Kletteräste wasserresistent.

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kletteräste wasserresistent.

Beitragvon Kaela am 08.12.2013, 11:53

Ich verzweifle ._.
Zwischen meinen beiden großen Korkröhrenplattformen sollte ein schöner Kletterast hin.
Mein Freund und ich haben einen Ast zurechtgemacht.
Er schimmelte...
Nun habe ich zum Übergang einen sandgestrahlten Kletterast von ExoTerra reingepackt.
Er schimmelte...

Nun haben wir meinen ersten großen wunderschönen Kletterast abgeschliffen. Er ist nun wieder komplett schimmelfrei, glatt und trocknet.
Meine Familie und ich haben ein bischen herumgegrübelt.
Den Ast wachsen ? Oder Beize ? Gibt es vielleicht eine passende Lasur..

Aber ich hab Angst da irgendetwas dranzumachen, was meinen Süßen schaden könnte.
Kennt ihr euch da aus, habt ihr vielleicht etwas was meinem Holz und mir hilft ?
:?
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Kaela

Bilder: 6

Re: Kletteräste wasserresistent.

Beitragvon km266 am 08.12.2013, 12:44

Hallo Kaela,

also ich nehme schon seit Jahren Äste aus dem Garten.
Noch nie haben bei mir Äste von Korkenzieherhasel, Buche und Holunder geschimmelt.
Den großen Korkenzieherast habe ich sogar schon 2 Jahre im Terra.
Ich nehme immer wieder mal frische Äste mit dazu, wenn Blätter dran sind, die ich dann nach ein paar Wochen wieder entferne, da sonst kein Platz mehr ist.

Also ich klopfe die Äste auch nur ab, damit möglichst keine Käfer oder Ameisen ins Terra kommen, aber abwaschen oder auskochen/backen tu ich die Äste nicht. Vielleicht kannst du ja aus einem Waldgebiet schöne Buchenäste finden?
Ob man sich einen kleinen Ast absägen "darf", weiß ich nicht, aber oft liegen auch am Boden welche die man durchaus nehmen kann.

Alter Holunderast und Buchenzweige
Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/15060647dj.jpg
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Schnucki 3 am 08.12.2013, 13:08

Hallo,Kaela
In meinem Aufzuchtterrarium hatte ich auch Haselnussäste drin und die haben nicht geschimmelt. Du wirst wohl doch noch einen Waldspaziergang machen müssen.
Zum Versiegeln deines vorhandenen Astes fallen mir nur Epoxidharz und Klarlack für Kinderspielzeug ein.Ich würde aber einen neuen Ast vorziehen.
Schnucki 3

Bilder: 8

Beitragvon Fienchen am 08.12.2013, 13:11

Schimmelsporen sind überall in unserer Welt. Die bekommt man auch nicht weg, egal was man anstellt.
Im Gegenteil: je "sauberer" man es zu halten versucht, umso schneller kommt der Schimmel wieder.
Die Lösung im Terrarium ist paradox: weniger schrubben und Helferlein wie weiße Asseln, Kompostwürmer und Springschwänze einsetzen. Auch die sich von selbst einfindenden Milben sind Nützlinge. Und auch die für uns unsichtbaren kleinen Organismen helfen mit, ein Gleichgewicht herzustellen, das den Schimmel in Schach hält.
Geh mal in den Wald und such Dir ein richtig schön bröselig-morsches Stück Holz. Riech dran. Wenn es gesund nach Wald riecht, nimm es mit. Dazu noch eine Tüte Laub, am besten angerottet vom Waldboden. Auf keinen Fall backen, kochen oder sonstwie sterilisieren. Denn dadurch würde man alles nützliche nur zerstören, aber viele Schädlinge eben nicht. Ausschütteln ist ok, aber mehr nicht. Und dann rein ins Terra. In der ersten Zeit wird es hier und dort nochmal schimmeln. Das kannst Du einfach mit Küchenkrepp abputzen. Nach und nach, wenn die Nützlinge sich eingelebt haben, wird kein Schimmel mehr kommen.
Versiegeln bringt nichts.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon jackyberlin am 08.12.2013, 13:27

@ Fienchen: Das kann ich genauso bestätigen.., hatte lange immer wieder schimmlige Äste. Seitdem ich zu den Würmern noch Asseln und Springsschwänze gesetzt habe, bin ich den Schimmel los! :-D
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Arianna am 08.12.2013, 15:29

Ich lasse den Schimmel einfach oder putz den mit nem Tuch etwas ab wenns schlimm wird. Mit der Zeit geht der Schimmel wieder weg. Ich habe noch nie erlebt dass der den Schnecken geschadet hätte.
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Bilder: 0

Beitragvon max am 05.01.2014, 20:31

Ich hab mir einen Korkast bestellt. Kork kann ja nicht schimmeln.

Ich will ja keine Werbung machen, aber http://www.heuandi.de ist eine sehr gute Adresse für sämtliches Korkzubehör, da er zentimetergenau vermisst und man GENAU SEINEN Ast aussuchen kann. Ich hatte ihm auch eine mail geschrieben, wie lang und breit ich mir den Ast vorstelle, er hat dann zentimetergenau gepasst. Kosten waren ca 10€ (ohne Porto) Da ich für die Meerschweinchen auch immer Heu von ihm kaufe, hab ich es einfach "nebenbei" bestellt.

Hier ist er:

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://imageshack.us/a/img13/131/i0lx.jpg
http://imageshack.us/a/img707/10/zjmh.jpg
max

Beitragvon Kelleri am 05.01.2014, 21:59

Was ragt denn da rechts ins Becken rein?

Ich weiß, gehört nicht zum Thema, aber ich bin sooo neugierig.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon max am 05.01.2014, 22:03

Meinst du das schwarze Kabel auf dem 2. Bild?

Das ist der Temperaturfühler von meinem Thermostat.
max

Beitragvon Kelleri am 05.01.2014, 22:13

Ah...

ich dachte schon, das sei ein Mikrophon und du wolltest Schneckengesänge aufnehmen.

...oder so.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Kaela am 08.01.2014, 20:57

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Kaela

Bilder: 6

Zurück zu Achatschnecken - Haltung