden.
Selbst dann würde ich eher das Terrarium putzen, mal eine Nacht rausstellen und neues Substrat ansetzen als mir Raubmilben zu bestellen, die am Ende die anderen Milben gar nicht fressen. Es gibt ja auch nicht "die" Raubmilbe ... die haben auch ihre Geschmäcker ;)
Rionagh

Beitragvon ChaLi am 12.02.2013, 19:25

Hab halt bis jetzt nur gutes über Raubmilben gehört..
ansonsten wurde mir gesagt das man das komplette Terra ausmisten & die Schnecken unter laufendes Wasser halten soll..
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon Miesmuschel am 12.02.2013, 19:38

Also: Die Milben habe ich gestern entdeckt, von daher kann ich noch nicht beurteilen, ob sich die Schnecken gestört fühlen. Die Schnecken machen einen guten Eindruck. Ich werde beobachten, inwiefern die Milben sie evtl. bedrängen.
Die erste Milbe fand ich auf dem Mantel einer der Schnecken. Mein erster Blick fiel also in die Atemlöcher, da konnte ich aber nichts entdecken, aber sicher bin ich nicht. Mir sind vorher keine anderen Krabbler außer den (fleißigen) Springschwänzchen aufgefallen, ich denke auch, sie sind noch nicht so lange drin. Vielleicht habe ich sie mir durch eine neue Pflanze geholt (die ich aber eigentlich tunlichst gesäubert habe). Auf dem Kot habe ich aber keine Milben gefunden.

Ach, Raubmilben sind auch noch wählerisch? Auf nichts ist Verlass. :roll:

Okay, aber erstmal danke für Eure doch beruhigenden Worte. Ich hoffe, „meine“ Milben sind auch so friedlich gestimmt.

ChaLi hat geschrieben:probiers mal mit Raubmilben^^ kosten so 12 euro im internet^^

Siehe mein Beitrag, hilft mir jetzt also nicht wirklich weiter.
Miesmuschel

Beitragvon ChaLi am 12.02.2013, 19:43

Also ich hab bis jetzt nur gutes von Raubmilben gehört.. mir ist auch nicht bekannt ab sie Wählerisch sind..
aber als erstes würde ich einfach alles ausmisten und die schnecken abduschen^^
ist efektiv und du hast keine anderen krabbelfiecher im Terra =)
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon Fusselnase am 12.02.2013, 19:47

Meine Milben krabbeln auch über die Schnecken, sogar bei den Jungschnecken sind welche drin. Aber die Schnecken stören sich wie gesagt nicht daran. Wahrscheinlich räumen die Milben sogar schön auf, fressen den Schneckenkot oder irgendetwas, das sie darin finden, vielleicht sogar kleine Tiere. Nur für mich sind sie ein Problem, sie sind wirklich sehr krabbelig *schüttel*. Außerhalb der terrarien sind sie nicht unterwegs, sie besiedeln also nicht die halbe Wohnung.

Ich würde daher zum Abwarten und Beobachten raten. Die Chance, dass du dir ausgerechnet Schneckenparasiten eingeschleppt hast, ist meiner Erfahrung nach nicht allzu groß. Die Wildschnecken, die ich mit Milbenbefall von draußen gesammelt hatte, haben ihre Untermieter auch nicht an ihre Mitbewohner abgegeben. Schnecken scheinen unterschiedlich empfindlich für einen Milbenfefall zu sein.

Ausmisten und Abduschen war zumindest bei mir nicht sonderlich effektiv :D
Fusselnase

Beitragvon ChaLi am 12.02.2013, 19:51

hm. Mir wurde es groß angepriesen^^
aber ich hoffe einfach das du eine Lösung findest =)
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon Miesmuschel am 12.02.2013, 20:05

Okay, ich werde es wohl so machen, wie ich es auch selbst geplant hatte. Erst einmal alles und jeden herausnehmen und abspülen bzw. was nicht lebendig ist, wird mit kochendem Wasser übergossen. Das Becken wird heiß geflutet, der Deckel gesäubert und das Substrat erneuert. Bis dahin und auch danach werde ich beobachten, was passiert.
Die Springschwänze kommen wieder (zur Not aus meiner "Zucht"dose, die ich vllt. auch genauer unter die Lupe nehmen sollte). Die Milben müssen fern bleiben. Die sind mir zu viel des Guten, auch wenn es keine Parasiten sein sollten. :(

Achso, also es wimmelt jetzt nicht vor lauter Milben im Becken. Aber mal hier und mal da, vorzugsweise (bisher) an den Scheiben finden sie sich. Sie sind unterschiedlich groß. Die auf dem dritten Foto war verhältnismäßig fett zu den anderen.
Gestern habe ich 'ne halbe bis dreiviertel Stunde vor dem Becken gehockt und alles, was nicht erwünscht aussah mit einem Stück Zellstoff platt gedrückt. Aber dann habe ich eingesehen, dass das nichts bringt. Damit könnte man Vollzeitstellen schaffen. (;
Miesmuschel

Beitragvon ChaLi am 12.02.2013, 20:14

XDDD Auf jeden fall =DD
aber du wirst sie schon los..
Heute als ich meine neue schnecke geholt haben, waren die selben Tierchen im Terra...
Naja sie sitzt jetzt in Quarantäne... mir wurde gesagt abduschen hilft..
wünsch dir nur das beste^^
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon Fienchen am 12.02.2013, 20:44

ChaLi hat geschrieben:... mir wurde gesagt abduschen hilft..

