Untermieterentfernung!

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Untermieterentfernung!

Beitragvon snegl am 21.06.2013, 13:46

Brauche mal Tipps... wir haben bei den Fulis ein großes Problem mit Untermietern. Wir hatten so kleine weißliche Würmchen, irgendwelche Milben und wasweißich... jedenfalls hat der Terragrund auch gerochen.
Dann haben wir das ganze Terra ausgeräumt, saubergemacht und neuen Bodengrund rein, ging eine ganze Weile gut.

Jetzt wieder das gleiche Problem.

Gestern habe ich also wieder alles rausgeräumt, Terra & Schnecken gesäubert und nun erstmal auf Zewa gesetzt (im Terra) in der Hoffnung das ein paar Tage erdfrei die Untermieterplage behebt.

Zum verstecken haben die Schnecken mom. diverse Töpfe, Korkröhre und handverlesene Erdbeerblätter aus dem Garten. :-D

Fühlen sich soweit man sehen kann ganz wohl.

Nun zur Frage... wie lange würdet ihr die Schnecks in Quaratäne halten? Dachte so übers WE und dann nochmal das Terra säubern und neue Erde rein? Oder alles Unsinn? :?

Achso... die Fulis leben bei ca. 20-24°, 80-90% Luftfeuchte ....
snegl

Bilder: 17

Re: Untermieterentfernung!

Beitragvon Klääärchen am 21.06.2013, 13:52

Milben sind nicht schlimm. Die kommen so und so immer wieder. Weiße würmchen? Sind es Springschwänze? Die sind auch harmlos, die sind sogar gut fürs Terra
Liebe Grüße, Marie
Klääärchen

Bilder: 0

Beitragvon snegl am 21.06.2013, 14:04

Klääärchen hat geschrieben:Milben sind nicht schlimm. Die kommen so und so immer wieder. Weiße würmchen? Sind es Springschwänze? Die sind auch harmlos, die sind sogar gut fürs Terra

Nee... keine Springschwänze... so kleine durchsichtige Würmchen. Man merkt, das es den Schnecken damit nicht gut geht. Zumindest nicht, wenn es soviele Untermieter sind wie zuletzt.

Allerdings widerstrebt es mir auch, alles mehr oder weniger steril ins Terra zu tun. Dann müssten die Schnecks auf viel Material aus dem Garten verzichten...
snegl

Beitragvon MissSouls am 22.06.2013, 15:45

Also ich hab mein Fulicas jetzt zwei Monate und ja ich habe mich voher informiert, aber ich bin kein Fan von diesen ganzen Viehzeug. Vielleicht kann man da rein wachsen, aber ich will in meinem Haus keine hunderte Springschwänze und auch keine 1000 Milben, heute habe ich das Terra komplett gewaschen und neue Erde rein gemacht, die Schnecken sind derzeit in einer extra Box und ich habe sie auch ordentlich gewaschen (schienen sie ja sehr zu lieben). Dennoch, was kann ich in Zukunft tun um diese ganzen Plagegeister loszuwerden? Meine Frage hier, gibt es irgendwelche Hausmittel gegen Milben und andere Plagegeister? Extrem natürlich die Schneckenmilben am Atemloch, die ja nun wirklich nicht nützlich sind!

Vielleicht könntet ihr mir helfen, ich bin nämlich sehr unglücklich mit der Insektenplage!

LG T.j
Down is the new up!
MissSouls

Beitragvon Fienchen am 22.06.2013, 17:56

Mit einer Spinne könntest Du die Anzahl etwas kleiner halten....
Die Anzahl der kleinen Helfer richtet sich ja auch immer nach dem Futterangebot. Wenn Du vielleicht Kompostwürmer und weiße Asseln angenehmer findest, dann könntest Du versuchen, sie in ein neu eingerichtetes Becken zu setzen und hoffen, daß sich sich schnell vermehren und das Terra quasi so sauber halten, daß die Springschwänze und die Milben sich nicht so im Übermaß vermehren. Versuchen könnte man das...
Komplett krabbelfrei halten kann man ein Schneckenterrarium wohl nicht. Außerdem hätte man dann wahrscheinlich Schimmel, den die Krabbler in Schach halten. Dann doch eigentlich lieber nette Krabbler...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon snegl am 22.06.2013, 18:00

