Die maximale Schneckenanzahl

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Die maximale Schneckenanzahl

Beitragvon WolfHearts am 11.11.2013, 06:10

Guten Morgen alle miteinander,

Dieser Thread bezieht sich auf die Anzahl der Schnecke pro Terrarium, nicht pro Haltung

Auf meiner andauernden Suche nach Schnecken- und Terrarienfotos stoße ich immer, und immer wieder auf völlig überfüllte Terrarien (15-20 Tiere in 60x30x30).
Manche dagegen schwören auf maximal 5 in 120x40x40. (Fulicas, überweigend, ab und an auch Immaculatas)

Als ich mich vor einiger Zeit mit einem Schneckenhalter aus dem Ausland unterhalten hab, fiel ziemlich oft 'But..they like to be close to each other, so I think that my numbers of snails are perfect.' Andere dagegen meinen 'Schnecken brauchen gaaanz ganz viel Platz! Immerhin haben sie in ihrer Heimat ganze Wälder'

Ich möchte hier nicht öffentlich die Haltung von anderen kritisieren, dass man keine 15,20 Schnecken in einem kleinen Terrarium halten sollte, sollte klar sein.

Was wäre euer Maximum pro Terrarium (Größe angeben wäre nett! ) und was ist euer No-Go

Mein persönliches Maximum wären 7 Tiere (Fulicas) in 80-40-40, wobei ich das schon Grenzwertig finde. No-Go ist alles dadrüber.

Wenn es so einen Thread schon geben sollte, bitte ich um Entschuldigung, meine Such-Skills sind nicht die aller besten.

Don't expect too much from me. I'm almost dead inside.
WolfHearts

Re: Die maximale Schneckenanzahl

Beitragvon holstestiffler am 11.11.2013, 06:50

Also ich habe 8 A.Reticulata auf 120x60x60 und sie fühlen sich wohl jeder hatt seine platzt wo er hin will

lg
NO FUN NO FUTURE
holstestiffler

Bilder: 2

Beitragvon Janeylin am 11.11.2013, 07:51

Ich halte gerade 10 fulicas in einem 100x50x50 Terra. Drei davon sind über 10cm und adult. Dann habe ich noch 2 Kleinwüchsige, wovon eine adult ist. Die restlichen sind Jungtiere von 3-8cm Größe. Ich finde, dass diese Zahl absolut noch im Rahmen ist, aber mehr würde ich auch nicht reinsetzen.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Beitragvon Lindenbaerchen am 11.11.2013, 08:24

Für mich kommt das nicht nur auf Größe der Schnecken und Terra an, sondern auch auf die Einrichtung des Terras und die Aktivität der Schnecken zum Beispiel. Ich achte darauf, dass die Schnecks nicht überall drüber schleimen müssen, wenn ich das Futter ausgelegt habe, dass genug Versteckmöglichkeiten für alle, die sich verstecken wollen da sind und daß die Schnecks ihre Eier bequem an ihrer Lieblingsstelle ablegen können, ohne dabei von anderen gestört zu werden. Auch darauf, dass nicht alles in zwei Tagen verschmutzt ist und dass sich kein Tier verletzt. Oder zum Beispiel darauf, ob die Schnecks lieber am Boden schleimen oder auch an den Scheiben und wenn, dass ich dann mehr Platz einplanen muß, wenn hinter diesen Heizmatten sind, da die Schnecks da dann nicht rüberschleimen, wenn diese laufen. Die Badeschalen sind so groß, dass das größte Tier komlett mit Fuß hineinpaßt. Anfangs hatte ich größere Terras mit weniger Tieren, mit der Zeit merkt man dann, dass man Höhlen gebaut hat, die kein Schneck mag oder dass es Ecken gibt, die nie aufgesucht werden oder dass es Schnecks gibt, die jede Nacht dieselbe Runde drehen. Jetzt nach Jahren etwas weniger Platz pro Tier.

Aktuell wohnen meine beiden Archachatina marginata ovum (15 und 16cm lang, fast 500 und fast 600 Gramm) in einem 80-er Terra. Die Badeschale ist auf einem doppelten Boden, so dass darunter eine Höhle ist. Der Platz ist so recht großzügig, kleiner wär zu wenig. Ich würde sagen, dass so noch ein Tier mehr auch passen würde.
Die Hemiplecta/Koratia distincta wohnen in einem 60-er Terra (5 Tiere, alle etwa 6,5cm Durchmesser und um die 100 Gramm), das scheint mir auch gut passend.
Gelege noch keine, wenn welche kommen muss ich sehen, ob das dann noch gut ist oder doch 80cm besser paßt.
Die Caracolus excellens wohnen in einem 45-er Terra (7 Tiere, alle etwa 6cm und 50 Gramm). Das ist schon recht knapp und war eine Übergangslösung, da sind 60 besser, denn jetzt,wo manchmal mehrere zugleich eiern wollen, werden die Ablageplätze knapp.
Die Cryptozona bistrialis wohnen mit drei adulten (etwa 3cm Durchmesser) und ein paar Babys in einem 20-er Spinnenwürfel. Anfangs wohnten sie größer, da war die Entwicklung aber nicht so gut und immer wieder ist der Nachwuchs verstorben, jetzt kleiner klappt es gut.
Meine letzten 3 Achatina fulica sind schön etwas älter und ganz schön faul. ( 9, 11 und 13 cm) Sie wohnen mit knapper Einrichtung in einem 45-er Terra und auch das paßt gut. Höhlen suchen sie nicht auf, verbuddeln tun sie sich nicht, Eier werden immer an derselben Stelle gelegt, so daß im größeren Becken gar nicht der ganze Platz genutzt wurde. Jünger war mehr Platz vonnöten.
Ich habe immer diverse Ersatzterras, so dass gewechselt wird, wenn mal was nicht paßt. Außerdem wiege ich nach wie vor 1x die Woche, so dass ich sehen kann, wenns mal nicht so gesund aussieht und dokumentiere Aktivität, Futteraufnahme und Sonstiges.

