Motte gefressen?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Motte gefressen?

Beitragvon Eguana am 29.04.2014, 16:16

Ich hatte im Terra eine Motte reingesetzt mit der Hoffnung das sie die Fruchtfliegen/Trauermücken auffrisst. Nun ist die Motte verschwunden, meint ihr meine Fulicas haben sie aufgefressen? Sie sind ja auch damals an meine Tausendfüßler gegangen. Falls ja, ist Motte verträglich?
Eguana

Re: Motte gefressen?

Beitragvon Fusselnase am 29.04.2014, 16:29

Motten gehören zu den Schmetterlingen und jagen keine Beute. Auch dann nicht, wenn man sich das ganz doll wünscht.

Den Tipp, den Bodengrund zu wechseln, hast du ja schon bekommen.

Was mit der Motte geschehen sein könnte, darüber könnte man nur spekulieren. Vielleicht hatte sie soviel Glück und könnte entkommen, vielleicht hat die hohe Luftfeuchte im Terra ihr nicht gut getan... Vielleicht versteckt sie sich noch irgendwo... Giftig sind sie nicht.
Fusselnase

Beitragvon Eguana am 29.04.2014, 16:45

Das war noch bevor ich etwas getan habe.
Ich habe den Boden erstmal etwas abgetragen, die Mücken eingesaugt und wollte nochmal nach solchen Klebestreifen suchen, im Tombaumarkt gab es keine. Wenn das nichts hilft, werde ich die Erde komplett austauschen.

Raus kann sie nicht, dann muss sie sich verstecken, den tot am Boden liegt sie nicht.
Eguana

Beitragvon Katja Schindler am 03.05.2014, 10:12

Also: gegen Fruchtfliegen / Trauermücken helfen kleine Spinnen auch ganz prima - hatte mal eine Spinne im Becken! Gegen Trauermücken helfen die berühmten Gelbfallen (in der Nähe des Terrariums aufgehängt) und gegen Fruchtfliegen Essig mit Apfelsaft in einem Schälchen (muss immer süß riechen)!

Deine Schnecken haben sich an den Tausendfüßern vergriffen? Kann ich mit gar nicht vorstellen. Ich habe auch Riesentausendfüßer (separate Haltung). Sie sind doch schneller als die Schnecken und mit ihrem Chitinpanzer gut geschützt!?
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Zurück zu Achatschnecken - Haltung