Fienchen hat geschrieben:Mit einer Spinne könntest Du die Anzahl etwas kleiner halten....
Die Anzahl der kleinen Helfer richtet sich ja auch immer nach dem Futterangebot. Wenn Du vielleicht Kompostwürmer und weiße Asseln angenehmer findest, dann könntest Du versuchen, sie in ein neu eingerichtetes Becken zu setzen und hoffen, daß sich sich schnell vermehren und das Terra quasi so sauber halten, daß die Springschwänze und die Milben sich nicht so im Übermaß vermehren. Versuchen könnte man das...
Komplett krabbelfrei halten kann man ein Schneckenterrarium wohl nicht. Außerdem hätte man dann wahrscheinlich Schimmel, den die Krabbler in Schach halten. Dann doch eigentlich lieber nette Krabbler...

Sehe ich im Prinzip auch so... ich hab nur einfach gemerkt, das wir jetzt mal einmal gründlich reinigen müssen. Den Schnecks geht es prima, haben trotz verordneter Zewa Haltung seit langem mal wieder frisch angebaut. Waren einfach zuviele Krabbler.
Das mit den Kompostwürmern werde ich versuchen.
Da wir immer viele Sachen aus dem Garten ins Terra holen, bleibt es eh nicht aus, das wir uns neue Untermieter einschleppen.
snegl

Beitragvon Klääärchen am 24.06.2013, 14:53

MissSouls hat geschrieben:die Schnecken sind derzeit in einer extra Box und ich habe sie auch ordentlich gewaschen (schienen sie ja sehr zu lieben).

LG T.j

Nein, Schnecken mögen es nicht gewaschen zu werden. Sie haben dann Angst zu ersticken und strecken deswegen ihren Körper nach oben.

Schneckenhaltung ist nun einmal nicht frei von Krabbelzeug. Übers Futter und die Einrichtung schleppt man immer wieder Milben und evtl Springschwänze mit rein. Das schadet den Schnecken nicht, es tut ihnen gut. Draußen leben sie auch nicht steril. Ich bin auch kein Fan von Krabbeltieren, aber ich habe mich daran gewöhnt. Sie gehören nun einmal dazu. Wenn man sich damit nicht abfinden kann, dann sollte man die Schnecken in gute Hände abgeben.
Liebe Grüße, Marie
Klääärchen

Beitragvon snegl am 25.06.2013, 03:38

Klääärchen hat geschrieben:
MissSouls hat geschrieben:die Schnecken sind derzeit in einer extra Box und ich habe sie auch ordentlich gewaschen (schienen sie ja sehr zu lieben).

LG T.j

Nein, Schnecken mögen es nicht gewaschen zu werden. Sie haben dann Angst zu ersticken und strecken deswegen ihren Körper nach oben.

Schneckenhaltung ist nun einmal nicht frei von Krabbelzeug. Übers Futter und die Einrichtung schleppt man immer wieder Milben und evtl Springschwänze mit rein. Das schadet den Schnecken nicht, es tut ihnen gut. Draußen leben sie auch nicht steril. Ich bin auch kein Fan von Krabbeltieren, aber ich habe mich daran gewöhnt. Sie gehören nun einmal dazu. Wenn man sich damit nicht abfinden kann, dann sollte man die Schnecken in gute Hände abgeben.

"GEwaschen" im Sinne von mit Schwamm und lauwarmen Wasser abgeputzt! Ich halte sie ja nicht unter den Wasserhahn! Krabbeltiere gehören dazu, auch klar, aber wenn es soviele sind, das die Schnecken davon krank werden, muss man meines Erachtens einmal dafür sorgen, wieder Ordnung zu schaffen. Besonders wenn auch der Terragrund müffelt.
snegl

Beitragvon Klääärchen am 25.06.2013, 07:50

wenn der Terragrund müffelt ist das was anderes, klar. Aber wenn man sich garnicht mit Krabblern anfreunden kann ist die Schnecke das falsche Haustier.
Liebe Grüße, Marie
Klääärchen

Beitragvon snegl am 25.06.2013, 12:19

Klääärchen hat geschrieben:wenn der Terragrund müffelt ist das was anderes, klar. Aber wenn man sich garnicht mit Krabblern anfreunden kann ist die Schnecke das falsche Haustier.

