Fressen fast nur Salat. Werden die satt?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fressen fast nur Salat. Werden die satt?

Beitragvon Arianna am 20.04.2013, 07:51

Hallo zusammen
Meine Achatina Fulica ernähren sich am liebsten von Blattsalat. Einer isst noch etwas Peperoni, die andere Löwenzahn. Sepia nagen alle. Gekochtes Eigelb essen sie auch ein wenig. Gurke und Karotte, Apfel, Birne und Banane wird nicht angerührt. Nun meine Frage: werden die von fast nur Salat satt?
Ich werde heute Erbsen und Karotten (ohne Salz) für sie kochen. Brauchen sie etwas Öl dran, um wie Menschen die fettlöslichen Vitamine aufnehmen zu können? Neben meinem Terri steht eine normale Ständerlampe mit Leselampe. Diese kann ich so richten dass sie genau ins Terri scheint. Könnte ich eine Wärmeglühbirne reinschrauben und sie anmachen wenns draussen so kalt ist wie heute? Fragen über Fragen :-D
Liebe Grüsse und schönes Weekend
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Bilder: 0

Re: Fressen fast nur Salat. Werden die satt?

Beitragvon Orchidee am 20.04.2013, 08:41

Hallo Arianna!

Wenn man sich überlegt was Schnecken in der Natur so fressen (Grünzeug, Algen, mineralischer Staub usw.), kann man davon ausgehen, dass sie mit grünem Blattsalat gut auskommen. Wenn du ihnen andere Sachen anbietest und sie es nicht fressen wollen, ist alles okay. Die Schnecken wissen selbst am besten, was ihnen gut tut :wink:
Du fütterst gekochtes Eigelb? Davon habe ich noch nie gehört...

Ob Schnecken Öl brauchen um Vitamine zu verwerten weiß ich nicht. ich habe mir darüber aber auch mal Gedanken gemacht. Um einen eventuellen Ölbedarf zu deken, kann man sicher Avocado oder gequetschte Sonnenblumenkerne füttern.
Du hast deine Schnecken ja auch noch nicht so lange, soweit ich weiß. Vielleicht sind sie am Anfang einfach noch etwas schüchtern was das Essen angeht und fressen erst in ein paar Wochen auch anderes. Einfach anbieten :)

Ob zu dein Terra zusätzlich heizen musst, kommt natürlich auf die Temperaturen im Terra an. 22°C- 24°C sollte es für die Fulicas schon sein.
Orchidee

Beitragvon Arianna am 20.04.2013, 08:47

Danke orchidee
Ich geh heute mal Avocado, Sonnenblumenkerne und verschiedene Früchte und Gemüse kaufen und biete es ihnen mal an. Mittlerweilen sind sie richtig vorwitzig geworden und schleimen überall rum :-) ich kaufe mir heute so n Thermomenter und Hydrometer. Ich denke aber schon dass es über 22 grad ist. Wenn ich die normale Lampe auf sie richte werden sie sehr aktiv. Ist das wegen dem Licht oder der ausgestrahlten Wärme?
Gekochte Eier stehen auf der Futterliste, darum hab ich mal gegeben und sie mögens :-) schönes wochenende und danke für deine Antwort
Arianna

Beitragvon Orchidee am 20.04.2013, 12:51

Wenn du selbst ab und an Gemüse für dich selbst zubereitest, kannst du davon immer mal ein Stück für die Schnecken zurücklegen. Extra für sie etwas kaufen brauchst du nicht. Besonders wenn sie es gar nicht mögen :wink:
Keine Angst, sie werden nicht verhungern oder fehlernährt sein. Ob sie wirklich fetthaltige Nahrung brauchen weiß ich nicht. Jedenfalls wachsen alle Schnecken ohne Avokado oder Sonnenblumenkerne auch ganz gut :)
Orchidee

Beitragvon Schnägge am 20.04.2013, 13:06

Orchidee hat geschrieben:
Du fütterst gekochtes Eigelb? Davon habe ich noch nie gehört...

Mein Schnecken egal welche Art lieben hart gekochtes Ei.

@ Arianna, Schnecken haben beim Futter auch so einige Eigenarten.
Einige von mir mögen z.B Möhre nur wenn sie geraspelt ist,
andere so im Stück und einige wenn ich sie nur in Wasser blanciert habe.
Genauso ist es bei Tomate einige mögen sie normal und bei anderen muß ich das Kerngehäuse entfernen
da mußt du einfach nur mal ausprobieren was deinen am besten gefällt.
Gruß
Karola
Schnägge

Beitragvon Arianna am 20.04.2013, 13:53

Hahaha das sind ja ruchtige Gourmets.
Da ich sowieso für mich und die Kinder koche zweig ich dort was ab. Auf die Erbsen wird nur gekackt. :-) jetzt gibts dann mal Mango und Avocado und von unseren Sweet Potato kriegen sie dann auch was ab. Soll ich die kochen oder roh verfüttern? Lg
Arianna

Beitragvon peach99 am 21.04.2013, 18:01

Also ich gebe meinen Schleimern immer rohe Süßkartoffel aber eigentlich kann man sie ihnen auch gekocht verfüttern :)
Lg peach99
peach99

