Kokosplatten

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kokosplatten

Beitragvon holstestiffler am 19.03.2013, 12:12

Hey ho ich kenn ja bestimmt diese Kokusplatten die als rückwand gedacht sind.Ich habe mir ein OSBterra geholt das Gebarucht war und von innen mit Kokuspalatten ausgekleidet ist.So nun meine Fragen:
1:Können die Kokusplatten anfangen zu schimmeln?
2: Ich bemerke das keine einzige Schnecke mehr an der Wand oder Decke sitz! Stört der wohl der rauche Untergrund der Platten oder können sie sich nicht drauf halten?
3:Hatt da wer schon Erfahrunge gemacht?
4:Hatt wer schon Langzeit erfahrungen mit solchen Platten?
Hier nch 2 bilder.

DSC_1433.JPG

DSC_1436.JPG

Lg stepahn
NO FUN NO FUTURE
holstestiffler

Bilder: 2

Re: Kokusplatten

Beitragvon Fienchen am 19.03.2013, 13:03

Das sieht eher nach Xaxim aus. So eine Platte hatte ich auch mal als Rückwand bei den Schnecken. Sah toll aus. Das sind Stammschnitte von tropischen Baumfarnen, die alle möglichen Samen und Sporen in sich tragen und unter Regenwald-Bedingungen ergrünen. Das hat bei mir leider nicht funktioniert. Vielleicht hätte immer etwas Wasser drüber rinnen müssen... Das Blöde war aber, daß bei mir zwischen dieser Platte und der Rückscheibe ein Mini-Spalt war, in den sich wohl kein Springschwanz getraut hat und der dann, wohl auch wegen dem Temperaturunterschied und dem an der Scheibe kondensierenden Wasser, angefangen hat zu schimmeln. Ich hab´ die Xaxim-Platte dann schlußendlich leider rausgeschmissen. Meine Schnecken sind schon darauf gelaufen. Warum sie das bei Dir nicht tun...? Was war den vorher in diesem Terra? Vielleicht irgendwas, was die Schnecken nicht mögen?
Ich finde Xaxim eigentlich sehr schön und würde es im Terra lassen, solange es nicht schimmelt. Wenn es Licht bekommt und nass genug ist, kann es ja vielleicht bei Dir sogar austreiben... :)
Schau mal: viewtopic.php?f=10&t=18427&start=0 (Bild 5)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon smilla am 19.03.2013, 13:20

Hallo Stephan,
erstmal HAPPY BIRTHDAY :-D

Ich finde nicht, dass es wie Xaxim aussieht, sondern doch eher wie Kokosfaserplatten.
Aber egal, denn beides hatte ich schon im Terrarium und beides finde ich nicht empfehlenswert.
Das Xaxim hat hat sich auch bei mir nicht "selbst begrünt" und die Kokosfaserplatten finde ich persönlich zu unhygienisch (Kotreste, trockener Schleim etc.).
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Platten mit der Zeit anfangen zu schimmeln.
Langzeiterfahrung habe ich keine, denn ich habe sie auch recht schnell aus dem Terrarium entsorgt.
Die Xaximplatten fand' ich mit der Zeit auch unpraktisch, daher sind die jetzt in einem Tausi-Terrarium.
Die Tausis nehmen die Platte gerne als Klettermöglichkeit.

Wie gesagt, ich persönlich find's für ein Schnecken-Terrarium unhygienisch und unpraktisch...
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon schleimi1 am 21.03.2013, 21:57

Für mich sieht das ganz eindeutig nach Kokosfaserplatten aus, da die Fasern nicht wie bei einem Baum gerade verlaufen. Die sind kurz und kreuz und quer, deshalb tippe ich doch sehr stark auf Kokosfasermatten.
schleimi1

Zurück zu Achatschnecken - Haltung