Das habe ich nie geschrieben... da ich viele Pflanzen und Rinde, Äste etc aus dem Garten nutze, haben wir immer einige Untermieter. Ein Tausendfüßler hat mal ein Jahr bei den Schnecken gewohnt. :-D

Mir würde es bei Hund und Katze in der Wohnung eher grausen... was die alles so mit reinschleppen! :shock:

Zum Glück ist das Katerchen hier im Haus ein absoluter Freigänger, da muss es schon sehr widerlich draußen sein, bis er mal drinnen (im Keller) schläft. Kommt nur zum fressen rein und ist sonst immer draußen!
snegl

Beitragvon muggelchen am 02.08.2013, 15:48

Also eine meiner Schnecken hat sich weiße Milben eingefangen. Sie war zu besuch im Naturkindergarten und ich hatte zu ihr eine wilde Weinbergschnecke gesetzt zum Größenvergleich :oops: Nj jetzt ist es passiert und ich will deswegen Raubmilben kaufen, habe allerdings einige Fragen:
1. Wo bekomme ich Raubmilben her?
2. Wie setze ich die ein?
3. Muss ich vorher das Substrat wechseln?
4. Muss ich die befallene Schnecke in "Einzelhaft" setzen?
5. Wie kann ich die Population Raubmilben aufrecht erhalten?

schonmal :danke:
muggelchen

Beitragvon smilla am 05.08.2013, 12:01

Hallo
guck mal hier:

http://www.refona.nl/refona/pages/de/du ... hp?lang=DE

Da kannst Du Raubmilben kaufen (im E-Shop) und auch etwas über den Einsatz der Raubmilben sowie die Lebensdauer erfahren.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon MissSouls am 30.08.2013, 19:02

Nun wurde es ja so gedreht das ich anscheinend keine gute Halterin bin und sie lieber "in gute Hände" abgeben sollte.
Ich wurde vorher gewarnt in ein Forum zu gehen und dort um Hilfe zu fragen. Jetzt sehe ich auch warum.
Ich "ertränke" meine Schnecken nicht, sondern habe sie von lästigen Würmern und Milben etwas "abgeputzt". Außerdem ist es meines Erachtens schon wichtig wenn der Boden anfängt zu riechen und alles da drinnen zuviel wird.
Nja, ein paar Leute hier haben mir jedenfalls geholfen und sind nicht gleich unverschämt geworden.
Danke dafür!

:mies:
Down is the new up!
MissSouls

Beitragvon Fusselnase am 31.08.2013, 06:39

Hi,

MissSouls, es tut mir leid, dass du die Antwort(en) in diesem Thread als Angriff aufgefasst hast. So waren sie mit Sicherheit nicht gemeint.

Jeder macht mal Fehler, und es ist zum Beispiel ein sehr weit verbreitetes Missverständnis, seine Schnecken unter Wasser oder unter einen Wasserstrahl zu halten und ihr Recken des Kopfes als Wohlbefinden zu deuten. In Wirklichkeit ist das Fluchtverhalten.
Stinkender Bodengrund gehört ausgetauscht, soweit ich das sehe, hat das aber auch niemand in Frage gestellt.
Eine gewisse Anzahl an Krabbeltieren ist für ein Schneckenterrarium in der Tat normal und sogar gut, weil, wie schon angesprochen wurde, in der hohen Luftfeuchtigkeit sonst Schimmel wachsen kann. Und der wäre dann in der Tat schädlich, nicht unbedingt für die Schnecken, aber für dich.

Meinst du nicht, dass es besser ist, auf eventuelle Fehlerquellen hingewiesen zu werden, als wenn diese dir verschwiegen würden?
Fusselnase

Beitragvon max am 15.09.2013, 17:05

Ich hab mir extra Springschwänze und weisse Asseln gekauft und habe relativ viele im Terra. Ich hab auch nicht den Eindruck, dass die Schnecken davon belästigt sind, obwohl man sie auch oft an den Schneckenhäusern sieht. Die Schnecken sind sehr aktiv und legen Eier. Den Terragrund musste ich seitdem nicht wechseln (jetzt schon Monate) .... vorher ohne Krabbeltiere ist der Boden sehr schnell muffig geworden. Jetzt kann man die Nase ins Terra stecken und es riecht gut.

Mir tut es sogar schon leid, wenn ich mal den Futternapf ausspülen muss und damit Springschwänze töte. Ich mag sie sehr, sie machen einfach einen guten Job.
max

Zurück zu Achatschnecken - Haltung