Im Zimmer stinkt es !

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Im Zimmer stinkt es !

Beitragvon sokahuscha am 27.04.2014, 06:16

Hallo,
seit längerer Zeit merke ich das es in meinem Schlafzimmer indem ich das Terrarium und 3 Faunaboxen stehen haben stinkt! Ich kann es mir nicht erklären. Außer es liegt an der Erde. Seit etwa 2 Wochen habe ich jetzt aus dem Garten Erde. Früher habe ich Humus im Terrarium gehabt. Kann es daran liegen? Früher hat es nämlich nicht so gestunken. Und ich muss es irgendwie rausfinden weil der Geruch geht mir echt auf die Nerven! Oder kann es auch am Fischfutter liegen, was ich meinen Schnecken gebe?
Keine Ahnung ob das hilft aber ich gebe hier mal ein paar Sachen an:
1. Ich halte Bänderschnecken und Weinbergschnecken
2. Im Terrarium habe ich jetzt Gartenerde und in den Faunabox Humuserde
3. Ich füttere meine Schnecken mit Fischflocken und Salat und Möhren, Radiesen, Gurke...

Im Voraus schon mal :danke: für eure Antworten
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
sokahuscha

Bilder: 7

Re: Im Zimmer stinkt es !

Beitragvon Eguana am 27.04.2014, 08:22

Ich hatte das mit der Erde auchmal, ich rate dir tu sie aus den Becken wieder hinaus und wasch alles mit klarem Wasser aus. Waldboden oder Kokosboden ist viel angenehmer und gibt keinen schlechten Geruch ab.
Wenn es immer noch nicht besser wird, musst du mal schauen ob die Fischfloken so einen Geruch abgeben.
Eguana

Beitragvon Baby am 27.04.2014, 12:05

Huhu,

ich habe sehr gerne Erde und bislang noch keine Probleme.
Fischflocken können nach einiger Zeit riechen. Wenn sie zum Beispiel in einem sehr warmen Becken sind und
nicht so schnell gegessen werden. Was auch ganz übel müffelt sind Kohlrabi Blätter.(falls du sowas aktuell fütterst :wink: )
Oder eine tote Schnecke? Vielleicht ist deine Erde gedüngt?
Kann auch stinken...
Mit Erde aus dem Baumarkt hatte ich noch keine Probleme.
Aus meinem Garten die Erde ist "schlecht". Die ist ganz grau.
Ich bekomme oft Erde die sehr lehmig ist. Die ist toll.

Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Beitragvon Jassi am 27.04.2014, 12:41

Hallo.

Bänder- und Weinbergschnecken mit Gartenerde zu halten ist meiner Meinung nach grundsätzlich eine gute Idee. Vielleicht mischst du sie halb und halb mit Humuserde, denn die bleibt meiner Erfahrung nach länger frisch!

Was schon angesprochen wurde sind natürlich die Fischflocken... denn nicht nur die reichen, sondern auch der Kot der Schnecken nachdem sie Fischflocken gefressen haben. Noch schlimmer ist es bei gekochtem Ei^^ Ich habe mir in Ulm von Ingo Fritzsche mal diese Snail Sticks gekauft und werde die bald mal ausprobieren. Angeblich sind die Schnecken ganz heiß drauf. Außerdem sind die mit pflanzlichem Protein gemacht und pflanzliches Protein stinkt grundsätzlich viel weniger als tierisches. Das ist eine Tatsache.

Wie oft gibst du ihnden denn Fischflocken?

Ansonsten kann ich nur raten: lüften, lüften, lüften :wink:
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon sokahuscha am 27.04.2014, 18:56

Also erst mal :danke: dafür das ihr mir geholfen habt. Aber ich habe noch ne Frage: Würde es nicht stinken wenn ich Humuserde und Gartenerde zusammen mische? :?
Ich weiß leider nicht ob es die Fischflocken sind aber ich werde mir jetzt erst mal Humuserde kaufen. Hoffentlich wachsen dann meine Weinbergschnecken immer noch so gut weiter. Ich hatte nämlich das Problem das meine Weinbergschnecken nicht mehr wachsen wollten als ich Humuserde ausprobiert hatte. Aber jetzt seit ich die Gartenerde im Terrarium habe wachsen die Weinbergschnecken endlich wieder. Naja wenn ich ja Humuserde und Gartenerde ja auch mischen kann ist das ja ok. Oder ich mache dann einen kleinen Teil mit Gartenerde. Naja mal schaun...
lg Sokahuscha
:)
sokahuscha

Beitragvon Rasplutin am 27.04.2014, 22:06

Deine Weinbergschnecken fressen Fischfutter?
Wie schaffst Du das?
Ich habe damit auch mal experimentiert, aber nix zu machen: selbst rein vegetarische Fischfutterflocken wurden von meinen verschmäht.

Nun sind Weinbergschnecken grosse Individualisten, wenn Du also beobachtest, dass sie die Flocken wirklich fressen, dann glaube ich Dir das, auch wenn mich das extrem überrascht.
Ich fand den Geruch von Fischfutter sehr unangenehm und für meine Weinbergschnecken waren die Flocken absolut "bäh"; zum Glück konnte ich es an meine Asseln verfüttern.
Mein Rat: wenn du Probleme mit unangenehmem Geruch hast, dann checke zuerst das Fischfutter!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon VollVerschneckt am 28.04.2014, 07:01

Guten morgen,

ich habe auch immer Cocoshumus verwendet. Irgendwann konnte ich es auch nicht mehr "riechen". Seit einiger Zeit mische ich Cocoshumus, Walderde, ganz feine Pinienrinde (größte Teil) und Vogelsand.
Seit dem ist es besser geworden. Und ich habe die Lüftungsschlitze versiegelt. Ansonsten: Lüften.....lüften...lüften...
Da meine Schnecken größtenteils Abends/Nachts Futtern, nehme ich morgens das Essen raus. Abends bekommen sie es dann wieder frisch. Das einzige was an Futter drin bleibt sind Löwenzahn, Blätter, eben dinge die ich draußen sammle.
Fischlocken und Gamarus empfinde ich auch als unangenehm. Da schaue ich auch immer das sie es in einer Futterschüssel bekommen und sehe zu dass ich die Reste komplett entferne.

Ich würde mit dem Bodengrund einfach ein wenig experimentieren aber nicht ausser acht lassen womit sich die Schnecken am wohlsten fühlen.

Liebe Grüße
Aneta
Schuhe sind auch nur Rudeltiere........
VollVerschneckt

Bilder: 3

Beitragvon sokahuscha am 28.04.2014, 13:21

Rasplutin@ : Also meine Weinbergschnecken bekommen in ihre Wasserschüssel die Fischfutterflocken. Die Weinbergschnecken gehen dann " baden" und essen auch noch dabei. :)

Also das Fischfutter kann es schon mal nicht sein weil ich das Fischfutter heute in eine Tüte getan habe. Und auch die letzten drei Tage haben sie kein Fischfutter bekommen. Naja dann muss ich eben die Erde wieder raus nehmen. Dann nehme ich eben wieder Humuserde. Aber ich glaub dann mach ich auch noch einen kleinen Bereich mit Gartenerde weil meine Weinbergschnecken griechen viel lieber über Gartenerde als über Humus.

Aber danke für eure netten Antworten :)
sokahuscha

Beitragvon sami am 28.04.2014, 14:24

Ich würde Gartenerde und Humus mischen und ein bisserl Laub darunter, so halte ich meine Weinies und Schnirkels auch und sie sind damit zufrieden.
Kann es sein das deine Erde zu feucht ist, denn dann kann schon ein übler Geruch entstehen. Achja Kalk sollte natürlich auch noch in das Gemisch. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon sokahuscha am 28.04.2014, 14:48

Nein meine Gartenerde war früher ziemlich nass oder auch matschig weil ich die Erde erst mal in einen Eimer mit viel Wasser getan habe. Denn die kleinen Tiere sollten ja aus der Erde. :)
sokahuscha

Beitragvon sokahuscha am 29.04.2014, 17:35

Was ich jetzt im Moment nicht kapiere ist das mein Zimmer nicht mehr so dolle stinkt. Kann es daran liegen das die Gartenerde jetzt mal etwas trockener geworden ist? :? Ich sprühe zwar noch jeden Tag aber die Erde ist nicht mehr so matschig.
sokahuscha

Beitragvon sami am 29.04.2014, 18:12

Ich hatte dir doch geschrieben wenn die Erde zu nass ist kann sie stinken. Du solltest die Erde immer nur Feucht halten, Bänder und Weinbergschnecken mögen es nicht so nass!! Bei mir reicht es aus wenn ich jeden zweiten Tag sprühe. :wink:
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Fienchen am 30.04.2014, 12:34

Wonach stinkt es denn genau? Ist es Gestank im Sinne von Fäulnis, Verwesung, ect. oder eher ein typischer Eigengeruch des Substrats, des Futters oder auch der Weinbergschnecken? Die Weinberger (pomatia) haben nämlich, wie ich finde, einen eigenen Geruch an sich, den ich bisher bei keiner anderen Schneckenart wahrgenommen habe. Vielleicht ist es ja das, was Du riechst?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon sokahuscha am 30.04.2014, 17:06

Also ich meinte das der Gestank eher von meiner Erde kam aber meine Mutter meinte der Gestank wäre eher vom Fischfutter gewesen. :? Ich habe mal gerochen ob meine Weinbergschnecken einen eigenen Geruch haben konnte aber nichts riechen. :)
sokahuscha

Beitragvon Fusselnase am 30.04.2014, 17:24

Na, dann gib ihnen doch heute Nacht noch einmal Fischfutter und wenn es morgen oder übermorgen wieder stinkt, ist das Fischfutter schuld ;)
Fusselnase

Zurück zu Achatschnecken - Haltung