Kletteräste welche und woher?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kletteräste welche und woher?

Beitragvon Kaela am 06.11.2013, 15:13

Hach ich seh immer wieder dass einfach Äste aus dem Garten zum Klettern für die Schleimer genommen werden.
Ich habe mir auch welche mitgenommen und sie heiß abgespült. Danach zum Trocknen beiseite gelegt.
Aber ich hab solche Angst, dass da irgendwas dransitzt oder irgendetwas an dem Ast giftig sein könnte für die Schnecken.
Ich trau mich nicht Kletteräste aus unserem Wald zu holen :stupid:
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Kaela

Bilder: 6

Re: Kletteräste welche und woher?

Beitragvon Birte am 06.11.2013, 15:42

Klar können da Lebewesen dran sein, aber die aller- allermeisten sind ja nicht schädlich. Und was sollte da giftiges dran sein? Solange du jetzt nicht grade ne Eibe genommen hat, kann da doch nichts giftig sein.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Kaela am 06.11.2013, 15:48

ich krieg immer die kriese sobald ich nur nen winzigen käfer oder fliege im terra sehe..
hab immer angst dass da irgendetwas in meinen Schnecken Eier legt oder von ihnen frisst -.-
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Kaela

Beitragvon susann am 06.11.2013, 16:21

Hei

mach Dir mal nicht so viele Sorgen,
"keimfrei" kannst Du ein Terra nicht halten und die Kleinstlebewesen sorgen für ein ausgeglichenes Bodenklima,
ich nehm Erde aus dem Wald und da ist ja schon ne Menge Kleinzeug mit drin und die Schnecken sind munter.

Also lass es ruhig ein bischen krabbeln,das ist nur natürlich.

Liebe Grüße

susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Klausi am 06.11.2013, 16:22

Ich nutze meist Robinienäste aus dem Wald weil die nicht so leicht schimmeln. :wink:
LG Klausi
Klausi

Beitragvon Fusselnase am 06.11.2013, 16:23

Ich habe anfangs auch immer alles von draußen sauber gemacht und heiß abgewaschen. Aber das mache ich jetzt schon lange nicht mehr (Käfer und andere größere Tiere sammel ich allerdings ab und setze sie wieder aus) und ich habe noch nie irgendetwas eingeschleppt, was mir, den Katern oder meinen Schnecken geschadet hätte. Daher denke ich, es ist vor allem der eigene Gruselfaktor, der einem in Bezug auf Naturdeko Beschränkungen setzt.
Kleine Helferlein, die Schimmelsporen und Kot vernichten, sind jedenfalls ausgesprochen praktisch.

Also falls du dich in irgendeiner Form überwinden kannst: Augen zu und durch. Der Mikrokosmos, den man sich mit unbehandelter Naturdeko ins Terra holt, ist wahnsinnig spannend.

Falls nicht, bleibt nur heiß überbrühen, dann siedeln sich höchstwahrscheinlich nur Springschwänze, Enchyträen und Milben an.
Fusselnase

Beitragvon Kaela am 06.11.2013, 16:37

also ist es an sich absolut egal was ich für Äste reinhole ?
Kann ich auch Rindenstücken mitnehmen?
Kaela
Kaela

Beitragvon Fusselnase am 06.11.2013, 16:47

Ich würde keine Äste sehr giftiger Bäume oder Sträucher verwenden, also keine Eibe, Robinie, Goldregen usw. Meine Lieblingshölzer sind Hasel und Obstbaum, ich hatte aber auch schon Buche, Eiche und anderes. Viele Bäume lagern Stoffe ein, die sie vor Fraß schützen sollen, manche mehr und manche weniger. Eiche und Buche sind z.B. "giftiger" als ein Apfelbaum. Weil ich nicht weiß, inwieweit Schnecken auf solche Stoffe reagieren, gehe ich lieber auf Nummer sicher und verwende das, was ich selbst für harmlos halte.
Platanenrindenstücke mit schön viel grünem Algenzeug dran sind hier extrem beliebt ^^
Fusselnase

Beitragvon Kaela am 06.11.2013, 16:51

Da ich was die Pflanzenwelt betrifft eine absolute Niete bin hab ich keine Ahnung was wir hinten im Wald für Bäumchen haben.. :eek:
Wenn ich Äste gefunden habe die mir gefallen , mach ich Bilder von Baum, Blatt und Ast und ihr sagt mir ob ich die nehmen darf xD
Kaela
Kaela

Beitragvon Fusselnase am 06.11.2013, 16:57

*lol*
könnten wir so machen.

Ich garantiere übrigens nicht für Untermieterfreiheit bei meinen Schnecks, es kann gut sein, dass sie das eine oder andere harmlose Tierchen mit im Gepäck haben. Ich bin inzwischen arg abgebrüht, was Draußendeko angeht :D
Fusselnase

Beitragvon Kaela am 06.11.2013, 16:58

Okay :D
Kaela
Kaela

Zurück zu Achatschnecken - Haltung