Hallo zusammen!
Ich habe gleich mehrere Fragen:
Nachdem ich hier im Forum einen Beitrag gelesen habe, wo Achatschnecken scheinbar durch das Co2 das Pflanzen im Terra abgegeben haben, starben, habe ich 1. gleich die Panik gekriegt und die übrige (noch nicht von den Kleinen zerstörte) Pflanze aus dem Terra entfernt, 2. die Pflanzen vom Schlafzimmer ins Badezimmer verfrachtet und 3. Angst gekriegt, dass meine Kleinen durch das CO2, das ich ausatme, Schaden nehmen könnten.
1. Frage: Meine 4 Fulicas stehen im Schlafzimmer (ich liebe es, da kann ich sie immer sehen - aber es steht dort auch aus platzmangel), das Zimmer ist 15 m² groß, Terra steht in 70 cm Höhe, soviel ich weiß, sammelt sich CO2 unten an, hat da jemand Ahnung ob das auch im Winter oder in der Übergangszeit ganz sicher ok ist für die Schnecken (da kann ich ja nachts das Fenster nicht offenlassen wie jetzt und auch generell nicht so viel lüften, weil ja sonst die Temperatur viel zu niedrig wird - für mich und die Schneckis)
2. Frage: habe auch was gelesen von Keimen, die sich in der feuchten Terra-Erde bilden - es gibt ja solche Luftbefeuchter für Räume (wollte mir für die kommende Heizperiode so etwas zulegen) die auch gleich Luftreiniger sind bzw. es gibt reine Luftreiniger. Hat da jmd. Erfahrung ob das hilft bzw. empfehlenswert ist, es heißt ja auch immer, Luftbefeuchter sind auch die reinen "Keimschleudern".
3. Frage: ist es normal, dass die feuchte Erde "riecht"? - das merke ich nur, wenn sehr gut gelüftet ist im Raum - sonst wird der "Terrarienerdegeruch" wohl durch den "zuviel schlechter Atemgeruch und sonstige Faktoren (was halt Möbel und so abgeben)" überlagert. Oder ist es der feuchte Kalk der riecht? Ich möchte natürlich auch nicht, dass meine Kleidung oder ich zu "riechen" anfangen.
Aber die wichtigste Frage ist: kann es den Schneckis schaden? Ich will ja nicht, dass sie ständig irgendwie "benommen" sind oder auch nur ab und zu oder so (oder gar schlimmeres - Langzeitschäden). Ich müsste mir sonst irgendeine Belüftungsmethode überlegen.
Ich danke euch schon mal im Voraus.
Liebe Grüsse, Samantha