Hi Claudia,
du sprichst mir aus der Seele. Genau das sind so auch meine Befürchtungen. Die Sache mit der Kapillarwirkung habe ich im jetzigen Badebecken allerdings auch immer mal, genau dann, wenn ein Stück Moos ins Wasser hängt.
Ich wollte das Wasserbecken 10 cm tief haben, dementsprechend hoch wäre die Glasscheibe. Im Moment bin ich noch am Überlegen, wie man den Übergang gestalten könnte. Genau daran hängt es. Ich habe auch schon daran gedacht, aus Teichfolie einen Übergang zu basteln. Es gibt da sogar Folie, die mit winzigen Steinen beklebt ist, so dass sie recht natürlich aussieht. Aber eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Aber auch der Gedanke, dass ich da nun eine Scheibe einklebe, die dann aber doch nicht so gefällt und ich habe dann den Silikonkram im neuen Terrarium pappen, dieser Gedanke schmeckt mir auch nicht so.
Worauf ich auch noch gestoßen bin, in dem Terrarium eine Drainageschicht von Tonkügelchen einzuplanen. Wenn sich da dann übergelaufenes Wasser sammelt, müsste man es rein theoretisch mit einem Schlauch absaugen können. Doch die Schnecks können ja auch sehr fleißige Umgestalter sein... ich sehe da schon die Tonkügelchen, wie sie überall im Terrarium verteilt herum liegen....Allerdings sind meine Ovums bis jetzt eher mäßige Gräber....aber man sollte sich da nicht festlegen.
Gleichzeitig durchforste ich die große Internetsuchmaschine nach Alternativen: Frischhalte/Gefrierboxen, Auflaufformen, Bonsaischalen, Acrylglasschalen.... usw.
Es ist da noch viel Spielraum offen. Noch ist das Terrarium ja noch nicht fertig. Am Wochenende werde ich den Filter mal testen. In einer Gefrierbox.
Ich werde es mal dokumentieren.
....die Überflutung der Küche...
Liebe Grüße,
Barbara