Kopf im Substrat - Eiablage, oder was?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kopf im Substrat - Eiablage, oder was?

Beitragvon Mollyanna am 21.06.2014, 05:47

Hallochen @ all,

bevor ich mich wieder umsonst freue - hab eben eine meiner Schnecken EINDEUTIG mit Kopf im Substrat entdeckt; geht in Richtung Wassernapf unten rein, wenn man so will. (Handyfoto, ging nicht besser.)
Versuche mal, ein Foto hochzuladen.

Ist das eine Eiablage, oder was macht die da?! :?

:danke: schonmal.
LG Annika
diverse_21062014 115.jpg
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Bilder: 17

Re: Kopf im Substrat - Eiablage, oder was?

Beitragvon Mollyanna am 21.06.2014, 06:22

NACHTRAG:
Nachdem sie sich jetzt zurückgezogen hatte, hab ich mal vorsichtig nachgesehen; leider alles leer... wer weiß, was das war. :?
Jedenfalls sind sie seit einigen Tagen immer mal wieder fleißig am paaren - und ich konnte sogar schon 3 gegenseitige "Volltreffer" :mrgreen: beobachten... mal sehen, was dabei rauskommt...
(Bestenfalls kleine Weinbergschnecken, is' klar... :wink: )
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Beitragvon Kelleri am 21.06.2014, 07:46

Das ist nichts Besonderes. Die graben sich schon mal ein.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Mollyanna am 21.06.2014, 21:30

Und ich dachte, das wäre wenn, dann "komplett"... daher war ich so aufgeregt. ;)
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Beitragvon Mollyanna am 22.06.2014, 23:08

Überraschung gelungen! :D
Kurz vor Mitternacht ist mir dieser Schnappschuß von "Elisa" (Nr. 8 ) gelungen... :mrgreen: <3 <3 <3
Eier.jpg
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Beitragvon Baby am 22.06.2014, 23:50

Huhu und Glückwunsch :)
Verstehe dich gut, man freut sich halt sooooo dolle :-D

Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Beitragvon Mollyanna am 23.06.2014, 01:51

Danke. :D
Freu mich total... nur wüßte ich jetzt gern ihr korrektes Alter - denn die Angabe der Züchterin war ja "die sind alle von 2013"; kann somit zumindest bei ihr ja nicht korrekt sein. :wink:
(Kann man anhand des Gehäusedurchmessers o.ä. - eigentlich das Alter abschätzen?! :? Die sind nämlich alle unterschiedlich groß - daher hab ich o.g. Angabe schon von Beginn an heimlich bezweifelt.)
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Beitragvon Rasplutin am 23.06.2014, 09:43

Beides könnte aber stimmen!
-Weinbergschnecken können auch im Alter von einem Jahr schon Eier legen (auch wenn oft zu lesen ist, dass sie erst mit zwei Jahren geschlechtsreif würden).

-Weinbergschnecken können sich extrem unterschiedlich entwickeln! Ich habe welche von ca. 50-Cent-Grösse bis zur Gullydeckel-Klasse (naja, fast), aus demselben Gelege!

Die Angaben der Züchterin könnten also zutreffen.

Und nein, anhand des Gehäuseduchmessers kann man das Alter leider nicht bestimmen.

Viel Spass mit den kleinen :)
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Mollyanna am 23.06.2014, 11:32

Oh, echt?! Na, dann geh ich bei "allem zwischen 1 und 3" :wink: mal von der >Goldenen Mitte< aus, und tippe bei allen auf ca. 2 Jahre - plus/minus, versteht sich. ;)

Hatte neulich auch irgendwo gelesen, wie lange es bis zum Schlupf dauert; hab ich mir das mit 2-3 Wochen korrekt gemerkt, oder verwechselt ich da was?? :danke: schonmal!
Und wenn es soweit ist, muß ich da bei den Baby's irgendwas Spezielles beachten - also Futter, höhere Temperatur oder sonstwas?! Fragen über Fragen grade... :? :mrgreen:
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Beitragvon Rasplutin am 23.06.2014, 12:11

Die Zeit bis zum Schlupf lässt sich nicht genau vorhersagen, weil die Schnecken die Eier von der Befruchtung bis zur Ablage unterschiedlich lange im Körper behalten, aber "20 Tage" dürfte ein guter Mittelwert sein.

Nach dem Schlupf bleiben die kleinen Schnecken ca. 10 Tage in ihrem Erdloch, in dieser Zeit fressen sie Erde und die ungeschlüpften Eier. Erst dann kommen sie aus der Erde, ihr Haus ist dann von durchsichtig Gelb schon leicht bräunlich geworden.

Wenn du die Eier dort lässt wo sie gelegt wurden, musst du kaum was beachten, nur vielleicht die Legestelle schützen.
Schwieriger ist das Herausnehmen der Eier, denn dann müssen sie wieder in ein Erdloch gelegt werden.
Wichtig ist, dass die Schnecken nach dem Schlupf diese 10 Tage in der Erde verbringen können.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Mollyanna am 23.06.2014, 18:02

Was, die fressen gewissermaßen ihre "ungeborenen" Geschwister?! :shock: Die armen Dingerchen... als wenn diese Gefräßigkeit bei meinen kannibalistisch veranlagten Molly's nicht schon genug wäre... :roll:
Naja, sei's drum... leben und (eigentlich) leben lassen... aber glaub, darum schert sich so'n Mini-Schneckchen wohl kaum.

Habe sie in die kleine Transportbox "überführt", die hat Luftschlitze und ist sonst transparent; hab sie dort in eine kleine Mulde gelegt und die Eier leicht mit Erde bedeckt.
Hoffe, daß es ausreichend ist, damit sie nicht austrocknen, und gleichzeitig nicht zuviel, daß sie vielleicht zu viel "Last" auf die kleinen Schalen kriegen... hatte nämlich den Eindruck, als würde "Mama Schnecke" dort auch nicht sehr viel rüberschaufeln - und daran hatte ich versucht, mich zu orientieren.
(Bei der Gelegenheit hab ich die Eier übrigens gleich mal durchgezählt - sind immerhin ganze 43 Stück! :mrgreen: <3 )
Nach dem "mit-Erde-überdecken" hab ich die Box, so wie sie ist, in das Terrarium mit reingestellt, somit dürfte es hoffentlich eine ähnliche Temperatur & Luftfeuchte "abkriegen", wie die >Großen<.
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Beitragvon Rasplutin am 23.06.2014, 18:27

Mollyanna hat geschrieben:Was, die fressen gewissermaßen ihre "ungeborenen" Geschwister?! :shock: Die armen Dingerchen...
Das ist nicht so brutal wie es sich anhört: Die Eier wurden ja zur gleichen Zeit gelegt und die Babies schüpfen im Abstand von höchstens zwei Tagen.
Wenn also eine Babyschnecke ein Ei anknabbert, dann gibt sie entweder
-einem Geschwister "Geburtshilfe", oder
-sie findet ein leckeres unbefruchtetes Ei.

Ich bin durch meine Beobachtungen sogar davon überzeugt, dass es extra "Futtereier" gibt!
Von den Gelegen, die ich umgesiedelt und gezählt habe, sind regelmässig knapp die Hälfte der Eier geschlüpft. Der Rest war verschwunden.
Dagegen lässt sich zwar einwenden, dass das Umsiedeln einige Eier beschädigt, aber ich habe den Verdacht, dass diese "Futtereier" absichtlich mit rein gelegt werden.

Falls ich Recht habe, dann sollten aus deinen Eiern ca. 21 Schnecken schlüpfen.
Halt mich auf dem Laufenden :)
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Mollyanna am 23.06.2014, 21:16

Okay, dann bin ich ja beruhigt.
Wie lange züchtest du schon? Wenn du von "Beobachtungen" sprichst, dürfte es ja schon eine gewisse Zeit sein.. ;)

Na, für's Erste wären 21 WBS ja dennoch schonmal ne unerwartete Leistung... ;)
(Was waren denn deine wenigsten und meisten Mini-Schnecken in jeweils einem Gelege?)
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Beitragvon Rasplutin am 23.06.2014, 21:38

"Züchten" tu ich sie nicht, aber ich halte Weinbergschnecken schon seit einiger Zeit.
Das kleinste Gelege waren 20 Eier, daraus sind 9 Schnecken geschlüpft.
Das grösste 72 Eier, daraus kamen 35 Schnecken. Die Extreme waren somit auch statistische "Volltreffer".
Es gab aber auch Ausreisser -meist kleinere Gelege- aus denen nichts geschlüpft ist.
Und natürlich viele Gelege, die ich nicht schlüpfen liess.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Mollyanna am 24.06.2014, 05:50

72 Eier??? :O
Die arme "Mami"... wie "prall" muß die denn ausgesehen haben?! :-D
Stark... naja, dann kann ich mit Glück ja auf reichlich Nachwuchs hoffen... ;)

(Meine Molly's haben diesjahr schon mit - innerhalb kürzester Zeit - über 90 Baby's vorgelegt, und die Schnecken sind nun offenbar auf bestem Weg, die nachzumachen... *grins* )
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Zurück zu Achatschnecken - Haltung