Fulicas sehr inaktiv im neuen Terrarium :(

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fulicas sehr inaktiv im neuen Terrarium :(

Beitragvon heartblood am 04.07.2014, 15:47

Hey ihr Lieben :)

Ich bin noch relativ neu hier im Forum und habe bis jetzt immer nur mitgelesen, aber jetzt traue ich mich mal, selbst eine Frage zu stellen :oops:

Es geht um Folgendes:
Ich halte jetzt seit 6 Monaten 4 wildfarbene Fulicas (2x 8cm und 2x10cm). Bis vor kurzem lebten die vier in einem 60er Terrarium, jedoch bekam ich das Gefühl, dass das Becken langsam aber sicher zu klein wurde...

Also schaffte ich mir ein neues Terrarium mit den Maßen 80x40x50 an, befüllte es mit Kokoshumus, setzte eine Pflanze ein (einen riesen Golliwoog), ein Planschbecken gab es natürlich auch, so wie Kletter- und Versteckmöglichkeiten.
Dann durften meine Fulicas umziehen, das Becken hat einen anderen Standort, als ihr vorheriges, aber es ist im selben Zimmer. Sie hatten also nur einen Umzugsweg von wenigen Metern^^

Die ersten Minuten waren sie auch am Golliwoog knabbern und rumschleimen, dann sind sie alle an die Decke gekrochen und hängen nun da seit Dienstag abend :(
Sie werden zwar abends wach; bewegen sich aber nur ein paar Zentimeter da oben und rühren das Futter nicht an :cry:

Die Luftfeuchtigkeit liegt immer bei 85% und die Temperatur bei 22-24°C.

So inaktiv waren sie noch nie :(

Ist das denn noch normal? Ich mache mir große Sorgen... Sollte ich sie zurück ins 60er setzen?

Man liest ja öfters, dass sie nach einem Versand "schmollen" aber das ist ja eigentlich vertraute Gegend für sie...

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar <3
heartblood

Bilder: 2

Re: Fulicas sehr inaktiv im neuen Terrarium :(

Beitragvon Cleo am 04.07.2014, 16:13

Hallo,
da würde ich mir an Deiner Stelle gar keine Sorgen machen, ich kenne das auch von Schnecken, dass sie nach einem Umzug in ein neues Becken "schmollen". Wahrscheinlich hast Du auch neuen Humus in das neue Becken gefüllt, da scheint es mir bei fast allen Schnecken so, dass sie bei komplett neuem Bodengrund erstmal inaktiv sind. Ganz bestimmt werden Deine Schnecken nach 2-3 Tagen wieder durch's Becken kriechen und auch fressen, da bin ich sicher :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fusselnase am 04.07.2014, 16:17

Hi,

nur zur Sicherheit: hast du das neue Terra vor dem Einrichten sauber gemacht? Und falls ja, womit?
Fusselnase

Beitragvon Fühlerchen am 04.07.2014, 17:37

Das beobachte ich momentan auch bei meinen Fulicas. Ich habe sie auch in ein größeres Becken gesetzt( und natürlich alles neu eingerichtet inclusive Humus etc.).Bei denen ist es sogar so schlimm, das sie sich sehr weit zurückziehen ins Häuschen und ich auch beunruhigt war und sie kurzerhand in die Badeschale verfrachtet habe. Da waren sie schnell wach ;)
Ich finde auch, das sie sehr zögerlich fressen. Mal sehen, ob und wie sich das verändert in der nächsten Zeit....
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen

Bilder: 0

Beitragvon heartblood am 04.07.2014, 20:31

Danke für die Antworten :)

Momentan sind 3 schon nach unten gekrochen,
und fressen den Golliwoog weiter an :3

Ja der Bodengrund war komplett neu, vielleicht
finden sie das echt doof....

Das Terrarium habe ich mit klarem Leitungswasser
gespült und mit einem Microfasertuch abgewischt.
heartblood

Bilder: 2

Beitragvon Cleo am 05.07.2014, 07:59

heartblood hat geschrieben:Momentan sind 3 schon nach unten gekrochen, und fressen den Golliwoog weiter an :3

Siehst Du, das wird schon. Bald sind alle wieder munter unterwegs :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Zurück zu Achatschnecken - Haltung