Fruchtfliegen im Terra

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fruchtfliegen im Terra

Beitragvon Eguana am 24.04.2014, 17:06

In meinem Terra sind ständig Fruchtfliegen, was kann ich dagegen tun?
Eguana

Re: Fruchtfliegen im Terra

Beitragvon Shina am 24.04.2014, 17:21

Sind es wirklich Fruchtfliegen, oder könnten es auch Trauermücken sein? Fruchtfliegen tauchen eigentlich nur bei länger liegendem Obst im Terra auf, Trauermücken hingegen halten sich auch über längere Zeit zb. im Bodengrund in Form von sehr kleinen, länglichen, schwarzen Larven (bin mir nicht ganz sicher, ob man die in dem Zusammenhang so nennt). Ich habe immer Gurkenscheiben im ganzen Terra verteilt, unter denen sich die "Larven" sammeln, und dann die Gurken abgewaschen. Die sich daraus entwickelnden Fliegen gehen dann von ganz alleine weg. Du kannst auch mal probieren, etwas Essigwasser neben oder (unter guter Beobachtung!) in das Terra zu stellen. Dachte auch, sie gehen nie weg, war sie dann aber doch auf einmal los :) falls gar nichts anderes hilft, ist Bodengrundwechsel eine fast sichere Methode, die Viecher loszuwerden.
Liebe Grüße Shina

edit: Diese "Larven" könnten bei mir allerdings auch Gewittertierchen oder ähnliches gewesen sein, ich hatte sie zumindest zeitgleich mit den Fliegen, die auch zur selben Zeit wieder verschwanden
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Beitragvon Gastropode am 24.04.2014, 18:48

Einfach Subtrat wechseln sollte man ja sowieso alle paar Monate machen.
Schneller heißt nicht immer gut,

für kleine Schritte braucht`s auch Mut.
Gastropode

Beitragvon Kelleri am 24.04.2014, 20:23

Gastropode hat geschrieben:Einfach Subtrat wechseln sollte man ja sowieso alle paar Monate machen.

Nicht zwangsläufig. Im Wald wechselt den Schnecken auch niemand den Bodengrund...

Ich entferne Kot und Essensreste. Dabei geht natürlich auch immer ein wenig des Substrats den letzten Weg. Aber ich wüsste nicht, warum ich alle paar Monate das komplette Substrat wechseln sollte.
Wenn es sehr, sehr feucht ist, entnehme ich von unten einiges, packe es aber in einen Blumenkasten o.Ä. und lasse es trocknen, falls ich mal eine Quarantänebox, Transportbox... was auch immer, benötige.
Dafür packe ich dann einen Kokosziegel rein, also trocken, schön auf den Boden. Der saugt sich dann über Wochen hinweg langsam voll (aufkalken nicht vergessen), das überschüssige Wasser macht keine Stinkepfützen mehr und es wird gleichzeitig eine Landschaft modelliert.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Gastropode am 25.04.2014, 07:37

Also das mit dem Subtrats wechsel wird auf vielen Seiten geschrieben und auch in diesem Einsteigerheft (http://www.ueber-die-schneck.de/compone ... 1&vmcchk=1) wird dazu gerarten außerdem darfst du ein Terrarium nicht mit einen mehreren Hecktar großen Wald vergleichen im Wald ist ein Komplett anderes Verhältnis an Bakterien Mikroorganismen und Pflanzen als in einen Terrarium. Außerdem ist es einfach viel Hygenischer und das hat zufolge das Krankheiten, Pilze und alles andere auf der molekularebene nicht überhand nehmen kann, Mikroorganismen können zwar auch positive Einwirkung auf den Abbau von Futterresten Kot und anderen Produkten haben aber sowas ist in einen kleinen Terrarium nicht machbar das müsste man eine Terrarium in der größe eines Hauses oder ähnlichen haben!
Schneller heißt nicht immer gut,

für kleine Schritte braucht`s auch Mut.
Gastropode

Beitragvon Geli am 25.04.2014, 09:14

Hallo zusammen,

auch wenn ich beim regelmäßigen Reinigen einen Teil der obersten Erdschicht im Becken rausnehme, klappt es bei mir in Aquarien leider nicht wirklich gut, dass sich die Erde länger als 6 Monate hält. V.a. bei Arten, die es einfach etwas feuchter brauchen, ist der Bodengrund schnell durchnässt. In Terrarien sieht es bei mir etwas anders aus, hier hält sich die Erde deutlich länger (bessere Durchlüftung).

Wie Gastropode geschrieben hat: Es wird dazu geraten, die Erde zu wechseln. Ein MUSS ist das nicht. Wenn die Erde nach 4 Monaten noch in Ordnung ist, würde ich sie natürlich auch nicht austauschen! Wann der richtige Zeitpunkt ist, muss jeder Schneckenhalter selbst erkennen. Der eine erträgt eben 20 Springschwänze mehr als ein anderer :) .

Zu den Fliegen:
Ich habe auch hin und wieder Fliegeninvasionen in meinen Becken - meist sind es dann Trauermücken.
Außerhalb der Becken lege oder hänge ich oft diese gelben Klebeteile (Gelbtafeln, die man eigentlich in Pflanzenerde steckt). Das dämmt sehr gut ein. Der Staubsauger hilft auch :lol: Auf jeden Fall entnehme ich aber den Becken die obersten Erdschichten und ersetze sie durch frische Erde.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Eguana am 25.04.2014, 21:35

Esigwasser hat nichts geholfen und ich habe mal gegoogelt, es scheinen Trauermücken zu sein.

Boden ist ein Monat alt ungefähr, ich kann ja morgen mal etwas davon entfernen. Ja das mit den gelben Klebedinger habe ich auch eben gelesen, ich werde mir welche kaufen, danke sehr.
Ich hoffe ich werde die Biester los, belästigen sie meine süßen sehr?

Essenretste,Kot und Erde an den Scheiben entferne ich auch immer.
Eguana

Beitragvon Eguana am 04.05.2014, 20:49

Nachdem ich den Boden gewechselt habe, ist zur Zeit fast Ruhe vor den Fliegen. Was ist eure Erfahrung? Kommen die Fliegen öfters oder sollte ich jetzt im Sommer den Boden öfters wechseln und wenn ja wie oft?
Eguana

Beitragvon jackyberlin am 04.05.2014, 22:05

So pauschal kann man das nicht sagen.. mußte einfach beobachten.. Wenn du jetzt erstmal Ruhe hast, ist ja gut.., sofern du die erste wieder siehst.. mußte aufpassen.. ich nehme dann als "1. schnelle Hilfe" den Staubsauger.. jede die man fängt, kann keinen Nachwuchs in die Erde legen.., ich würde auf keinen Fall warten, bis es überhand nimmt, sondern gleich was tun.. wenn ich die erste sehe.. Wenn du die Staubsaugervariante nicht magst.., dann mache ne Gelbtafel ran.. Vielleicht haste ja auch Glück und es kommen keine.. :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Fienchen am 05.05.2014, 05:52

Ob und wie oft man den Boden wechselt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein gut eingelaufenes Substrat muss man nicht wechseln. (Mein derzeit ältester Boden ist seit zweieinhalb Jahren im Einsatz und ich entnehme nur mal etwas davon um ein neu eingerichtetes Becken an zu impfen.)
Komplettwechsel wird von den Schnecken meist nicht so gern gesehen. Aber manchmal muss es leider sein, wenn es z.B. fault oder wirklich schlimme Schädlinge eingezogen sind.
Trauermücken sind wirklich lästig. Die Gelbtafeln sind gut, solange der Befall noch überschaubar ist. Die Larven, vermehren sich ja noch nicht und die frisch zu Fliegen gewordenen kann man damit einfangen bevor sie sich vermehren.
Wenn man ein Becken komplett neu gemacht hat, kann aber trotzdem schnell wieder eine nette Trauermücke vorbei kommen und eine neue Population gründen... Die Minis kommen nämlich oft auch in Blumentöpfen im Haus vor und fallen einem dort oft gar nicht auf. Deswegen sollte man vorsichtshalber auch die Zimmerpflanzen überprüfen...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Eguana am 05.05.2014, 16:31

Okay danke. Im Moment ist Ruhe. Meine Schnecks haben kein Problem mit dem neuen Boden, zum Glück. Ja ich muss nochmals nach den Klebefallen suchen.
Witziger Weiße waren jedes Mal, wenn ich mit dem Staubsauger kam, kaum Mücken in Sicht, haben es wohl geahnt was ich vor hatte.
In den Blumentöpfen muss ich mal nachsehen ob da etwas sitzt von den Mücken.
Eguana

Beitragvon Katja Schindler am 17.05.2014, 13:54

Kelleri hat geschrieben:
Gastropode hat geschrieben:Einfach Subtrat wechseln sollte man ja sowieso alle paar Monate machen.

Nicht zwangsläufig. Im Wald wechselt den Schnecken auch niemand den Bodengrund...

Ich denke, man kann das wohl nicht vergleichen.
Die Schnecken in freier Natur leben ja nicht ihr ganzes Leben lang auf einem kleinen Fleckchen Erde wie in der Gefangenschaft, sondern sind immer unterwegs.
Ich finde es genauso wichtig, den Bodengrund zu wechseln wie die meisten hier! Allerdings wechsle ich auch nicht mehr wie früher komplett den Humus, sondern nur noch die Hälfte, da ich es schon selbst mitbekommen habe, dass die Schnecken frische Erde nicht gerade toll finden!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Eguana am 14.07.2014, 20:31

Wie kann man Fruchtfliegen und Trauermücken unterscheiden? Meine Mutter hat mir so ein Behälter für Fruchtfliegen gegeben, aber ich habe heute noch welche gesehen. Gut ich weiß ja nicht, wie schnell die da reingehen, das Ding steht seit gestern, aber auf der Verpackung steht es hilft nicht gegen Trauermücken. Ich würde gerne wissen, wie man sie unterscheiden kann, bevor ich noch etwas gegen Trauermücken kaufe, bekomme ich auch etwas in der Drogerie oder nur im Baumarkt?
Eguana

Beitragvon jackyberlin am 14.07.2014, 21:13

Trauermücken sehen aus wie kleine Fliegen, sind aber größer als die Fruchtfliegen.
Schau mal hier:Klick. Musste etwas runterskrollen, dann findest du die Fotos.
Vielleicht hilft dir das weiter. Die "Gelbtafeln" bekommst du auch in gut sortierten Drogerien.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Eguana am 14.07.2014, 21:21

Puh, die Viecher sind so klein, ich erkenne es leider nicht. Werde dann morgen mal Gelbtafeln besorgen
Eguana

Zurück zu Achatschnecken - Haltung