Groß wie Wald ist bestimmt ideal für den Fall dass...allerdings wird keiner von uns je einen Wald aufstellen können und ich habe Schnecken in meinem Garten die den ganzen Sommer auf derselben Bohne wohnen. Solange alle heil, gut im Gewicht und der Aktivität sind , ein normales Wachstum zeigen und der Nachwuchs nicht ausbleibt ist man-denke ich- auf einem guten Weg.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Arianna am 11.11.2013, 11:51

Ich halte in einem 130x50x60 Aquarium momentan 15 Fulicas. 4ganz grosse und 11 mittlere (7-10cm). Das Terrarium ist gut eingerichtet mit Ästen, Pflanzen etc und sie haben viel Platz und können sich gut vertun. Mehr will ich aber nur im Notfall reinsetzen.
In meinem 100x50x50 leben 10 Archachatina marginata egregia. Die Schnecken sind zwischen 5-10 cm gross und meiner Meinung nach würden noch ein paar reinpassen.

Auf 80x40x40 leben 5 sutus zwischen 8-12 cm. Auch die haben gut Platz aber mehr kommen keinesfalls rein.

Auf 80x40x40 leben 4 Archachatina papyracea, die sind aber noch klein und da kommen noch ein paar mehr dazu.

Auf 70x40x40 leben 3 reti von etwa 12 cm. Momentan gehts super und sie haben genügend Platz, aber da muss ich eventuell mal ein grösseres Terri spendieren ;-)

Auf 80x40x40 leben 3 A. achatina von etwa 7cm. Da die eh nur pennen reicht das Terri natürlich bestens aus ;-)

Auf 60x30x30 leben 6 immi von etwa 5cm grösse. Die kriegen im Frühling ein 80er Domizil.
In einem 80x40x40 hochterrarium leben 6 Limicolaria. Da kommen aber noch mehr rein ;-)

Meiner Meinung nach ists wichtiger dass das Terrarium gut eingerichtet ist mit Kletterästen, Borken etc. Damit wird zusätzlich noch Platz gewonnen. Auch halte ich lieber grössere Gruppen in grösseren Terrarien. Ich habe den Eindruck die Tiere fühlen sich wohler. Also lieber 10 stk im 100er als 3 im 60er...
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Bilder: 0

Beitragvon HoneyC am 11.11.2013, 14:25

Ich halte meine 8 Fulicas ( größte 15cm kleinste 6cm ) in einem 120*40*40 mit vielen Verstecken.
Es ist genug Platz das jeder da lang Schleimen kann wo er will und jeder sich das Verstecken kann wo er möchte.
Mir ist aufgefallen als ich 3 im 60cm Becken sitzen hatte war mehr los als dann zu 5 im Großen Becken , jetzt wo es 8 sind es wieder mehr los.
Obwohl Temperatur und alles Gleich waren.
( Heißt jetzt nicht das ich Tiere jetzt kleiner setzten würde damit sie Aktiver sind)
lg
HoneyC

Beitragvon Joy am 11.11.2013, 16:12

Ich halte meinen beiden fulis (ca. 10-11cm ) in einem 40er Terrarium...das ist seehr eng für die zwei, da beide ziemlich neugierig sind auch sehr aktiv sind, aber nächsten Monat kommt ein schönes großes 80er Aquarium, und n paar Kumpels bekommen sie auch noch.
Ich finde auch, dass es zum großen Teil auf die Einrichtung ankommt. Ich richte die Terras/Aquas immer so einen, dass es einen Teil gibt, wo es viele Versteckmöglichkeiten gibt, und einen, der etwas freier ist, dass die Schnecken ihre Runde drehen können.
Und es kommt (wie schon geschrieben wurde) auf die Schnecken an sich an, ob faul oder eher aktiv, aber auch ob sie klein oder eher riesig ist :wink:

Ich finde, z.B. in ein 80er Terra können 7-9 adulte fulicas (mit um die 10cm Größe) einziehen, aber keinesfalls mehr.....nur meine Meinung..
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Zurück zu Achatschnecken - Haltung