Terra im Schlafzimmer - Co2 schlecht f.Schneckis?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Terra im Schlafzimmer - Co2 schlecht f.Schneckis?

Beitragvon Sam1234567 am 24.07.2015, 18:29

Hallo zusammen!

Ich habe gleich mehrere Fragen:

Nachdem ich hier im Forum einen Beitrag gelesen habe, wo Achatschnecken scheinbar durch das Co2 das Pflanzen im Terra abgegeben haben, starben, habe ich 1. gleich die Panik gekriegt und die übrige (noch nicht von den Kleinen zerstörte) Pflanze aus dem Terra entfernt, 2. die Pflanzen vom Schlafzimmer ins Badezimmer verfrachtet und 3. Angst gekriegt, dass meine Kleinen durch das CO2, das ich ausatme, Schaden nehmen könnten.

1. Frage: Meine 4 Fulicas stehen im Schlafzimmer (ich liebe es, da kann ich sie immer sehen - aber es steht dort auch aus platzmangel), das Zimmer ist 15 m² groß, Terra steht in 70 cm Höhe, soviel ich weiß, sammelt sich CO2 unten an, hat da jemand Ahnung ob das auch im Winter oder in der Übergangszeit ganz sicher ok ist für die Schnecken (da kann ich ja nachts das Fenster nicht offenlassen wie jetzt und auch generell nicht so viel lüften, weil ja sonst die Temperatur viel zu niedrig wird - für mich und die Schneckis)

2. Frage: habe auch was gelesen von Keimen, die sich in der feuchten Terra-Erde bilden - es gibt ja solche Luftbefeuchter für Räume (wollte mir für die kommende Heizperiode so etwas zulegen) die auch gleich Luftreiniger sind bzw. es gibt reine Luftreiniger. Hat da jmd. Erfahrung ob das hilft bzw. empfehlenswert ist, es heißt ja auch immer, Luftbefeuchter sind auch die reinen "Keimschleudern".

3. Frage: ist es normal, dass die feuchte Erde "riecht"? - das merke ich nur, wenn sehr gut gelüftet ist im Raum - sonst wird der "Terrarienerdegeruch" wohl durch den "zuviel schlechter Atemgeruch und sonstige Faktoren (was halt Möbel und so abgeben)" überlagert. Oder ist es der feuchte Kalk der riecht? Ich möchte natürlich auch nicht, dass meine Kleidung oder ich zu "riechen" anfangen.

Aber die wichtigste Frage ist: kann es den Schneckis schaden? Ich will ja nicht, dass sie ständig irgendwie "benommen" sind oder auch nur ab und zu oder so (oder gar schlimmeres - Langzeitschäden). Ich müsste mir sonst irgendeine Belüftungsmethode überlegen.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Re: Terra im Schlafzimmer - Co2 schlecht f.Schneckis?

Beitragvon Kristin am 25.07.2015, 07:49

Hallo Samantha

Pflanzen geben CO2 ab? Interessant. :lol:
Wie du schreibst, sind die Schnecken nur "scheinbar" durch CO2 gestorben, ein Beweis fehlt demnach. Pro 9L Atemvolumen gelangen etwa 0,7g/min CO2 in die Umgebungsluft. Du müsstest also bei vollkommener Abdichtung eines Raumes schon sehr lange atmen, bis du und deine Tiere Schaden nehmen. ;)

Deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Was willst du zu Keimen wissen? Jedenfalls lassen diese Geräte nicht einfach so mal CO2 verschwinden.

Wonach riecht deine Erde? Meine riecht gar nicht bis zu leicht angenehm nach Wald. Deine Erde sollte nicht schimmlig, verfault und dergleichen riechen.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Cleo am 25.07.2015, 08:33

Kristin hat geschrieben:Pflanzen geben CO2 ab? Interessant. :lol:

Nachts tun sie das, guckst Du hier.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Kristin am 25.07.2015, 08:56

Ja ich weiß. Mich wundert es nur, dass sie deswegen alle Pflanzen wegräumt, denn - wie es auch im Link steht - wird mit Tagesnachtbilanz immer noch mehr O2 frei als CO2.
Kristin

Beitragvon Sam1234567 am 25.07.2015, 10:10

Hallo!

Die Pflanzen habe ich mal rausgetan, weil ich dachte "Planzen nachts = CO2 und dann noch Terra steht im Schlafzimmer = das CO2 das ich durchs Atmen abgebe" - war höchstwahrscheinlich eine Überreaktion, aber.....

Ich habe auch auf diversen Internetseiten über Raumluft (da ging es aber nur um die Auswirkungen auf Menschen) gelesen, dass man das Schlafzimmer alle 2 Stunden lüften müsste, um das durchs Ausatmen abgegebene CO2 und andere im Raum (Fenster geschlossen) entstehende Schadstoffe so gering hält, dass es nicht unangenehm wird (wie gesagt: für Menschen und wenn 2 Personen im Zimmer schlafen) und in Folge dann auch negative Auswirkungen hat. Ich werde mal schaun ob ich noch eine der Seiten finde. Jedenfalls sind die Folgen von zu wenig Lüften bei Menschen: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Benommenheit.
Da ich nicht weiß, wie stark Schnecken darauf reagieren kam ich zu der Frage.

Zur 2. Frage: mit Keimen, die durch einen Luftreiniger bekämpft werden sollen, meine ich z.B. unsichtbarer Schimmel, nicht CO2, das verschwindet natürlich nicht (ich weiß durch eine Freundin, die eine Lungentransplantation hinter sich hat, dass laut ihren Ärzten in jeder feuchten Erde immer versteckter Schimmel und wahrscheinlich noch andere Keime sind - also auch in Blumentöpfen, dann ist in meinem Fall bei ca. 100 l feuchter Erde doch einiges)

Zum Geruch: ich kann den leider nicht wirklich beschreiben, faulig riecht die Erde nicht, aber ich habe ständig irgendetwas "scharfes" in der Nase und ich finde man schmeckt es auch irgendwie, irgendwie etwas, das die Atemwege reizt. Wie Schimmel riecht, weiß ich nicht, hatte noch keine Begegnung mit schimmeligen Wänden oder so, im Terrarium ist jedenfalls kein Schimmel zu sehen. Es riecht auch nicht so wie in ganz feuchten Räumen in ganz alten Häusern. Ich hatte vorher nur Aquarien, da habe ich nichts gerochen, allerdings waren die auch kleiner als das Terra. Und ich habe hauptsächlich fertige Terrarienerde drinnen, nur ein Teil Kokospressziegel ist dabei.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Sam1234567 am 25.07.2015, 10:44

Habe mal eine Seite gefunden, war zwar nicht das, was ich gelesen habe, aber eine Zusammenfassung: http://www.pluggit.com/portal/de/co2-der-wichtigste-indikator-fuer-dieluftqualitaet-154

Und wie gesagt, ich bin auf die Frage gekommen, da ich nicht weiß, wie stark Schnecken im Vergleich zu Menschen auf die "schlechte Luft" reagieren....und ev. kürzer leben. Möchte halt "menschliche, negative Faktoren" soweit wie es geht ausschliessen.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon jackyberlin am 25.07.2015, 11:00

Also, wenn du mich fragst.., dann schau mal ob dein Boden durchgesifft ist..., ansonsten packe die Pflanzen wieder rein.., lüfte richtig.. und gut ist. Von diesen technischen Geräten halte ich überhaupt nicht... :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Claudia311 am 25.07.2015, 11:14

Hallo Samantha

Wegen CO² Überschuß im Terra oder im Schlafzimmer darüber mach dir mal keine Sorgen.
Ich selber habe reichlich Pflanzen im Schlafzimmer stehen davon 2 von ca. 180 cm Höhe und in der gesamten Wohnung das mir schon nachgesagt wird ich lebe im Urwald,auch meine Terra´s sind bepflanzen.
Selbst die ganzen Pflanzen können nicht soviel CO² produzieren das ich oder die Schnecken Probleme bekämen. Dazu müßten noch andere Faktoren mitspielen wie ständiges gießen und das entsprechende Licht um die Photosytese der Planzen anzuregen. Auserdem reinigen Pflanzen die Raumluft wie sie es ind er Natur auch machen. Meine Mutter sagen immer Pflanzen haben im Schlafzimmer nicht´s zu suchen, ich halte das für Aberglaube und Unwissenheit .

Mach dich nicht verrückt mit Keimen und Schadstoffen in der Luft, klar belegen solche Studien das es sein könnte nur dazu lebt jeder Mensch unterschiedlich, ich z.Bsp. habe immer 2 Fenster auf so das ein Lüftchen durch die Wohnung zieht. Man geht mehrmals am Tag vielleicht vor die Tür oder öffnet Wohnungtür und/oder Balkontür alles Faktoren die die Luft verändern.
Klar ein Terrarium ist ein fast verschlossener Raum, auch da findet Luftaustausch statt.

Bzgl. der Bodengeruch´s meine Terra´s riechen wie im Wald wenn es geregnet hat und es ist schwül warm oder wie im Tropenhaus, nach waldboden.

Ich finde es nur recht amüsant *nicht böse sein* erst wenn jemand Tiere hält macht er sich Sorgen um die Tiere und vorher *?* lebt er mit all den Dingen worüber er sich jetzt Gedanken macht. ( damit ist niemand persönlich angesprochen deshalb auch *er* als Person)

Ich weiß nur eins ich lebe mit in meinem Urwald :mrgreen: ganz prima und mein Kater auch der ja als 1. Probleme kriegen müßte da er dem Boden am Nächsten ist.

Claudia
Liebe Grüsse
Claudia311

Bilder: 0

Beitragvon Kristin am 25.07.2015, 11:50

Zu deiner zweiten Frage: Was bringt es dir Keime abzutöten? Der Reiniger verschafft dir vielleicht paar weniger in der Luft, aber was ist dann mit denen in Erde, auf Oberflächen, in Polstern, auf dir etc.? ;)
Kristin

Beitragvon Sam1234567 am 28.07.2015, 11:43

Hallo zusammen!

:danke: für eure Antworten!

Zuerst mal: ich weiß, ich habe manchmal (oder öfters? :wink: ) etwas verquerte Gedanken und immer gleich viel Angst um die Schneckis (sie sind ja soo klein und funktionieren anders als ein Mensch und können keinen Laut von sich geben und die "Mimik" ist auch sehr begrenzt......)

Und es beruhigt mich, dass ihr sagt, dass Terra im Schlafzimmer und Pflanzen im Terra kein Problem ist.

@jackyberlin: habe den Boden gecheckt, ist meiner Ansicht nach völlig ok (ist auch erst seit ein paar Wochen drin). Pflanzen kommen wieder rein.

@ Claudia: es beruhigt mich, dass du sagst, dass du im "Urwald" lebst und es damit keine Probleme gibt - stell mal ein Foto rein, muss toll aussehen.
Ich finde es nur recht amüsant *nicht böse sein* erst wenn jemand Tiere hält macht er sich Sorgen um die Tiere und vorher *?* lebt er mit all den Dingen worüber er sich jetzt Gedanken macht. ( damit ist niemand persönlich angesprochen deshalb auch *er* als Person)

Die Bemerkung ist völlig ok, ist ja auch so, aber s.o. - sie sind ja soo klein.....ich vertrage mehr "Gift" (denke ich zumindest)..... und:wenn ich etwas spüre das mich stört kann ich drüber reden und eine Lösung finden und dann was ändern oder auch nicht -.......die Schneckis können nichts ändern oder sagen, sosehr sie auch wollten)

@Kristin: Wegen so einem Luftreiniger werde ich mich noch genau bei verschiedenen Stellen erkundigen. Ich dachte, dass die Keime oder allergenen Stoffe von der Erde z.B. dann an die Luft abgegeben werden. ...

Und:.... habe einen der Übeltäter für den "scharfen" Geruch gefunden: ein Blumentopf mit Lavendel mit nur 10 cm Durchmesser! in einer Ecke des Balkons (darum war's viel schlimmer wenn gut gelüftet wurde). Seit ich den ins Auto gesperrt habe - war so eine Eingebung - wenn ich am Balkon saß habe ich ja den Geruch als angenehm empfunden - ist der Geruch schon besser im Raum. Werde nach den weiteren Quellen suchen - vielleicht ist ja gar nicht das Terra der Hauptgrund. :oops:

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Kristin am 29.07.2015, 07:31

In der Erde lebende Keime hüpfen nicht einfach so in die Luft. Ich glaube, du hast meine Frage nicht verstanden. Lies doch einfach nochmal, was ich geschrieben habe.
Kristin

Beitragvon Sam1234567 am 29.07.2015, 16:29

Es ist schon so, dass manche Keime - auch welche in der Erde - (z.B. Pilze) Sporen in die Luft abgeben, die würden dann von Luftreinigern, die einen speziellen Filter haben (mir fällt der Name des Filters gerade nicht ein), bzw. genau heißen die Geräte eigentlich Luftwäscher, größtenteils rausgefiltert werden (zumindest laut Hersteller) und somit würden die Atemwege nicht (oder weniger) gereizt werden. D.h. was bringt es mir? Mich ev. wohler fühlen, denn im Moment empfinde ich die Luft im Schlafzimmer als nicht so toll.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Rasplutin am 29.07.2015, 19:01

Also, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Pflanzen an der schlechten Luft in deinem Schlafzimmer Schuld sein sollten (es gibt allerdings Ausnahmen).

Ich glaube auch nicht, dass das Terra Schuld an der schlechten Luft ist, falls die Erde darin nicht gerade vermodert.
Du könntest es testweise für einige Tage in einen anderen Raum stellen und sehen, ob sich etwas ändert.

Vermutlich hast du eine andere "Schadstoffquelle" in deinem Schlafzimmer (Möbel, Bodenbelag...).
Zur Luftreinigung könntest du zwar einen Luftwäscher benutzen, aber dadurch würde die Ursache nicht beseitigt, und Sauerstoff erzeugt der auch nicht...
Da ist es schon besser, extra Pflanzen ins Schlafzimmer zu stellen!
Manche können sogar die Luft reinigen:
Liste von luftreinigenden Pflanzen
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Kristin am 29.07.2015, 21:22

Dessen bin ich mir bewusst, danke. ;)

Gut. Schimmelsporen kriegste damit vielleicht weg ... und andere Keime? Es gib zig reizende, toxische Keime. Was ist mit denen? Wenn du so übervorsichtig bist, hälst du deine Schnecken am besten unter einer Sterilbank. ;)
Kristin

Beitragvon Sam1234567 am 02.08.2015, 10:30

Der Luftwäscher wäre für mich, nicht für die Schnecken (eben wegen der ev. zusätzlichen Sporen in der Luft durch die feuchte Erde). Mit allen anderen Keimen werde ich - und die Schnecken - wie bisher auch, gut weiterleben.

@Rasplutin: das mit den luftreinigenden Pflanzen werde ich mir ansehen, danke.
So komisch es klingt, aber der kleine Blumentopf mit Lavendel am Balkon war wirklich EIN Verursacher meiner Atemwegsreizung. Es ging ja sogar schon so weit, dass ich im Schlafzimmer immer Husten kriegte. Nachdem ich den Lavendel entsorgt habe, war der Husten nach einem Tag weg - wie gesagt, ich hustete vorher nur im Schlafzimmer weil der "scharfe" Geruch schon so tief runter ging nach einiger Zeit.
Das Terrarium werde ich wirklich kurzfristig umstellen sobald ich "starke" Hilfe habe, um zu sehen, ob dann der Rest vom Geruch weggeht.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung