Hey ihr Lieben,
ich plane gerade das neue Terrarium für meine Retis.
Frage ist, ob die eigentlich eine Badeschale brauchen. Im jetzigen Becken ist noch eine drin, aber ich habe meine nie freiwillig baden sehen und auch durch en Heilerdematsch am Boden hat sich nie abgezeichnet, dass eine drin war. Bei den Archachatina sehe ich das spätestens dadurch, dass im Schlamm auch unterwasser noch Kriechspuren zu sehen sind.
Ich glaube bei den Haltungsberichten schreiben manche, dass ihre ebenfalls nicht baden, andere berichten, dass ihre das jedoch sehr gern tun. Ggf. könnte das mit der Wassertemperatur zutun haben und die Retis das Wasser lieber aufsuchen, wenn es durch Wärmequellen wärmer gehalten wird. (Nähe zur Heizmatte, Wärmelampe etc). Oder hat's vielleicht mit der Bodennässe zutun - wenn der Boden bei manchem Halter eher zu trocken ist, suchen die Schnecken lieber mal ein Bad auf um sich wieder vollzutanken?
Was habt ihr für Erfahrungen? Hat jemand durch veränderte Haltungsbedingungen aus Landeiern noch Wasserratten werden sehen oder ändert sich da nichts mehr? Dann würde ich den Retis nämlich nur eine kleine Wasserschale zum evtl. Durststillen rein stellen und gut.