Beitragvon jackyberlin am 21.04.2013, 20:38

Probiere dich einfach aus.. Schnecks scheinen wirklich kleine Gourmet zu sein! Ansonsten denke ich auch, dass sie manchmal bestimmte Dinge nicht futtern, weil sie extrem behandelt sind (funktioniert leider nicht immer).., meine futtern Erdbeeren nur, wenn Erdbeerzeit ist.. Einflüge aus fernen Ländern verschmähen sie. Erdbeeren..auch Salat, Zuchini, Möhren.. aus dem Garten.. völlig unbehandelt futtern sie wie wild! Bei neuen Sachen ist mir aufgefallen, öfter mal anbieten.. probieren.. nur Gurke und ein neues Obst oder Gemüse.. Manchmal futtern meine Süßkartoffel (roh, ohne Schale) restlos auf.., dann kaufe ich eine neue Knolle.., die bleibt liegen :? Ich freu mich immer, wenn ich was finde, was ihnen total schmeckt! Viel Spaß beim probieren!! Kannst ja mal berichten, ob du was gefunden hast, was deinen Süßen schmeckt!

Lieben Gruß Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Arianna am 22.04.2013, 11:34

Hallo Jacqueline

Also eine Schnecke mag Gammarus. Zwei andere rühren das nicht an. Mango, Avocado und Sweet Potato bleiben liegen heute Abend versuch ich rohe und gekochte Karotten :-)
Arianna

Beitragvon jackyberlin am 22.04.2013, 19:26

Also die Gammarus sollten die Schnecks nicht jeden Tag bekommen, nur so einmal die Woche. Bitte berichtigt mich, falls es auch andere Erfahrungen gibt!?
Mach dir keinen Stress, meine ersten Schnecks die ich bekommen habe futterten bei der Vorbesitzerin auch nur Eisbergsalat und Gurke..zwei Jahre lang.. und sie sehen gut und gesund aus.. es hat mir einfach Spaß gemacht.. sie an andere Sachen zu gewöhnen, das ging auch nicht von heute auf morgen.
Ich habe meistens Sachen gekauft, die ich dann auch selbst essen konnte. Ich habe auch immer Eisbergsalat und Gurke reingelegt, was sie auf jeden Fall futtern.
Du kannst auch mal probieren einen anderen Salat anzubieten. Im Sommer gibt es dann Pfirsiche, Kirschen, Nektarinen, Melone... Wenn ich jetzt Melone kaufe, muß sie schon sehr süß sein, damit sie sich darüber hermachen..Probiere, aber stürze dich nicht in Unkosten, um irgendwelches exotisches Obst und Gemüse zu kaufen.
Lieben Gruß Jacqueline
jackyberlin

Beitragvon Katja Schindler am 23.04.2013, 15:41

Meine fulicas haben auch gern Eigelb gefressen, aber ich füttere es nur noch höchst selten, da es am nächsten Tag doch unschön riecht! :lol:
Peperoni :? Mögen das Schnecken?
Gut, ich habe mal gehört, dass Peperoni selbst nicht scharf ist, sondern ein Stoff enthält, der uns vorgaukelt, es sei scharf! Kam, glaub ich, mal bei "Galileo".
Sehr interessant, denn das würde ich dann auch mal ausprobieren!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Birte am 23.04.2013, 15:44

Vorsicht auch bei der Kommunikation mit Schweizern ;) Eine deutsche Paprika ist für Schweizer eine Pepperoni! (Es hat einige Missverständnisse in der Küche gebraucht, bis ich das herausgefunden hatte ;) )
Das könnte also auch gemeint sein :)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Katja Schindler am 23.04.2013, 16:32

Ah ja, könnte natürlich sein! Paprika fressen meine sehr gern! Ich bin einfach über das Wort "Peperoni" gestolpert und dachte: :eek:
Lieber nicht ausprobieren! :P
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Arianna am 23.04.2013, 17:26

Hahaha jaaa ich meine natürlich Paprika :-) die scharfen heissen bei uns Pepperoncini ;-)
Gammarus hab ich bis jetzt 2 mal n paar wenige gegeben. Gurke fressen sie wenn sie ganz dünn geschnitten ist das Innenleben raus :-)
Ich frag mich echt wie die ganze Landstriche fressen können :-P
Jacqueline, danke dir für deinen Zuspruch. Die Sache ist eben dass ich berufsbedingt meine Schützlinge ans "unkompliziert Essen" gewöhnen will :-) aber das kommt schon noch, brauch nur Geduld. Ich werde einfach laufend was abzweigen von uns.
Arianna

Beitragvon jackyberlin am 23.04.2013, 18:33

Bei der Peperoni habe ich auch gestutzt, ist ja interessant.. Von Gurke mögen meine auch am liebsten das Innenleben.. ich schneide sie öfter auch als Sticks, dann raspeln sie manchmal auch weiter.. bei Scheiben bleiben lauter Ringe mit Löchern übrig. OT berufsbedingt.. bist du Köchin oder Ernährungsberaterin?
jackyberlin

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung