Gaaanz langsam geht's in Richtung Terrarieneinrichtung... :)

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Gaaanz langsam geht's in Richtung Terrarieneinrichtung... :)

Beitragvon Mollyanna am 25.04.2014, 22:52

So, Leuts, jetzt mal noch flink einen kleinen Nachtrag von heute (alias gestern, 25.04.2014 :-D ) :

Nachdem ich bisher eher am Grübeln und Schlaumachen war, gibt es jetzt endlich die ersten Neuigkeiten zu meiner "Terrarienplanung":
Habe mich vorhin schonmal ein bisserl schlau gemacht, wo es denn hier was gibt für "meine" Weinberg's.

Aaalso:
Bestellt - und voraussichtlich am Montag kommend - ist schonmal ein Buch NUR über Weinbergschnecken; zwar mit knapp 30 Euro recht teuer, aber was hilft's - das sind die Schleimerchen mir wert. (Hoffe nur, daß es sich auch lohnt, dieses Buch zu kaufen. :roll: )

Bereits vorhanden war ja das reine Becken; also brauchte ich wenigstens danach nicht mehr zu schauen.
Eine erste Packung Bachflohkrebse ist jetzt für den allerersten Versorgungsnotfall vorrätig, ebenso einmal Sepiaschalen und die - eigentlich zugegebenermaßen noch unnütze - Sprühflasche.

Gesehen hingegen hab ich noch so Einiges mehr - aber das will ich mir dann doch erstmal mithilfe eines Preisvergleichs zusammenkaufen, bevor es gepostet wird... ;) (Ist halt alles nicht so einfach mit EU-Rente...)
Scheint ja nicht grad das preiswerteste Hobby zu sein - aber welches ist das schon?! *grins*
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Bilder: 17

Re: Gaaanz langsam geht's in Richtung Terrarieneinrichtung... :)

Beitragvon Cleo am 26.04.2014, 08:22

Hallo,
also die Haltung von Weinbergschnecken ist immerhin preisgünstiger als die Haltung von Achatschnecken, weil Du keine Stromkosten hast. Bevor Du Dich in Unkosten stürzt: sag uns doch mal was Du so gedenkst zu kaufen, vielleicht haben wir ein paar Tips für Dich, denn meines Erachtens ist die Haltung von Schnecken nicht SO teuer: für die Weinbergschnecken muss das Becken (Terrarium, Aquarium) ja nicht so riesig sein. Futterkosten kannst Du gering halten, wenn Du mal in einem Supermarkt Deines Vertrauens nachfragst, ob Du z.B. Gemüse bekommen kannst, welches sie sonst wegwerfen würden (solange es nicht gammelig ist natürlich). Sepiaschalen bekommst Du recht günstig online, z.B. über "Samenkiste", die Seite ist auch im Portal unseres Forums verlinkt. Mit so einem Karton Sepiaschale kommst Du (gerade bei Weinbergschnecken) ewig hin.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Mollyanna am 26.04.2014, 10:29

Gute Idee, werd ich mir mal ansehen. Brauch ja ohnehin schon für meine Wasserschnecken mehr als genug Sepia... ;)

Also, ich möchte noch holen:

- auf jeden Fall soviele (gute) Bücher, wie möglich :wink:
- diverse Pflanzen (aber erstmal vorab informieren, nicht, daß Giftige bei sind)
- Kellerasseln
- 2 flache Futter- bzw. Wasserschälchen
- Dekomaterial, am besten mit Kalkvorkommen (hatte schon eine große, versteinerte Muschel gesehen, weil die Verkäuferinnen sich aber auch nicht mit auskannten, ob das das Richtig ist, hab ich sie erstmal liegengelassen - nicht, daß die "Mädels" sich daran die Raspelzähnchen >ausbeißen< und nichts davon abkriegen :-D )

...und bei diesen Artikeln hab ich von gestern wenigstens schonmal einen "Vergleichspreis":

- 20l-Sack Rindenmulch 8,95
- 40g Mehlwürmer getrocknet 4,95
- Rotwürmer lebend 1,95
- Transportbox klein 5,95
- Mangrovenholz ab 3,95

(Allerdings verglichen mit Ama**n ist dieser Laden doch reichlich teuer - hab ich mir letzte Nacht noch angesehen...)

Ich hab bestimmt noch etwas vergessen, aufzuzählen... komm aber grad nicht drauf. *grübel*
Naja, als groben Überblick denke ich, reicht es erstmal. ;)
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Beitragvon Fusselnase am 26.04.2014, 10:50

Hi,

ich habe das Buch "Weinbergschnecke - Leben und Nutzung" von Kilias, es ist sehr interessant, enthält aber auch Passagen, deren Infos aus Tierversuchen stammen sowie Rezepte zur Zubereitung der Tiere. (Ich erwähne das nur, weil manch einer da empfindlich reagiert und so etwas lieber nicht lesen möchte, kaufen würde ich persönlich mir dieses Buch jederzeit wieder, ich kenne kein Schneckenbuch mit ähnlich ausführlichen und fundierten Informationen.)
Dann habe ich noch "Einheimische Schnecken" von Nordsieck und Brugsch. Dieses Buch behandelt auch andere größere einheimische Arten und enthält einen für mich nicht weiter interessanten Teil über Schnecken im Schulunterricht. Der Anfänger findet recht viele Infos über Schnecken.
Welches Buch hast du dir gekauft?

Von Kellerasseln im Schneckenbecken bin ich wieder abgekommen, leider ertrinken mir immer wieder welche in den Badeschalen. Separat gehalten sind das sehr interessante und schöne Tiere.

Die Wasserschale muss nicht besonders flach sein, so lange Schneck nicht darin dümpelt, ohne mit dem Fuß auf den Grund zu kommen, wird sie nicht ertrinken.

Bist du auf die Pomatia schon festgelegt? Falls nicht, wären vielleicht Cornu aspersum und Helix lucorum auch noch interessante Arten für dich.

Was fällt mir noch ein... hmm...

Kauf für den Anfang nicht zu viel Holz, in manchen Becken schimmelt es schnell und dann wäre es schade, wenn du zu viel weg werfen musst. Ich habe z.B. ein 80er Ex-Aquarium, in dem selbst heiß geschrubbte Korkrinde binnen weniger Tage grün wird, während sich die selbe Rinde vorher monatelang in einem 80er Terra und einem 60er Ex-Aqua brav gehalten hat.

Regenwürmer brauchen Futter, in frischer Erde finden sie nicht viel. Am besten füttert man ihnen deshalb am Anfang noch etwas normale Erde zu. Meine lieben die Erdballen von gekauften Kräutertöpfen und ab und zu eine Handvoll Gartenerde oder Walderde mit rottem Laub.
Fusselnase

Beitragvon Mollyanna am 26.04.2014, 18:49

Oh, wenn's weiter nichts ist... die Gartenerde kann ich dann ja sogar umsonst kriegen - sowohl meine Mutter als auch meine Großeltern haben schöne große Grundstücke... :mrgreen:

Habe mir schon eine Liste gemacht, mit den Büchern, die ich mir besorgen will; das Erstgenannte von dir ist mit drauf (zugegeben, die Rezepte widern mich auch an, schon, als ich die armen WBS mal zufällig tiefgekühlt sah, wurde mir richtiggehend schlecht) - aber was VEREINZELTE Laboratoriumsversuche angeht, bin ich nicht ganz so hart im Nehmen - solange von mir niemand selbst verlangt, eine Schnecke auseinanderzunehmen.
(Kommt vermutlich auch an meinem mediz. Interesse... da biste schon so einige Bilder gewohnt, die "Otto-Normal-Mensch" ohnehin wohl nie zu sehen bekäme... :wink: Zumal ich auch sehr gern angeln gehe, was - Fische ausnehmen sei Dank - bekanntlich auch nicht jedermann's Sache ist.)
Dein zweitgenanntes Buch werd ich mir mal online ansehen, und dann entscheide ich, ob es mit auf die Liste soll - aber erstmal danke für den Tip.

Das von mir bestellte Buch heißt "Die Weinbergschnecke: Helix pomatia L." von Johannes Meisenheimer.
War das Einzige, was sie im PC hatten - und passenderweise das Letzte, was der Großhändler kurz vor "Ladenschluß" wohl noch auf Lager hatte; somit hab ich mir das gleich mal reservieren lassen. ;)

Seitens der Art hab ich mich mit Absicht der "normalfarbigen" >Garten-WBS< verschrieben; hab schon als Kind gelernt, daß sie sehr nützlich sein sollen, und mich ergo schon damals heimlich in die verliebt. <3
Weiß auch noch, daß ich als (ungefähr) 7jährige Mitte der 1980er sogar mal das Glück hatte, eine WBS beim Eierlegen in Opa's damaligem Garten beobachten zu können. War interessant, das als Kind zu sehen.
Heutzutage scheinen die in Berlin leider "wie vom Erdboden verschluckt" zu sein, wie ich auch gestern wieder von Opa bestätigt bekam; und auch Mutti hatte Selbiges letzte Woche gesagt. Da sieht man einmal mehr, was (grade mal!!!) knapp 20 Jahre Menschheitsgeschichte so anrichten können... traurig ist das. :mies:
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Beitragvon Mollyanna am 28.04.2014, 19:48

So, besagtes Buch befindet sich seit wenigen Stunden in meinem Besitz - und hab auch schon angefangen mit lesen... ;)
Ein Weiteres hatte ich zu morgen bestellt, da war aber noch unklar, ob es denn rechtzeitig lieferbar sein würde. Mal schauen...

So.. bin erstmal off... die "Schneckerei" wartet und will gelesen werden... :mrgreen: :wink:
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Beitragvon Fusselnase am 29.04.2014, 15:13

Bin gespannt, berichte bitte, ob sich der Kauf gelohnt hat!
Fusselnase

Beitragvon Mollyanna am 13.05.2014, 13:44

So, ich war vorhin mal wieder in einem Zoogeschäft, und hab mich da mal näher umgesehen... und gleich mal eine Beratung "mitgenommen"... ;)

Und: Nachdem ich hier im Forum schon zigmal Achat's auf Bildern sehen konnte, sah ich sie jetzt das erste Mal live "in Action"... irgendwie niedliche Racker, die Großen... <3

Und eine andere Schneckenart hatten sie auch da, glaub die hieß >>Schwarze Schnecke<< oder so ähnlich; waren gefühlt 3-4 Tiere "verknäult", sodaß kaum was erkennbar war. :-D
Die Eine hatte sich ins Haus verkrochen und schlief vermutlich, die Andere guckte sich ziemlich neugierig im Terrarium um; hatte einen hübsch bräunlichen Weichkörper und ein - soweit erkennbar - eher dunkelbraunes, rundliches Gehäuse (also ähnlich der Hainschnirkelschnecken, von der Form her). Und unter denen lagen nochmal ein paar andere Schneckchen; waren aber leider allesamt ziemlich weit vorn an der Scheibe, sodaß man kaum die Anzahl ausmachen konnte.

Habe mich - wie oben erwähnt - bezüglich Futter und Einrichtung beraten lassen, und auch gesagt, daß ich vorhabe, als "Einstreu" eine Mixtur aus Kalk, Erde und wenigem restlichen Aquarienkies zu verwenden (natürlich sauber gewaschen), und oben drüber eine entsprechende Lage Natur-Terrariensubstrat soll; ähnlich, wie Waldboden, nur feiner eben.
Damit war die Verkäuferin einverstanden und hielt mir nur nochmal zugute, ich solle auf ausreichend Befeuchtung achten - hätte sie aber nicht müssen, da ich schon zuvor einen Pflanzensprüher gekauft hatte. ;)
Dazu kann ich als Bepflanzung wohl nahezu alles nehmen, was "otto normal" auch auf heimischem Boden wächst - hatte extra nachgefragt, könnte ja was Giftiges versehentlich dabei sein.

Was meint Ihr, ist diese Beratung von ihr akzeptabel und annehmbar?

(Das Substrat und Vogelsand zur Vermischung hab ich auch gleich mitgenommen.)

Danke schonmal!

---------------------

@ Fusselnase: Seitens des Buches kann ich nur sagen, es lohnt sich! ;)
Bin noch nicht vollständig durch, hab aber schon jetzt viel mehr über die WBS gelernt, als ich auch nur im Geringsten erwartet hätte. :)
Allerdings ist die Ausgabe ein Reprint (??) von 1921 und somit leider nur mit S/W-Bildern.
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Beitragvon Fusselnase am 13.05.2014, 15:41

Vogelsand und Aquarienkies würde ich nicht verwenden. Sie speichern kein Wasser, erhöhen lediglich das Gewicht des Bodengrunds und können die Häuschen zerkratzen. Vorteile bringen sie bei Landschnecken nicht mit sich. Ansonsten würde ich sagen, die Mischung liest sich gut. Vielleicht noch etwas lehmiges zum Untermischen und die Schichtung kannst du dir sparen, spätestens nach der ersten Eiersuche ist alles vermischt. ^^

*Buch auf Einkaufsliste schreib*
Fusselnase

Beitragvon Mollyanna am 13.05.2014, 19:01

Okay, dann laß ich den Kies weg - der Sand ist mir jedoch wegen des (wie sie meinte) Kalkgehaltes (???) extra empfohlen worden...
Bin jetzt grad etwas ratlos.

Kann noch der/die Ein oder Andere etwas dazu sagen bzw. eine bessere Alternative zwecks Aufkalkens nennen?
Ein paar Sepia's hab ich ja auch schon hier, die ich zusätzlich reichen will.
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Beitragvon Joy am 13.05.2014, 19:10

Ob es schadet wenn man etwas Sand dazu mischt denke ich eigentlich nicht...ob Kalk im Sand ist weiß leider ich nicht :oops:
Aber wegen dem aufkalken der Erde reicht eigentlich ganz normaler Gartenkalk. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Fusselnase am 13.05.2014, 19:11

Im Vogelsand ist nur sehr wenig Kalk. Die meisten hier im Forum nehmen Rasenkalk, und davon dann eine große Müslischale oder zwei Kaffeetassen voll je acht-zehn Liter Substrat. Der Kalk im Bodengrund soll die Huminsäuren der Erde neutralisieren und verhindern, dass diese die Schneckenhäuser anfrisst.
Fusselnase

Beitragvon Mollyanna am 13.05.2014, 19:12

Puh... dann muß ich mich erstmal ordentlich schlau machen - nicht, daß ich den Verkehrten nehme. ;)
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Beitragvon Mollyanna am 13.05.2014, 19:19

Nein, den muß ich übersehen haben. Danke dir! :D
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung