Badeschale für Reticulata?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Badeschale für Reticulata?

Beitragvon Phoebe am 03.03.2013, 14:24

Hey ihr Lieben,

ich plane gerade das neue Terrarium für meine Retis.

Frage ist, ob die eigentlich eine Badeschale brauchen. Im jetzigen Becken ist noch eine drin, aber ich habe meine nie freiwillig baden sehen und auch durch en Heilerdematsch am Boden hat sich nie abgezeichnet, dass eine drin war. Bei den Archachatina sehe ich das spätestens dadurch, dass im Schlamm auch unterwasser noch Kriechspuren zu sehen sind.

Ich glaube bei den Haltungsberichten schreiben manche, dass ihre ebenfalls nicht baden, andere berichten, dass ihre das jedoch sehr gern tun. Ggf. könnte das mit der Wassertemperatur zutun haben und die Retis das Wasser lieber aufsuchen, wenn es durch Wärmequellen wärmer gehalten wird. (Nähe zur Heizmatte, Wärmelampe etc). Oder hat's vielleicht mit der Bodennässe zutun - wenn der Boden bei manchem Halter eher zu trocken ist, suchen die Schnecken lieber mal ein Bad auf um sich wieder vollzutanken?

Was habt ihr für Erfahrungen? Hat jemand durch veränderte Haltungsbedingungen aus Landeiern noch Wasserratten werden sehen oder ändert sich da nichts mehr? Dann würde ich den Retis nämlich nur eine kleine Wasserschale zum evtl. Durststillen rein stellen und gut.
Phoebe

Re: Badeschale für Reticulata?

Beitragvon Rennate am 03.03.2013, 14:30

Hallo, keine meiner Schneckenarten biete ich dauerhaft eine Badeschale an. Ich wechsel immer mal ab. Eine Woche die fulicas, darauf die Woche die Tiger usw.. Manchmal wird sie angenommen und manchmal links liegen gelassen. :wink:
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Fienchen am 03.03.2013, 16:32

Meine Reticulata wollten damals auch nicht gerne baden. Die Fulica sind hin und wieder dabei zu beobachten.
Die Suturalis dagegen sind richtige Schlammcatcher. An der Bodentrockenheit kann es bei mir eigentlich nicht liegen, da ich das Badebecken ja integriert habe und die unteren Bodenzonen recht feucht sind. Die Badestelle ist bei mir immer leicht temperiert, da die Infrarotmatten unterhalb des Terrariums liegen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon susann am 03.03.2013, 19:48

Meine Reticulatas baden recht gerne,Ich hab ein Vogelbad und das Wasser ist immer etwas warm.
das Wasser ist bei mir auch sehr niedrig,

lg

susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Phoebe am 04.03.2013, 22:07

Na ich stell ihnen erstmal was zur Verfügung und experimentiere ein bisschen mit der Nähe zu Wärmequellen. Im neuen Becken ist ja tüchtig Platz 8)
Phoebe

Zurück zu Achatschnecken - Haltung