Das ist Quatsch, der nichts bringt, außer Stress für die Schnecken. Lass das besser sein.

Milben gehören, ebenso wie die Springschwänze, zu den Nützlingen.

Nur wenige Arten schaden den Schnecken. Die sog. Schneckenmilbe sitzt auffallend zu Hauf am und im Atemloch. Wenn es diese Art sein sollte, sollte man Raubmilben einsetzen. Ansonsten ist der Einsatz von Raubmilben nicht notwendig.

Auch nützliche Milben laufen über die Schnecken. Sie putzen sie so zu sagen. Aber sie fressen sie nicht an. Man muss sie nicht bekämpfen.

Je mehr man abkocht oder desinfiziert, umso mehr drängt man die Nützlinge zurück und öffnet damit den meist widerstandsfähigeren Schädlingen die Tür.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Miesmuschel am 13.02.2013, 19:24

Fienchen hat geschrieben: (…) Je mehr man abkocht oder desinfiziert, umso mehr drängt man die Nützlinge zurück und öffnet damit den meist widerstandsfähigeren Schädlingen die Tür.

Einleuchtend. Das erinnert mich an die Medizin.

Nunja. Vorhin habe ich mir Nova gekrallt und begutachtet, bei den Albinos geht das besser. Sie hat mich zwar immer nur kurz in ihr Atemloch schauen lassen, aber so weit ich erkennen konnte, waren dort keine Milben o.ä., auch nicht um das Atemloch herum. Vielleicht kann man das schon mal als gutes Zeichen deuten.

Dass die Viecher über die Schnecken laufen, ist mir auch logisch, das machen die Springschwänze (und nervigen Trauermücken) ja auch. Abgesehen vom Putzen ist das einfach deren „kleine große“ Welt.

Aber unschädlich hin oder her: Ich werde Ende der Woche dennoch das Substrat wechseln und alles soweit abspülen, inklusive Schnecken. Dass das Stress für die Tiere ist, ist mir klar. Doch welche „Behandlung“ (hoch gegriffenes Wort in dem Fall) ist für ein Tier (inkl. uns) schon stressfrei? Ich werde es zumindest grob versuchen, hilft zwar dann auch nicht 100%ig, aber sonst kann ich mir auch alles andere sparen, wenn ich nach der Komplettaktion gleich wieder Schnecken mit Milben Huckepack hineinsetze. Da müssen sie durch. :|
Falls danach dann doch noch Milben da sein sollten oder wieder auftauchen, sie meinen Schnecken und mir jedoch friedlich gesinnt sind, dann muss ich mich wohl geschlagen geben. Ob ich die auch irgendwann so putzig finde, wie die Springschwänzchen?
Miesmuschel

Beitragvon Miesmuschel am 16.02.2013, 13:30

So, die Komplettaktion ist vollbracht.
Als ich die Schnecken herausgenommen habe, habe ich ihnen noch einmal ganz genau in die Atemlöcher geschaut. Hypnos ist eine der Milben ins Atemloch gekrabbelt, soonst war aber nichts zu erkennen. Eine andere Milbe saß ihm auf dem Kopf. Bei Gaia habe ich nicht so genau schauen können, weil sie sich nicht unter's Haus gucken lassen wollte, soweit war aber nichts negatives zu erkennen. Bei Nova war eindeutig alles in Ordnung.

Ich hoffe, diese eine Milbe, die ins Atemloch gekrabbelt ist, ist nun kein schlechtes Zeichen. Wie heißen die Schneckenmilben denn richtig (ich konnte nichts finden) bzw. wie sehen sie aus? Dann könnte ich abgleichen.

Jedenfalls heißt es jetzt wohl abwarten, Tee trinken und beobachten. Aber: Das macht man als Schneckenhalter ja sowieso. :-D
Miesmuschel

Beitragvon Fine am 17.02.2013, 18:16

Miesmuschel hat geschrieben: Wie heißen die Schneckenmilben denn richtig (ich konnte nichts finden)

Eine Art heißt z.B. Riccardoella limacum, ob es noch andere Arten gibt, die speziell Schnecken befallen, weiß ich nicht.......ob man die nun als Laie anhand von Bildern von anderen ähnlichen Arten unterscheiden könnte? Keine Ahnung....

Ich würde wohl, wenn man auch viele Milben im Substrat und der Einrichtung findet, erst mal davon ausgehen, dass es sich um harmlose Mitbewohner handelt :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung