Fulica in Gärten

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fulica in Gärten

Beitragvon sissy18 am 04.06.2014, 12:46

Hallo zusammen,
Dürfen fulica ins freie :?:
Wie lange dürfen sie raus :?:
:danke: eure sissy
sissy18

Bilder: 2

Re: Fulica in Gärten

Beitragvon Eguana am 04.06.2014, 13:08

Ja dürfen sie, aber ich würde darauf achten, das es warm ist und du sie feucht hälst. Ganz wichtig ist, pass auf das sie icht abhauen odere andere Tiere an sie herankönnen.
Meine sitzen unter einem Korb, die Griffe decke ich zu
Eguana

Beitragvon Janeylin am 04.06.2014, 13:15

Ich würde sie nicht mit in den Garten nehmen, wenn dann nur kurz zu einem Fotoshooting. Das ist sonst viel zu viel Stress für die Kleinen. Das Klima ist hier ganz anders als in ihrem Herkunftsland bzw. im Terra, hier ist die Luftfeuchtigkeit viel zu niedrig.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Beitragvon sissy18 am 04.06.2014, 14:05

Janeylin hat geschrieben:Ich würde sie nicht mit in den Garten nehmen, wenn dann nur kurz zu einem Fotoshooting. Das ist sonst viel zu viel Stress für die Kleinen. Das Klima ist hier ganz anders als in ihrem Herkunftsland bzw. im Terra, hier ist die Luftfeuchtigkeit viel zu niedrig.

Danke das habe ich mir auch gedacht . Aber Fragen kostet ja nix :danke:
sissy18

Beitragvon sami am 04.06.2014, 14:32

Jetzt frag ich mich mal wirklich, was das für einen Sinn haben soll wenn ich die Schnecken aus ihrer gewohnten Umgebung entreiße und sie draußen unter einen Korb setzte. :roll: Es wäre wohl besser du würdest sie in deinem Becken lassen und sie nicht als Spielzeug benutzen.

@Sissy: Wie Janeylin schon geschrieben hat ist es besser wenn sie drinnen bleiben, Fotoshootings gehen unter den richtigen Wetterbedingungen. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Kelleri am 04.06.2014, 20:45

Janeylin hat geschrieben:Ich würde sie nicht mit in den Garten nehmen, wenn dann nur kurz zu einem Fotoshooting. Das ist sonst viel zu viel Stress für die Kleinen. Das Klima ist hier ganz anders als in ihrem Herkunftsland bzw. im Terra, hier ist die Luftfeuchtigkeit viel zu niedrig.

Woran machst du fest, dass es sie stresst, im Garten zu sein?

Ich hatte meine 15 Mitbewohner am Sonntag ca. 3 Stunden draußen. Ich habe ihnen einen Schatten gebaut und sie hatten die Möglichkeit, dahin zu kriechen, wo sie wollten. Einige haben den Schatten vorgezogen, einige die Sonne (wobei ich sie manchmal ein bisschen zurückgeholt haben), einige haben den Halbschatten bevorzugt. Ich habe sie immer wieder mit einem Sprühnebel versorgt und sie haben sich allesamt das Leibchen mit frischem Gras, Blumen, Kräutern, wasauchimmer vollgeschlagen. In der Nacht haben sie das Futter kaum angerührt, so satt waren sie. Und sie haben gritzegrün gekotet.

Tiere, die mit solcher Lust fressen, herumkriechen und auch schlafen, sehen für mich nicht wie gestresste Tiere aus.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Fienchen am 05.06.2014, 06:21

Ich habe es auch schon in dem Gras-Threat geschrieben, aber ich finde, es passt hier genauso rein:

Das "Ausführen" afrikanischer Schnecken in den Garten oder sonstwo hin ist nicht in Ordnung.
Ich gehe mal von Fulica aus. Die Tiere brauchen Temperaturen von etwa 24-25 Grad. Wenn die Temperaturen in unseren Gärten passen, ist die Luftfeuchtigkeit so zwischen 40 und 50 Prozent. Das ist grade mal die Hälfte von dem, was sie brauchen. Für ein kurzes (ein paar Minuten langes) Fotoshooting ist es in Ordnung, aber sie über mehrere Stunden dem falschen Klima auszusetzen ist nicht gut. Ein schwül-warmes Sommergewitter mit sehr warmem Regen wäre vielleicht noch annähernd das, was den Schnecken gefallen würde - aber dann sitzen wir für gewöhnlich nicht neben unseren Schnecken im Gras.
Dazu sind Schnecken, außer Jungschnecken auf Wanderschaft, ausgesprochen standortbezogen. Sie orientieren sich, davon geht man aus, über den Geruchssinn. Sie brauchen keine Abenteuer. Sie brauchen ihre sichere Umgebung. Daß die Tiere, wenn man sie nach draußen setzt, aktiv werden, lässt sich mit dem Fluchtinstinkt erklären. Sie haben keinen Spaß, auf der Wiese die Sonne zu genießen.
Wenn wir sie tagsüber wach halten bringen wir außerdem ihren natürlichen Rythmus durcheinander, was auch schon Stress bedeutet.
Ein weiteres Problem ist, daß man möglicherweise die Schnecken nicht immer beobachtet und einem eine entwischen oder sogar eine Eiablage übersehen werden könnte.
Und darüber hinaus setzt man die Tiere allen möglichen Erregern aus, die für sie, gerade weil sie gestresst sind, folgenreicher sein könnten als wenn sie im eigenen Terrarium damit konfrontiert werden würden (wenn z.B. die Erreger am Garten-Löwenzahn mit reingebracht werden).
Tut mir leid, es steckt bestimmt nur unbedarfte gute Absicht dahinter, aber die Schnecken zum Spielen mit in den Garten zu nehmen ist nicht gut für die Tiere!
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Kelleri am 05.06.2014, 07:53

