Lieber kleines Terra wie großes?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Lieber kleines Terra wie großes?

Beitragvon Janeylin am 15.07.2013, 07:50

Hallo,
letzten Mittwoch habe ich mein Kleines 80er Aquarium gegen ein 180-200l Aquarium ausgetauscht und irgendwie meine ich, dass es die Schnecken nicht ganz soo toll finden :| Edgar und Hugo schlafen die ganze Zeit und schleimen nur herum, wenn ich sie aufwecke (um zu schauen, ob sie noch leben). Auch Jabba ist immer am gleichen Fleck, nur Kuni, die kleineste Schneck, schleimt desöfteren herum.
Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit ist gleich wie im alten Terra, nur der Standort ist anders.

Ist ihnen das neue Terra jetzt zu groß? Wie viele Fulicas kann ich denn da reinsetzen?
Aktuell sind es ja 4 Große (12, 11, 10 & 8cm) und desweiteren hab ich noch 6 Kleine (1-4cm), die aber noch nicht im großen Terra sind.
Ich hab Angst, dass sich die Kleinen hinter den Lampen verstecken und dann lebendig "gekocht" werden, wenn ich diese anmache :oops:
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Re: Lieber kleines Terra wie großes?

Beitragvon Klääärchen am 15.07.2013, 09:55

Also ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr Platz desto besser finden sie es. Meine zumindest sind viel aktiver als im kleineren Becken, und das steht auch an einem anderen Standort. Die anderen Bedingungen haben sich nicht geändert.

Mein Becken ist 80*30*50 (B*T*H) und ich habe jetzt 4 große Tiere (zwischen 9 und 13cm) drin und dann sitzen noch 6 Schlüpflinge im "Kinderbecken", wovon ich zwei behalte, sodass ich dann in dem Becken mal 6 Tiere haben werde und für mehr reicht meiner Meinung nach der Platz nicht aus.
Liebe Grüße, Marie
Klääärchen

Bilder: 0

Beitragvon Fienchen am 15.07.2013, 10:03

Den Schnecken stehen ja in der Natur ganze Wälder zur Verfügung.
Da kann ein Terrarium gar nicht zu groß sein.
Ein 200L-Becken ist ja nun auch nicht so viel größer als das bisherige.
Daß sie sich jetzt anders verhalten, kann an der Umstellung liegen. Manche Schnecken quittieren jegliche Veränderung mit tagelangem Schmollen. Nach einigen Tagen haben sie sich an die neue Umgebung gewöhnt...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Orchidee am 15.07.2013, 10:15

Hey :)

Ich kann mir vorstellen, dass sie sich nur an das neue Becken gewöhnen müssen, weil es neu ist.
Bei mir haben Edgar, Jabbar, Hugo und Kuni ja auch ein einem sehr großen Becken (170x40x40) gelebt und waren dort auch aktiv.
Wie lange sind sie denn jetzt schon im neuen Becken?
Orchidee

Beitragvon Janeylin am 15.07.2013, 10:17

Sie sind jetzt seit letzten Mittwoch im neuen Becken :)
Normal haben ihnen Umstellungen nichts ausgemacht, ich hab ja im alten Terra fast wöchentlich umgeräumt :oops:
Ich hab auch das Gefühl, dass sie fast nichts futtern ...
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Beitragvon René 2 am 15.07.2013, 10:43

Im Sommer ist eine gewisse Inaktivität ja normal, das kommt noch hinzu. Daher muss die Inaktivität nicht ausschließlich mit dem neuen Terrarium zu tun haben. Zu groß dürfte das neue Terrarium eigentlich nicht sein.
An deiner Stelle würde ich einfach noch etwas abwarten. Ich hatte schon Jahre, da waren die Schnecken zwei Monate lang komplett vergraben, bis es draußen wieder kühler wurde.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Arianna am 15.07.2013, 10:47

Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass je grösser desto wohler fühlen sie sich. Seit ich aber in meinem 130 Terri 9 anstatt wie vorher "nur" 6 Fulicas halte fühlen sie sich offensichtlich wohler.
Meine Erfahrung: Grössere Gruppe in grossem Terri ist am besten ;-)
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Beitragvon gambia am 03.09.2013, 06:54

Kann man eigentlich sagen, das es wie beim Aquaruim ist: je größer das Becken, desto weniger der Aufwand den man hat, weil sich in großen Becken alles leichter von selber reguliert (ist jedenfalls meine Erfahrung). Oder ist das ein Trugschluß?
gambia

Beitragvon Birte am 03.09.2013, 19:47

Bei einem Schneckenbecken würde ich das eher nicht sagen. Man muss ja sowieso regelmäßig den Boden umgraben und das ist natürlich aufwendiger, je mehr Boden man zum umgraben hat. Scheiben abwischen muss man auch in jedem Fall, und die haben in einem größeren Becken natürlich auch eine größere Fläche. Und auch in einem kleineren Becken kann man ein paar helfende Bodentierchen haben.
Der Aufwand ein größeres Becken zu reinigen ist zwar nicht viel größer als bei einem kleineren, aber geringer ist er wohl ziemlich sicher auch nicht. (zumindest in meiner Erfahrung!)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Achatschnecken - Haltung