Einige Fragen

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Einige Fragen

Beitragvon max am 18.05.2013, 20:37

Ich habe mir vorige Woche eine Schachtel Springschwänze gekauft (besser gesagt schicken lassen) und hab mich im ersten Moment darüber gefreut, wie viele im kleinen Becherchen aktiv waren. (immerhin kannte ich es auch anders, bekam weisse Asseln, von denen sich keine einzige mehr bewegte)

Ja, aber heute schau ich so und sehe, dass allein ca 50 sich in der Badeschale tummeln - aber auch an anderen Plätzen seh ich sie kriechen - auch auf den kleinen Schnecken. Nun frage ich mich, ob das eigentlich auch zuviele werden können, ob sie den Schnecken schaden können? Können sie einer gesunden Schnecke Schaden zufügen, sie gar "anfressen" oder ähnliches?

Und falls das jemand weiss: Welchen Vorteil oder Nachteil hätten Springschwänze in normalen Zierpflanzen (Blumentöpfen) Ich kann mich erinnern, dass ich sie früher für Ungeziefer gehalten hab, aber heute nehme ich an, sie richten garkeinen Schaden an den Pflanzen an, oder? Vielleicht weiss das jemand von euch, ihr habt ja sicher auch sone Tierchen.

Dann hab ich 2 Hygrometer. Während am Anfang meiner Haltung beide dasselbe anzeigten, ich mich also darauf verlassen hab, weichen sie nun ca 20% voneinander ab. Das bedeutet im Klartext: das eine digitale zeigt 60% Luftfeuchtigkeit an, das andere .... ein rundes mit Zeiger - zeigt über 80% an, den Wert - der eigentlich herrschen sollte. Ich weiss nun garnicht, welcher Wert stimmt. Ein drittes kaufen? Und wenn das auch noch einen anderen Wert anzeigt?

Meine Sorge ist kann eine zu hohe Luftfeuchtigkeit schaden - wenn sie zum Beispiel zwischen 90 und 100% liegen würde? (oder ist das Erreichen dieses Wertes eher unwahrscheinlich?

Ich richte mich im Moment eher nach dem guten alten Zeigerteil.
max

Re: Einige Fragen

Beitragvon Fusselnase am 19.05.2013, 06:41

Hi,

ich denke nicht, dass zuviele Springschwänze den Schnecken schaden könnten. Springschwänze ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenresten und liiiieben Wasser, weshalb sie gerne auf Wasseroberflächen surfen. Mit dem Austausch des Wassers, feuchtem Futter und einem partiellen Wechsel des Bodengrund dezimierst du ihre Anzahl, die dann aber schnell wieder steigen dürfte - unter guten Bedingungen, also Feuchtigkeit und viel Fressi, vermehren sich diese Tiere schnell.
Wenn du ein Aquarium mit oberflächenbewohnenden Fischen wie Guppies hast, kannst du die Tiere auch verfüttert. Guppies lieben Springschwänze.

Ob sie sich in Blumentöpfen halten können, hängt vom Feuchtigkeitsgehalt der Erde ab. Die wenigsten Topfpflanzen mögen dauerhaft nasse Füße. In Töpfen mit regelmäßiger Staunässe, z.B. bei Cyperngras, halten sich Springschwänze dagegen gut. Nachteile für die Pflanzen hat ein Springschwanzbefall der Erde nicht. Große Vorteile wahrscheinlich auch nicht, sie fressen abgestorbene Pflanzenteile aus der Erde und bereiten sie für Bakterien und Pilze vor, also für die Rotte. Aber das geschieht im Topf nur in sehr geringem Maße. Sie sind gewöhnlich ein Anzeiger dafür, dass man entweder zuviel gießt oder die Erde mal austauschen sollte.

Was zeigen die Hygrometer an, wenn du sie nach draußen legst? Vergleiche mit dem Wert, den die nächste Wetterstation ausgibt. Oder aber wickle beide in ein nasses Tuch und schaue, welches dann annähernd 100% anzeigt.
Mehr als 90-92% habe ich nicht einmal im umgebauten Aquarium erreichen können. Ich weiß nicht, ob das unter normalen Umständen (vom nassen Tuch abgesehen) wirklich längere Zeit zu erreichen ist. Im Zweifel würde ich dem digitalen eher vertrauen, die anderen sind dafür bekannt, dass sie der hohen Luftfeuchte im Schneckenterra nicht lange Stand halten können. Sind deine Schnecken denn bei den "60%" noch aktiv?
Fusselnase

Beitragvon max am 19.05.2013, 13:38

Danke für deine ausführliche Antwort.

Besonders für den Tip mit dem nassen Lappen, auf die Idee bin ich garnicht gekommen. Ich hab hier auch noch eine teure Wetterstation, die ist mir zwar zu schade, um ins Aqua zu stellen, aber hier im Zimmer könnt ich durchaus mal eine Vergleichsmessung machen. Ich leg jetzt gleich das runde Hygro mit Zeiger mal raus, unsere Wetterstation (5km von hier) sagt 39% - sogar mit Uhrzeit 15 Uhr. Ich glaub, ich hab mich auf das falsche verlassen. :cry: Es hat oft an die 90% angezeigt. :? Na wir werden sehen, ich warte erstmal die Messungen hat. Und dann fliegt das Teil in den Müll.

Meine Schnecken waren aber trotzdem aktiv, besonders die Kleinen.

Danke nochmals für deine Antwort, hast mir sehr geholfen.
max

Beitragvon max am 19.05.2013, 13:58

sorry, jetzt bin ich noch ratloser :? :? :?

Wetterstation Vetschau sagt: 39% Luftfeuchte

Mein gutes Wohnzimmerteil sagt 40%

Und BEIDE (!!!) Aquariumhygrometer sagen jetzt auch exakt 40% - nachdem ich sie rausgenommen hab. Naja, jetzt kommt der Lappentest. Eines von ihnen kommt wohl mit hoher Luftfeuchtigkeit nicht klar.
max

Beitragvon max am 19.05.2013, 20:13

Hab jetzt den Übeltäter gefunden.

Das digitale ist total im Eimer. Es kam im Lappentest nach Stunden (!!!) nicht über 60% :eek:

Das runde mit Zeiger schaffte immerhin über 90%.

Ich bin erstmal froh, das bedeutet, dass ich doch dem richtigen Hygro vertraut hab.
max

Beitragvon Fusselnase am 19.05.2013, 20:24

Hätte mich aber auch gewundert, wenn die Schnecks 60% ok gefunden hätten. Egal, was die Hygros anzeigen, die Schnecken sind unser Maß. Wenn sie sich wohl fühlen, stimmt die LF :)
Fusselnase

Zurück zu Achatschnecken - Haltung