Was meinst du mit "spielen"? Ich jonglier' doch nicht mit denen...

Aber okay. Ich seh das eben anders. Eine eigene Meinung ist ja erlaubt. :)
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon sami am 05.06.2014, 10:30

Eigentlich wollte ich hierzu nichts mehr sagen, aber es kocht in mir. Ich verstehe nicht wie man so uneinsichtig sein kann, wenn man von Leuten Tips
bekommt die Erfahrung mit Schnecken haben. Afrikanische Riesenschnecken werden nun mal hier draußen nicht das Klima bekommen wie in Afrika auch wenn ich mit der Flasche sprühe. Sie gehören nicht in unsere Landschaft und sollten auch deswegen nicht draußen herumschleimen. Wenn die Schnecken dann krank werden ist das gejammer groß, dann kommt die große Ratlosigkeit was mache ich, blos da ist es dann zu spät mit der Einsicht.
Jeder kann machen was er will, aber für mich ist das dann wohl keine Artgerechte Haltung.
sami

Beitragvon sissy18 am 05.06.2014, 15:13

sami hat geschrieben:Eigentlich wollte ich hierzu nichts mehr sagen, aber es kocht in mir. Ich verstehe nicht wie man so uneinsichtig sein kann, wenn man von Leuten Tips
bekommt die Erfahrung mit Schnecken haben. Afrikanische Riesenschnecken werden nun mal hier draußen nicht das Klima bekommen wie in Afrika auch wenn ich mit der Flasche sprühe. Sie gehören nicht in unsere Landschaft und sollten auch deswegen nicht draußen herumschleimen. Wenn die Schnecken dann krank werden ist das gejammer groß, dann kommt die große Ratlosigkeit was mache ich, blos da ist es dann zu spät mit der Einsicht.
Jeder kann machen was er will, aber für mich ist das dann wohl keine Artgerechte Haltung.

Bitte nicht streiten . :danke:
sissy18

Beitragvon sami am 05.06.2014, 15:36

Ich will hier mit keinem streiten, glaub mir aber das muß einfach mal gesagt sein. Damit bin ich hier raus. :)
sami

Beitragvon Fühlerchen am 13.06.2014, 22:11

Ehrlich gesagt, sehe ich auch keinen Sinn darin, die Schnecken im Garten "Gassi" zu führen. Die Gründe sind oben sehr einleuchtend beschrieben, finde ich. Und wenn man Löwenzahn und Co. füttern will, kann man das ja tun- aber bitte im Terra.
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen

Beitragvon Arianna am 15.06.2014, 07:12

Ich bin auch gegen das Rausnehmen, aber mal im Ernst, auch zb in Nigeria ist die Luftfeuchtigkeit nur nach dem Regen bei 70-80%. Die Schnecken schlafen dann normalerweise einfach auf Bäumen etc. und kommen raus wenns nach dem Regen feucht ist.
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Beitragvon Fine am 15.06.2014, 10:05

Auch wenn man vielleicht unterschiedlicher Ansicht darüber sein kann, ob es den Schnecken "gefällt" oder nicht, ob es ihnen schaden könnte oder nicht, dies hier ist für mich das Argument, nicht heimischen Schnecken, oder auch anderen Tieren bei denen man ein Entkommen in die, oder eine Fortpflanzung in der heimischen Natur nicht 100%ig ausschließen kann, auf keinen Fall "Auslauf" im Garten oder sonst irgendwo draußen zu gewähren:
Fienchen hat geschrieben:Ein weiteres Problem ist, daß man möglicherweise die Schnecken nicht immer beobachtet und einem eine entwischen oder sogar eine Eiablage übersehen werden könnte.

Auch wenn man natürlich aufpasst und selbst der Meinung ist, ein Entkommen oder eine Eiablage wären ausgeschlossen, absolute Sicherheit hat man nie. Man sollte sich als Halter solcher Tiere vorbildlich verhalten und einen Auslauf nicht befürworten, schon alleine deshalb, weil es immer Leute geben wird, die so was nachmachen wollen und vielleicht nicht ganz so zuverlässig sind, wie man selbst.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Achatschnecken - Haltung