Bodengrundfrage (Rinde)

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Bodengrundfrage (Rinde)

Beitragvon zerajackie am 26.09.2013, 16:38

Hi!
ich möchte meine Terrarien umgestalten inclusive Bodengrund. Ich habe mir jetzt speziell einen ausgesucht und wollte kurz einen Rückmeldung haben.

Zoomed RB-24 Repti Bark Substrat

Die Bewertungen sind gut und mir würde dieser Grund aufjedenfall zusagen.

LG Jessy
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie

Re: Bodengrundfrage (Rinde)

Beitragvon Katja Schindler am 10.10.2013, 15:12

Hallo,

welche Tiere hast Du denn überhaupt?
Also ich würde dieses Substrat für Schnecken eher nicht verwenden, sondern empfehle Terrarienhumus, so wie Dieser:

http://www.terra-park.com/index.php?pag ... virtuemart

Es gibt verschiedene Sorten. Aber als Grundsubstrat kann ich bedenkenlos Humus, das ich seit Jahren verwende, nur empfehlen! Denn Schnecken wollen sich ja auch eingraben, deshalb halte ich ReptiBark für denkbar ungeeignet!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon zerajackie am 10.10.2013, 16:54

Hi,
ja klar halte ich Schnecken :)

Hat sich mittlerweile schon erledigt, ich habe einen ähnlichen von einem anderen Anbieter. Ich habe seit 5 Jahren lang Humus gehabt und bin seit einiger Zeit etwas unzufrieden mit diesem, daher habe ich jetzt auch gewechselt, wie schon einige andere vor mir.
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie

Beitragvon René 2 am 10.10.2013, 18:43

Meine Befürchtung ist die, dass die Schnecken sich in dem Bodengrund, den du verwenden möchtest, nicht so gut vergraben können. Der Kokos-Humus ist ja sehr fein und deiner besteht aus großen Stücken. Ich persönlich würde es nicht versuchen.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Fienchen am 10.10.2013, 19:32

Eben dieses Argument, was oft bei Alternativen zum Kokosfasermaterial vorgebracht wird, wurde doch schon mehrmals von Haltern widerlegt, die dieses Substrat verwenden.
Es gibt doch hier User, die schon länger Rinde einsetzen und damit zufrieden sind.
In meinem Substrat ist auch Pinienborke zur Hälfte enthalten. Das Eingraben ist vollkommen problemlos.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon René 2 am 11.10.2013, 09:30

Huch, echt? Bin ich hier noch nie drauf gestoßen, aber ich lese ja auch nicht immer alle Posts. Dann nehme ich meine Befürchtung zurück :wink:
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Anna1287 am 13.11.2013, 16:16

Hallo,

ich habe beim Bodengrund-Teilwechsel dem neuen Substrat Repti Bark untergemischt, da es Feuchtigkeit gut halten soll und ich gelesen habe, dass andere Schneckenhalter Pinienborke verwenden und damit zufrieden sind.
Die Schnecken zeigen kein anderes Verhalten, als vor dem Wechsel. Sie graben sich zum Eierlegen genauso ein, wie in dem Substrat ohne Repti Bark. Bisher ist nichts geschimmelt, das Substrat hat sich nicht verfestigt und insgesamt bin ich zufrieden. Ich glaube sogar, dass die Schnecken auf dem neuen Substrat lieber umherkriechen, also vor dem Teilwechsel. Sie sind nämlich gleich danach munter über den Boden gekrochen.

Lieben Gruß, Anna
Anna1287

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Haltung