Fulica Terrarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fulica Terrarium

Beitragvon Schnegge99 am 27.02.2013, 14:02

Hallo,

ich würde gerne wissen wie viele adulte Achatina Fulica man in einem 45 x 30 x 36 cm (BxLxH) großen Terrarium halten kann und kann das Terrarium im Schlafzimmer stehen also im Kinderzimmer ? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?

LG und danke im Vorraus ;)
Liebe Grüße von Lea und ihren Schnecken
Schnegge99

Bilder: 4

Re: Fulica Terrarium

Beitragvon Fienchen am 27.02.2013, 14:06

Gegen die Haltung im Kinderzimmer spricht nichts, aber das Becken ist viel zu klein.
Fulica sollten mindestens zu dritt leben und brauchen dann mindestens ein Becken von 60x30cm.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Schnegge99 am 27.02.2013, 14:13

Hallo,

Das Terrarium steht bei mir nur rum, ich hätte es gerne noch benutzt aber werde es dann doch wohl an jemanden abgeben als Aufzuchtbecken oder so ;)
Und das mit in Kinderzimmer hat sich auch erledigt weil das Terrarium das ich jetzt benutze nicht in frage kommt da es viel zu groß ist ...

Aber danke für die schnelle Antwort :) LG
Schnegge99

Beitragvon Schnegge99 am 02.03.2013, 16:47

Hallo,

es bietet sich wahrscheinlich doch eine Möglichkeit an das Terrarium ins Schlafzimmer zu stellen...
Würde es aber nicht eigentlich ´´stinken´´ ?

LG
Schnegge99

Beitragvon Birte am 02.03.2013, 16:50

Ein geschlossenes Terrarium riecht finde ich gar nicht. Ein geöffnetes riecht nach nasser Erde. Ich finde nicht, dass es stinkt. Es sei denn, irgendwas gammelt da drinnen, dann stinkt es natürlich. Z.B. wenn man Kartoffeln füttert und die nen Tag zu lange drinnen liegen lässt :eek:

Was mich an Schnecken im Schlafzimmer immer am allermeisten gestört hat, sind die unterschiedlichen Temperaturvorlieben. Ich schlaf bei offenem Fenster, wenn die Schnecken im selben Raum stehen muss ich sie entweder super heizen, was ja auch Energieverschwendung ist, wenn das Fenster offen ist, oder aber ich muss im warmen schlafen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Rennate am 02.03.2013, 16:51

Warum sollte es stinken? Bei mir hat noch nie ein Terra gestunken. :|
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Schnegge99 am 02.03.2013, 16:54

Danke für die schnelle Antwort :)

Bei mir gammelt nie was, ich habe immer Angst das es sonst meinen Schnecken schadet...Und insgesamt ist es nicht gerade gut.

Ich habs immer gerne schön warm, da ich auch öfters fröstel. Nur morgens dann einmal Lüften und eventuell Abends, schadet den Schneckchen ja auch nicht oder ?

LG
Schnegge99

Beitragvon Schnegge99 am 02.03.2013, 16:56

Meine Eltern meinten das, aber sie haben so wieso ein Problem mit meiner ´´Idee´´ ... :P
Schnegge99

Beitragvon Birte am 02.03.2013, 16:58

Schnecken mögen gammeliges im Allgemeinen. Schaden sollte ihnen das am allerwenigsten. Aber Schimmelsporen oder so können den Menschen im Haus natürlich schaden. Auf jeden Fall eher als den Schnecken ;)

Wenn die Temperatur im Becken annähernd konstant bleibt, schadet es ihnen natürlich nicht, wenn du lüftest!
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fienchen am 02.03.2013, 16:58

Normalerweise "duftet" es nur ein wenig nach Wald... - Wenn es stinkt, stimmt was nicht.....
Lüften schadet sicherlich nicht. Nur wenn man gern kalt schläft, dann muss man das Terrarium natürlich viel mit (teurem) Strom heizen.
Tipp: informiere Dich so gut, daß Du auf alle Elternargumente die passende sachliche Antwort weißt :wink:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Schnegge99 am 02.03.2013, 17:04

@ Birte : Ich wusste nicht das Schnecken gammeliges mögen :shock: Aber trotzdem entferne ich alles damit nichts schimmelt...

@ Fienchen : Ich bin schon dabei Argumente zu finden, das erste hab ich jetzt ja schon mal :-D
Wald-Duft kostenlos was will man mehr. :lol:
Schnegge99

Beitragvon Fusselnase am 02.03.2013, 17:11

Schimmel hat man automatisch in jedem Feuchtraum, in dem auch Sachen verrotten. Selbst wenn der Kokoshumus selbst relativ schlecht verrottet und dadurch Schimmelpilzen und Bakterien nur wenig Nährboden bietet, so sind doch nach wenigen Tagen Futterreste und Kotreste und Schleim genug vorhanden, dass die kleinen "Helferlein" sich ans Werk machen können und sich dann auch vermehren. Hat man dann auch noch schneckenfreundliche Laubhaufen und leckeres halbrottes Holz drin...
Was wir als "Waldbodengeruch" wahrnehmen, sind die Ausdünstungen der von Bakterien und Pilzen verursachten Rotte.

Aber genauso, wie die meisten Menschen kein Problem mit Zimmerpflanzen haben (die Blumenerde steckt auch voller "Helferlein"), haben sie auch kein Problem mit den Ausdünstungen eines einzelnen Terrariums.
Eine ganze Terrarienwand sollte man aber sicherheitshalber nicht im Schlafzimmer aufstellen :D

Wenn deine Eltern also nichts gegen Zimmerpflanzen haben, sollten sie sich an einem gepflegten Terra nicht stören. Falls du selbst für Allergien empfänglich bist und schon Heuschnupfen und/oder ähnliches hast, würde ich allerdings davon abraten, das Terra im Schlafzimmer aufzustellen.
Fusselnase

Beitragvon Schnegge99 am 02.03.2013, 17:23

Wir haben fast überall im Haus Pflanzen auf den Fensterbänken stehen, also müssten meine Eltern wohl kein Problem mit Zimmerpflanzen haben ;)
Allergien hab ich auch keine... Und das Terra ist auch gepflegt - keine Äste die schimmeln können oder ähnliches, nie gammelige Futterreste und der Boden wird regelmäßig von Kot getrennt und erneuert.

Mal gucken was meine Eltern jetzt sagen :)

Und danke nochmal für die ganzen hilfreichen Antworten.

LG
Schnegge99

Beitragvon Schnegge99 am 02.03.2013, 19:27

Falls Erde ( bzw. Cocus Humus ) aus dem Terra fallen sollte, kann ich mir nicht einfach einen Handstaubsauger kaufen und das dann weg saugen ?

@ Fusselnase : Wären zwei Terras ok ? (60x30x30) Weil du meintest das es keine ganze Terrarienwand werden sollte ...Was wäre denn so eine Wand für ( ich kanns mir grad schlecht vorstellen :oops: ) ?

LG
Schnegge99

Beitragvon sharonja am 02.03.2013, 19:53

Das wegsaugen, oder je nach Zimmereinrichtung wegfegen, sollte kein Problem sein. Damit beseitigst Du allerdings keinen "nichtsichtbaren" Schmutz. Ich persönlich halte es seit dem meine Kinder auf der Welt sind mit dem Spruch: Dreck den man sehen kann, schadet nicht. (Erde auf dem Boden, Staib in det Ecke ist zwar nervig, aber meiner Meinung nach weniger gesundheitsschädlich als z.B. Schimmelsporen oder Radioaktivität).
Mit der Terrarienwand ist sicher ein Regal gemeint, in dem nicht eines, sondern z.B. 15 oder mehr Terrarien stehen.
Lg sharonja
sharonja

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung