Schneckenterrarium fängt an zu stinken

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schneckenterrarium fängt an zu stinken

Beitragvon AwesomeCoco am 08.10.2013, 18:48

Hey
Mir ist seit heute aufgefallen, dass mein Schneckenterrarium total stinkt. Man merkt den Geruch sofort, wenn man in das Zimmer geht. Nun habe ich im Forum gelesen, dass Schnecken anfangen zu stinken, wenn sie sterben. Meine Leben aber alle noch. Ich mache regelmäßig das Terrarium sauber und wo ich das letzte mal die Erde gewechselt habe ist auch noch nicht so lange her. Ich weiß einfach nicht woran es liegt :oops: Werde morgen mir wohl mal Zeit nehmen müssen und die Erde erneut komplett wechseln und hoffen es wird besser.
Ich halte darin 3 Achatina fulica, die etwa 3 Monate alt sind.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen und mir sagen was ich falsch mache. Hat jemand eine Vermutung, warum es so stark riecht? :?
AwesomeCoco

Re: Schneckenterrarium fängt an zu stinken

Beitragvon Janeylin am 08.10.2013, 18:53

Gammelt vielleicht etwas in der Badeschale?
Also bei mir stinkt es immer, wenn Kot länger im Wasser liegt. Hatte aber auch schon einen toten Regenwurm drin oder getrocknete Gammarus sind ins Wasser gefallen.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Beitragvon Cleo am 08.10.2013, 20:15

Welchen Bodengrund verwendest Du denn?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon jackyberlin am 08.10.2013, 21:20

Mir ist es schon mal passiert, dass ich wahrscheinlich viel zuviel Wasser gesprüht habe und der Boden (Kokoshumusblocks) irgendwie sumpfig wurde und stank.. wie Gülle..., oben war alles okay und dann habe ich den umgegraben... :shock: Den Boden habe ich dann komplett ausgetauscht. Ich weiß nicht, ob es an den Kokosblocks lag, oder das Klima insgesamt nicht gestimmt hat. Jetzt habe ich an allen Terras Heizmatten und in den Terras kleine Krabbelhelferchen.. und keinen Güllegestank.., was dazu nun beiträgt den Boden zu erhalten, weiß ich allerdings auch nicht genau... Wie hoch ist denn deine LF und deine Temperatur und ist der Boden sehr feucht??
Viele Grüße Jacky
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Nathanael am 08.10.2013, 22:09

Mein Schneckarium hat auch echt gemüffelt, als die LF relativ hoch war. Ich habe Cornu aspersum, die ja keine sooo hohe LF brauchen, deswegen habe ich jetzt einen Volierendrahtdeckel, sodass es besser durchlüftet wurde.

Verwendest Du auch Kokoshumus? Hier im Forum gibt es viele andere Bodengrundrezepte, vielleicht müffeln die ja weniger? Bei Achatschnecken ist die Methode mit der besseren Durchlüftung ja eher schlecht...

LG
Anna
Nathanael

Beitragvon Fusselnase am 09.10.2013, 14:49

Ich finde, dass ältere Bodengründe immer müffeln. Der eine mehr und der andere weniger. Besonders wenn es öfter Gammarus und andere tierische Futter gibt, fangen die Ausscheidungen an zu müffeln. Schnecken koten ja auch nicht nur, sie sondern auch Urin und Schleim ab, was von Bakterien zersetzt wird.
Vorbeugend wirken bei mir Regenwürmer (Dendrobena aus dem Angelköderbedarf) und Asseln. Weiches Futter wie Obst und Tomaten gibt es nur aus dem Napf. Und alle zwei-drei Monate wird der Bodengrund getauscht.
Fusselnase

Beitragvon km266 am 09.10.2013, 22:30

Ich habe auch nur Fulicas, sogar 8 Schnecken in einem 80er Becken. 3 davon sind sehr groß (also für meine Verhältnisse, 13-15cm) die restlichen liegen so ungefähr in der 8-10cm Zone.
Als Bodengrund habe ich ein Kokosziegel, Pinienerde, Kalk, Anzuchtserde oder Maulwurferde - Gemisch. Darauf Sphagnum-Moos und Laub aus dem Wald.
Ich habe den gleichen Bodengrund jetzt bestimmt schon 7 Monate im Becken, aber es riecht überhaupt nicht unangenehm. Wenn ich sprühe, riecht es wie im Wald.
Irgendwie wundert mich das selber, denn ich finde ja garantiert nicht alle Ausscheidungen beim Saubermachen. Bestimmt habe ich auch Krabbler oder Würmer im Substrat, aber ich habe noch nie welche entdeckt.

Ich füttere alles in einer Schale, aber die Schnecken ziehen oft Salat, oder Karottenstücke unter die Erde, das finde ich dann nämlich beim buddeln.
Ich habe ein Terrarium mit Lochblechreihe unten und oben, das ich zur Hälfte abdecke. Sprühe ich mal zuviel, dann lasse ich über den Tag eine der Türen einen Fingerbreit offen. Täglich sprühe ich ich ungefähr einen guten halben Liter Wasser.
Jeder hat andere "Rezepturen", ich habe nach einem Jahr herumprobieren herausgefunden, das das Jetzige wohl das Beste ist, für meine Schneckenhaltung.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Fienchen am 10.10.2013, 07:57

Im Bodengrund muss sich ein Microklima entwickeln können, damit Stinke-Fäulnis keine Chance hat. Dafür muß man Geduld haben, genügend verschiedene Helferlein einsetzen und auf keinen Fall irgendwas backen/kochen oder sonstwie sterilisieren. Ein gesunder Boden ist nicht geruchlos, sondern riecht nach Waldboden. Mein Boden (Seramis-Pinienborke) ist schon fast zwei Jahre unausgetauscht und stinkt kein bischen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon AwesomeCoco am 11.10.2013, 19:50

Ich habe die Erde nun mal umgegraben. Konnte einen großen Kothaufen in der Ecke ausgraben und seit ich sauber gemacht habe ist der Duft weg. :) Mir ist aufgefallen ich habe ihn davor mehr tierisches Futter als normal gegeben. Vermute einfach mal dass es daran lag.
Danke für die Hilfe :danke:
AwesomeCoco

Beitragvon Caracol * am 26.01.2014, 09:01

Da das hier gut dazupasst wollte ich zu meinem Terra auch noch was fragen ... Eigentlich nur, ob ihr Tipps zu meiner Haltungsverbesserung habt, da oft etwas Schimmelt, und das Terra ziemlich stinkt :oops: Wahrscheinlich ist es auch viel zu klein, aber ja, hier mal wie ich meine Schleimis so halte:

Mein Terra ist eher klein (40x30x30) und ich habe 3 große (erwachsene) Weinbergschnecken, 2 junge Weinbergschnecken, 1 Schnecke aus Kroatien, keine Ahnung welche Art, 1 andere Schnecke aus Kroatien die möglicherweise eine Grunzschnecke ist ( siehe Anfängerecke -> Grunzschnecke?). Habe Kokoshumus der Marke ExoTerra und eine Wasserschale der gleichen Marke. Sie bekommen fast immer Salat, manchmal Mehlbrei oder irgendeine Gemüse-Selbstkreation oder ein wenig Fischflocken oder Schildkrötensticks (aufgeweicht). Ich miste, je nach dem wieviel Zeit ich habe 2-3 mal Wöchentlich aus und kratze täglich Kot von den Wänden, wechsle die Erde jeden Monat ... und sonst fällt mir gerade nichts mehr ein, weitere Fragen werden sebstverständlich beantwortet :)

lg. Caracol *
Caracol *

Beitragvon Fienchen am 26.01.2014, 18:38

Du hast Recht: es ist zu klein und dadurch überbesetzt. Und du lässt kein Microklima entstehen durch das häufige wechseln der Erde.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Caracol * am 30.01.2014, 20:29

Oh, an das Microclima habe ich bisher nicht gedacht :oops:
Aber ich versuche es in Zukunft besser zu machen, bis ich mir ein größerses Terra anschaffen kann
Caracol *

Zurück zu Achatschnecken - Haltung