Achatina Fulica & Archachatina m. grevillei?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Achatina Fulica & Archachatina m. grevillei?

Beitragvon Janeylin am 23.08.2013, 12:16

Hallo,
da ich dem Schneckenvirus verfallen bin suche ich nach einer anderen Art, die ich mit meinen Fulicas in meinem 100er Aquarium halten kann.
Bei der Suche bin ich dann auf Archachatina m. grevillei gestossen, die etwa die gleichen Haltungsbedingungen haben wie die Fulicas.

Wäre es eine gute Idee diese zwei Arten zusammenzuhalten? Hält jemand diese Arten zusammen?
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Re: Achatina Fulica & Archachatina m. grevillei?

Beitragvon Eddy am 23.08.2013, 17:11

Hi,
Ich halte selbst grevillei, würde dir aber nicht empfehlen die beiden Arten zu mixen.
Die grevillei brauchen es doch wärmer (bei mir Tags 26 grad und nachts 24 grad), außerdem mögen sie es feuchter.
Wenn du gern noch eine weitere Art haben möchtest, würde ich dir empfehlen ein weiteres Terrarium zu kaufen. Da kannst du die bedürfnisse der jeweiligen Art selbst individuell gestalten. Solche "mixbecken" sind in den seltensten Fällen zu empfehlen.
Viele Grüße :)
Eddy

Beitragvon Janeylin am 23.08.2013, 18:50

Danke für die Antwort :)
Deshalb frage ich immer lieber im vorraus nach ;) Ein weiteres Terra hab ich noch, das alte von meinen Fulicas.
Wie sind denn die Grevillei vom Verhalten her? Leider gibt es nicht sehr viel über diese schöne Art zu lesen.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Beitragvon Eddy am 23.08.2013, 20:52

Hi,
Freut mich, dass ich helfen konnte :)
Wie groß ist denn das alte Terra von den Fulicas?
Also ich weiß jetzt nicht, wie aktiv Fulicas sind, da ich nie solche gehalten hab. Ich hab eine andere achatina Art, aber die ist ziemlich träge (schlafen fast immer). Meine grevillei sind noch nicht ausgewachsen. Als sie ganz klein waren, waren sie oft vergraben (tagsüber immer, nachts auch manchmal). Mittlerweile schlafen sie auch mal an der Wand oder am deckel. Sie sind jetzt auch jeden Abend aktiv. Wielange weiß ich allerdings nicht, da ich ja auch mal schlafen muss :wink: Ich hab aber erlich gesagt auch nicht so drauf geachtet.

Was du Bedenken solltest: die grevillei werden nur selten angeboten. Bei mir war es reines Glück.

Wenn du noch eine frage hast, kannst du sie mir gern stellen :)
Viele Grüße
Eddy

Beitragvon Janeylin am 23.08.2013, 21:20

Das alte Terra hat eine Seitenlänge von 80cm.
Meine Fulicas sind hauptsächlich nachts aktiv, oder dann wenn ich sauber gemacht hab. Die Babys sind aktiver wie meine großen. Die sind am aktivsten, wenn die LF über 90% ist. Komischerweise mögen es meine Fulis sehr feucht.

Ich brauch die Schnecken ja nicht sofort ;) Ich warte einfach, bis irgendwann welche angeboten werden. Dann kann ich mich auch noch mehr über sie informieren.

Hast du denn Fotos von deinen? :)
Liebe Grüße Image
Janeylin

Beitragvon Eddy am 24.08.2013, 11:25

Hi,
Ich ein 80er Terra ist meiner Meinung nach gut :)

Ja genau, wobei sie meiner Meinung nach nicht schwierig in der Haltung sind. Jedenfalls nicht, wenn man gut Nachzuchten hat.

Ne sorry. Ich hab mal versucht Bilder einzustellen, aber das klappt irgendwie nicht so wie ich will. Seitdem hab ich keine Lust und zeit mehr gehabt.

Viele Grüße
Eddy

Zurück zu Achatschnecken - Haltung